Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1941
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

Hallo Rainer,
mortas hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 16:03 Weiß jemand die genaue Bruttemperatur der MS
Die Bruttemperatur kenne ich nicht, wird aber ja wohl ungefähr der Körpertemperatur des Brutvogels entsprechen. Deine Kästen sind sehr dem Wetter ausgesetzt und bei Hitze sicher sehr heiß. Vielleicht kannst du da auch auf Querlüftung achten :S
Werde ich im Herbst jedenfalls bei uns verstärkt einrichten.

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 4 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2233
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
@ Jan tolles Foto

Auch hier werden von mir alle paar Stunden die feuchten Tücher auf den Kästen gewechselt.
Bisher sind die drei hechelnden Küken wohlauf und sehr gut entwickelt.

Wir erwarten morgen 35 Grad am Bodensee und damit den wohl heißesten Tag der Woche.
Im Kasten 4 sind nach 22 Tagen noch keine Küken geschlüpft. Ich bange natürlich um das Überleben der vielleicht morgen schlüpfenden Küken.

Auf jeden Fall sind sehr viele Sucher da. Screaming Parties bis zu 8 Mauerseglern. Eine tolle Steigerung zum Vorjahr.

Mögen alle Küken die Hitzewelle überleben.
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1941
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

Habe gerade live erlebt, wie ein neu geschlüpftes Mauerseglerküken aus dem Nest gerutscht ist. Es saß auf dem Nistmuldenrand und wurde, bei einer Drehung eines Altvogels, aus dem Nest gestoßen. Ich denke es ist der starken Hitze geschuldet. Habe den Jungvogel wieder ins Nest gelegt und hoffe, dass das nicht so oft passiert.
@ Beja und Rainer
der Verlust eurer Jungvögel könnte auch damit begründet sein.


LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 4 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 420
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

P1100510-600.JPG
P1100510-600.JPG (180.88 KiB) 3464 mal betrachtet

endlich im 4. Jahr scheint eine Ansiedlung in meiner angebotenen Giebelkolonie zu gelingen.

Zur Geschichte:
*2016 Installation mit intens. Locken. Häufig Sucher vor Ort intensives Anfliegen ohne Anhängen Pärchen vor Ort

*2017 Nur geringes Interesse trotz intensiv. Locken

* 2018 Wieder starkes Interesse, jedoch kein Anhängen bzw. Einfliegen. Pärchen vor Ort

* 2019 Starkes Interesse, insbesondere wieder 1 Pärchen. Das Haus wurde über Wochen von allen Seite auch da wo keine Nisthilfen waren angeflogen und untersucht. Erst in dieser Woche scheint man sich für die im Bild zu sehende Einflugöffnung entschieden zu haben. Im oberen Bereich wohnt auch noch Fam. Spatz, die das ganze Geschehen lautstark und aufgeregt verfolgt. Es fliegt mehrfach täglich immer ein MS Paar ein. Einen abendlichen Übernachtungseinflug habe ich noch nicht registriert.



P1100504-600.JPG
P1100504-600.JPG (193.69 KiB) 3464 mal betrachtet

Abschließende Frage in die Runde: Kann ich noch von einer Spätbrut träumen???


Hocherfreut grüßt Friedrich und Alex wie du siehst nicht entmutigen lassen...es lohnt sich.
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1941
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

Hallo Friedrich,
meine Einschätzung ist ja auch, dass manche Mauersegler erst nach drei Jahren geschlechtsreif sind und es eben so lange dauert, bis sie ernsthafte Absichten haben. Möglicherweise aber vorher schon ein Auge auf möglichen Nistplatz geworfen haben. Das erklärt die oft lange Ansiedlungsdauer. Das Mauerseglerschutzprojekt läuft seit 4 Jahren und erst im letzten und diesem Jahr zeigen sich Ansiedlungserfolge.
Ob dein Paar noch brütet ist schwer zu sagen, ich denke eher nicht. Bei uns sind zwei Paare seit Tagen mit dem Nestbau beschäftigt aber werden wohl nicht mehr legen.
Hier ist es sehr warm und ich habe gestern, die Kästen auf der Westseite, mit dem Wasserschlauch abgekühlt. Drei Altvögel haben nicht im Kasten übernachtet und ich hoffe, dass das am warmen Wetter liegt.

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 4 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5018
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Guten Morgen zusammen,

Glückwunsch Friedrich, Deine Mühen werden nun belohnt, es ist Zahltag :lol: :thumbup: der Anfang ist gemacht.
Eine Motivation und Hoffnung für alle die vielleicht schon am aufgeben sind. :thumbup:

Wieder ein bestimmt erfolgreicher Rettungseinsatz von Dir Siegrid :thumbup:

Update bei uns:
Immer noch kein Schlupf des 3ten Eies im Naturnest ,das hat sich dann wohl erledigt.
Ein neu geschlüpftes Küken hätte jetzt, gegen die beiden Dicken wohl kaum eine Chance. Somit bei uns insgesamt 7 Küken am Start. :thumbup:

Ansonsten, zwar immer mal wieder Screamingflüge, jedoch bisher kaum Interesse an den Kästen, keine Einflüge. Vielleicht ist der Bedarf im Moment einfach gedeckt.

Da das Anlocken per Lautsprecher nach meiner Beobachtung jetzt doch mehr stört als nutzt, verzichte ich schon seit Wochen darauf.
Wichtig ist, dass im Moment die Brut optimal versorgt werden kann.

Allen einen schönen Mauerseglersonntag :thumbup:

LG
Markus

PS
Vielen Dank für die immer wieder tollen Fotos im Forum :thumbup:
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2233
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo in die Runde.

@ Friedrich. Super. Ich gratuliere dir zu deinem Ansiedlungserfolg. Somit Grüße nach Rabber.


@ Markus. 7 Küken :thumbup: toll

@ Jan. Super Fotos.

@ traudich. Tolle Rettungsaktion :thumbup:

Update aus Kressbronn am Bodensee
Heute Morgen schlüpften die zwei Küken aus Kasten 4. Es handelt sich hier um das neu vermählte Paar 2019. Das erste Ei wurde am 7. Juni gelegt.
Somit bei mir jetzt insgesamt 5 Küken, im Vorjahr 2.
Ich befeuchte die Kästen mit nassen Geschirrtüchern. Wir erwarten heute den heißesten Tag wohl des Jahres. 36 Grad.
Den 3 Küken im Kasten 3 geht es sehr gut trotz der Hitze. Sie sind ca 16 Tage alt.

Sensationell ist, dass der Himmel jetzt permanent mit Mauerseglern gefüllt ist. Gestern waren bis zu 12 Mauersegler am Screamen. Ab 8 Seglern kann es recht unübersichtlich werden. Ich habe das Gefühl, die Sucher werden mutiger und das Interesse an Nistmöglichkeiten größer. Gestern mal Anhänger ohne einfliegen. Irgendwie scheint es jetzt aber ein Selbstläufer zu werden.
„Die Geister, die ich rief“
Lg und viel Erfolg allen Michael :D
Kasten 4 mit 2 Eiern am 29. Juni
Kasten 4 mit 2 Eiern am 29. Juni
IMG_8374.png (829.06 KiB) 3441 mal betrachtet
Dateianhänge
die drei Küken aus Kasten 3
die drei Küken aus Kasten 3
IMG_8372.png (809.11 KiB) 3438 mal betrachtet
Erste Fütterung der 2 Küken
Erste Fütterung der 2 Küken
IMG_8369.png (798.54 KiB) 3439 mal betrachtet
Eierschalenrest am Sonntag 30.6.
Eierschalenrest am Sonntag 30.6.
IMG_8370.png (878.23 KiB) 3440 mal betrachtet
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5018
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 10:55 Ich befeuchte die Kästen mit nassen Geschirrtüchern. Wir erwarten heute den heißesten Tag wohl des Jahres. 36 Grad.
Hitze ;(
Dateianhänge
Hitze.jpg
Hitze.jpg (68.27 KiB) 3413 mal betrachtet
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 631
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von ozul »

Hallo,

die Hitze ist schon extrem. Bis jetzt läuft alles gut bei meinen Mauerseglern. Morgen soll es wieder kälter werden.
Ich drücke meine Daumen, dass es bei euch keine weiteren Zwischefälle gibt.

In Lüneburg ist gestern auf der Rückseite der letzte Star ausgeflogen und heute wurden beide Nistkästen besucht.
Der Star hat sein Werk vollbracht.

LG Olaf
Screenshot_20190630-111308_IP Cam Viewer Basic.jpg
Screenshot_20190630-111308_IP Cam Viewer Basic.jpg (34.17 KiB) 3405 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Jan »

Moin zusammen,

Hitze auch hier, aber aktuell wird es wenigstens etwas windig.
Die Kühlungsmaßnahmen (nasse Handtücher auf dem Kastendach; nasse Waschlappen zwischen Kastendeckel und Wand - um es noch luftiger zu machen; und neu: ein mit Wasser gefülltes Gefäß unter den Kästen als Art Mini-Aufguss) greifen.
Zwar wird - v. a. natürlich auf der Westseite - etwas gehechelt, aber insgesamt: :thumbup:

Pärchen 2 hat sich heute ins Nest schauen lassen: Wie ich angenommen hatte, haben sie zwei Junge. Damit insgesamt fünf Nachwuchs-Segler am Haus. ;)
IMG_20190630_132624.jpg
IMG_20190630_132624.jpg (158.3 KiB) 3401 mal betrachtet
Die Mauerseglerklinik nimmt aktuell und bis auf Weiteres keine Segler mehr auf. Über 120 Neuaufnahmen in drei Tagen.
Ich vermag mir gar nicht vorzustellen, welche Dramen sich derzeit in Dachziegel-Naturnestern abspielen. :S ;(

@ Friedrich:
Glückwunsch! Super! :thumbup:
Mein Altpaar hat im ersten Brutjahr um diese Zeit (Ende Juni) noch Eier gelegt. Allerdings waren sie schon mehrere Wochen vorher im Kasten. Aber rein theoretisch könnte ein Spätbrut noch folgen.

Bei mir ist es ein ähnliches Bild wie bei vielen gerade: Die Sucher sind noch nicht wirklich "frech" genug, um einzufliegen.
Aber: Geduld haben - und dann wird's schon.

Foto 2: Das zwölf Tage alte Einzelkind von Paar 1
Foto 3: Ein sichtbares und ein unter einem Altvogel verstecktes Küken im Kasten von Paar 3 (wie bei Paar 2: ebenfalls sechs bzw. vier Tage alt)

Liebe Grüße - und dran denken: Wasser marsch!!
Jan
Dateianhänge
IMG_20190630_132907.jpg
IMG_20190630_132907.jpg (155.7 KiB) 3401 mal betrachtet
IMG_20190630_135252.jpg
IMG_20190630_135252.jpg (42.21 KiB) 3401 mal betrachtet
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Antworten