Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Tini
Beiträge: 298
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Tini »

Auch bei mir ist jetzt endgültig Saisonende. Die Spätbrut bei Töchterchen auf dem Dachboden ist gestern geschlossen aufgebrochen. Beide Altsegler und die zwei Jungsegler an einem Tag hatte ich auch noch nie. Vermutlich sind die Altvögel gleich am Vormittag abgerückt und die beiden Jungsegler zwischen 20:30 und 21:15 Uhr. Am 10.07. war hier die erste Eierschale zu sehen und am 11.07. das erste mal die Küken zu hören. Wenn ich davon ausgehe, dass der Schlupf maximal zwei Tage früher stattgefunden hat, wären sie gestern ca. 38-39 Tage alt gewesen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Spätbrüter effektiver füttern konnten, die Konkurrenz ist nicht mehr so groß und dadurch vielleicht mehr Insektenfang möglich. Auch gab es keine Kälteperiode und die Hitze war bei maximal 35° auch aushaltbar. In Summe also eine gute Saison bei mir! :thumbup:
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von ozul »

Hallo,

leider gibt es schlechte Nachrichten von der Spätbrut.
Nachdem am Montag und Dienstag nur noch ein Segler übernachtet hat, ist gestern kein Segler zurückgekehrt. Heute morgen lagen einige Halme anders.
Ich hoffte noch, dass der Segler doch noch gefüttert hat. Am Mittag sah ich das große Küken am Rand der Kamera außerhalb des Nests.
Nach Rücksprache mit der Mauerseglerklinik habe ich das Küken nach Hamburg gebracht. Dorr wird es weiter Versort. Das kleinere Küken war leider schon verstorben.

Über die Technik der Kameras erstelle ich noch eine Anleitung.

LG Olaf
Neun Tage altes Küken
Neun Tage altes Küken
IMG_3522.JPG (26.67 KiB) 5933 mal betrachtet
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

Auch bei uns ist die Mauerseglerzeit in diesem Jahr zu Ende.
Besonderheiten in diesem Jahr:
Kasten 14- Küken außerhalb der Nistmulde zurückgesetzt / nicht überlebt. Ende Juli, für eine Woche, keine Übernachtung der Altvögel im Kasten.
Kasten 5, 6, 10,- Küken fliegen, trotz außreichendem Alter, während der Hiltze (39 G.), nicht aus.
Kasten 15 - Ei aus 12 dazugelegt, Rollei und -küken zurückgelegt. Alle überleben :-))
Kasten 17- Alt -und Jungvogel vom Marder getötet.
Kasten 12- die beiden Küken waren im Abstand von drei Tagen geschlüpft und das jüngere lange als selbiges erkennbar. Ausgeflogen aber nur mit einem Tag Abstand
Eine gute Saison mit viel Aufregung.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Tini
Beiträge: 298
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Tini »

ozul hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 20:37 Hallo,

leider gibt es schlechte Nachrichten von der Spätbrut.
Nachdem am Montag und Dienstag nur noch ein Segler übernachtet hat, ist gestern kein Segler zurückgekehrt. Heute morgen lagen einige Halme anders.
Ich hoffte noch, dass der Segler doch noch gefüttert hat. Am Mittag sah ich das große Küken am Rand der Kamera außerhalb des Nests.
Nach Rücksprache mit der Mauerseglerklinik habe ich das Küken nach Hamburg gebracht. Dorr wird es weiter Versort. Das kleinere Küken war leider schon verstorben.

Über die Technik der Kameras erstelle ich noch eine Anleitung.

LG Olaf

IMG_3522.JPG
Hallo Olaf,
das tut mir leid. Es wäre zu schön gewesen, wenn es geklappt hätte. Durch die Kameraüberwachung konnte wenigstens ein Küken gerettet werden.
Zumindest das kleine Küken hätte noch gehudert werden müssen. Spätestens wenn das den ganzen Tag ausbleibt ist es höchstwahrscheinlich, dass nur noch ein Altvogel da ist und füttern muss. Dann kann man schärfer überwachen und früher eingreifen. Diese Schlüsse ziehe ich aus solchen unglücklichen Brutverläufen und weiß die Situation künftig besser einzuschätzen.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von ozul »

Hallo ,

ich habe eben mit der Tierärztin telefoniert. Dem Kleinen geht es ganz gut. Am Anfang gab es Probleme mit dem Halten der Körpertemperatur.
Das ist jetzt in Ordnung. Es wird ein bis zweimal die Stunde gefütter und nachts alle zwei Stunden.

Das war gerade noch rechtzeitig.

LG Olaf
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Nistkasten zwecks Reinigung abgehängt. Zuerst war ja Familie Star in den neuen Kasten eingezogen und im Anschluss für ein paar Wochen ein Mauerseglerverlobungspaar. Sehr erstaunt war ich, als ich heute den Kasten öffnete und 2 Eier im Nest fand - ich vermute, dass mein Verlobungspärchen nur ein bisschen „geübt“ hat für nächstes Jahr... Die vielfältigen Hinterlassenschaften der Stare werde ich nun entfernen, damit die „zugemüllte“ Nistmulde wieder zum Vorschein kommt :geek: LG, Regina
Zwei Überraschungseier des Verlobungspärchens
Zwei Überraschungseier des Verlobungspärchens
2FECA660-1B24-4FF7-8EB0-2ABFAA12E409.jpeg (149.02 KiB) 5738 mal betrachtet
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Regina »

Nun habe ich eines der beiden Eier geöffnet und es war tatsächlich schon ein winziges Küken drin, das stimmt mich jetzt doch etwas traurig :S . Beim anderen Ei will ich gar nicht erst nachsehen. Wie schade! Aber wenn ich mich recht erinnere, war das Verlobungspaar erst ca. Ende Juni im Nistkasten, da wäre es vielleicht sowieso schon zeitlich zu knapp für eine erfolgreiche Aufzucht gewesen...
Angebrütetes Ei mit Embryo
Angebrütetes Ei mit Embryo
F036043A-B13F-4378-A907-BBE907CC5173.jpeg (145.88 KiB) 5717 mal betrachtet
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

@Regina,
das ist tatsächlich außergewöhnlich. Anscheinend waren die Ansiedler geschlechtsreif aber der Drang, dem Vogelzug zu folgen, dann doch größer. Auf alle Fälle kannst du auf eine Brut im nächsten Jahr rechnen. :thumbup:
Wir hatten bislang immer Interessierte, die es in der Verlobungszeit nicht so ernst genommen haben. Meistens über lange Zeit nicht klar welcher Kasten und Partner es denn sein soll.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo an Alle,
Hier ein Foto/Film von einem ausfliegenden Mauerseglerjungvogel.Er war der letzte von drei Juv.und flog am 28.07.19 um 21:40 aus.
Damit ich dieses Geschehen festhalten konnte,mußte ich den Kasten mit einem Scheinwerfer bestrahlen,das hat den Neustarter
wohl etwas iritiert und er zog sich zw. mal zurück in den Kasten.Der Ausflug ähnelte allerdings dem eines Altvogels und nicht,wie auch schon von
Beobachtern und mir, bei dem ersten 2016 beim Ausflug beobachteten Segler,waagerecht
Ausflug eines jungen Mauerseglers:28.07.19/21.40 Uhr
Ausflug eines jungen Mauerseglers:28.07.19/21.40 Uhr
P1030337.JPG (86.12 KiB) 5598 mal betrachtet
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Alex »

Hallo Gemeinde,
habt ihr in den letzten Tagen die Webcam in Freiburg angesehen !!!!!!!

Da sitzt noch ein Segler auf dem Nest.

Gesehen heute um 16:07 Uhr
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
3 Kästen belegt.
ca. 20 Nistplätze für Spatzen
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
8 Starenkästen
Antworten