Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Antworten
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Tierquälerei

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,
entweder ist es pure Dummheit oder kriminelle Energie solch Teufelszeug gegen Vögel einzusetzen und auch im Handel anzubieten. :x :cry:
Hab soeben mal einen Händler (nicht anonym) dieser Paste angeschrieben, mit der Bitte diese Paste aus seinem Sortiment zu nehmen, mal sehen was kommt.
https://www.nabu-leipzig.de/gruppen/arb ... wehrpaste/

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Tierquälerei

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

Ziemlich sicher ist der Arme Segler mittlerweile von seinen Qualen erlöst. ;( ;( was hat er bis dahin wohl alles erleiden müssen.
Wieder mal ein Beispiel falsch verstandener Tierliebe. ;(

So zb. füttert eine Selbst ernannte Vogelpflegerin einen Mauersegler.

Oton aus dem Bericht:
Bis vor einiger Zeit war er mit Katzenfutter zufrieden, aber nachdem wir ihn „an den Tisch“ gewöhnt hatten, bevorzugt er Käse, Eier und Fisch. Er wiegt ca. 80 Gramm und nimmt täglich ca. vier Gramm Nahrung zu sich. Auch muss ich darauf achten, dass er keine Parasiten in Magen und Darm bekommt, deshalb gibt es immer 1-2 Tropfen reinen Apfelessig ins Wasser und der Tierarzt verordnet Vitamine und Omega 3.

Selbst der Tierarzt scheint hier ne Pfeiffe zu sein.


http://www.geo.de/reisen/community/reis ... aub-in-Kas

5 Minuten Recherche sollte heutzutage genügen um heraus zu finden mit was ein Segler gefüttert werden darf.

Welch Ignoranz so einem Wesen gegenüber. ;(

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Tierquälerei

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Unfassbar der Artikel.
Sieht eher aus wie ein Alpensegler auf dem Foto .... oder was denkst du?
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Tierquälerei

Beitrag von Markus »

Gut erkannt Michael :thumbup:

es ist tatsächlich ein Weißbauch.

Hab mir die Seite vor lauter Ärger, nicht so genau angeschaut.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Tierquälerei

Beitrag von Thömmes »

Hallo Zusammen,


das ist ein Alpensegler, die sind in der Türkei recht häufig. Mit 80 g ist er eher untergewichtig was bei nur 4g Nahrung am Tag nicht verwundert. Für diesen Segler ist es wahrlich kein schönes Schicksal zumal der auch nie mehr fliegen wird mit unbehandelter alter Flügelfraktur.

Bei allem Ärger muß man sehen, dass das ganze in der Türkei stattfindet. Um sich adäquat zu informieren müsste man schon gut deutsch od. englisch können, die richtigen Quellen kennen etc. Es wurde immerhin ein Tierarzt konsultiert was dort schon schwierig und teuer ist. Vogelkundige Tierärzte dürfte es so gut wie gar keine geben. Es wurde sich auf das Tierarzturteil verlassen was jeder tun würde der sich nicht selbst super auskennt. Selbst mit richtigen Informationen kann man dort fast nirgendwo geeignete lebende Futterinsekten kaufen. Der Vogel wurde liebevoll gepflegt was dort auch alles andere als üblich ist. Da würde ich jetzt nicht den Stab drüber brechen.

Man schaue sich nur mal an was für Todeskandidaten nach langer falscher Pflege hier in Deutschland regelmäßig in der MS Klinik eintreffen und das sind nur die, die nicht vorher schon gestorben sind. Hier in D könnte man sich wirklich super schnell und einfach informieren und ständig passiert es wieder...

Hier in Deutschland werden die Segler von den Handwerksfirmen massenweise lebend mit Bauschaum in ihren Nestern eingeschäumt od. eingemauert, martialische Vogelabwehrsysteme, tödliche Klebepasten eingesetzt, insgesamt jährlich tausende Brutplätze und der gesamte Lebensraum vernichtet. Diese Leute wissen was sie tun.

Das ganze ohne Not, einfach aus Egoismus in einem tollen reichen Land mit supertollen Moralvorstellungen, mit dem Wissen um Tierschutz- und Naturschutzgesetze, weitgehend mit behördlicher Duldung, werden Tiere ganz bewusst gequält und ausgerottet.

In der Türkei brüten noch sehr viele Segler in 4 Arten an den Gebäuden, auch Mengen von Sperlingen, Staren und Schwalben werden geduldet. In unserer Großstadt findet man nicht mehr einen Sperling oder Star geschweige denn Mehlschwalben. Alles zerstört von ignoranten und gierigen Menschen die leider fast überall das Sagen haben.


Liebe Grüße


Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Danke Thomas,

Beitrag von kaninchenzuechter »

Du hast es mir von der Seele gesprochen. Ich hasse es, wenn man mit den Finger auf Andere zeigt. Zu schnell verschleiert man die Situation hier in Deutschland. Du schreibst, dass es in Deiner Wohngegend kaum noch Spatzen gibt. Ich habe reichlich davon. Läge es in meiner Hand, ich würde Dir nicht einen Einzigen davon abgeben. Was sollen die in Deiner für Vögel lebensfeindlichen Umgebung?
Mittlerweile ist nahezu ganz Deutschland eine für Vögel lebensfeindliche Gegend geworden. Die Jungvögel erhalten zu wenig Insekten und wachsen zu langsam. Dadurch bekommen die Parasiten die Oberhand und die Jungvögel müssen einen qualvollen Tot sterben. Ich denke, die Natur tut gut daran, dass sie die Vögel hier aussterben lässt und damit das Leiden beendet.
Doch die wenigsten Menschen scheint das zu stören. An dieser Stelle möchte ich an das Video von Martin erinnern: viewtopic.php?f=10&t=46
Je weniger Vögel es gibt umso weniger lernen die Menschen die Vögel kennen. Was man nicht kennt, schützt man nicht. Das Ganze ist also eine Kettenreaktion die erst beendet ist, wenn wir Menschen selbst ausgestorben sind. Möglichkeiten dazu gibt es. Die geeigneteste wäre wohl die Gentechnik. Für eine schnelle Ausbreitung der von Menschen gemachten Seuchen durch Flugzeuge währe gesorgt. Siehe: https://www.flightradar24.com/
Gruß Dieter
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tierquälerei

Beitrag von traudich »

Thömmes hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 01:06 Das ganze ohne Not, einfach aus Egoismus in einem tollen reichen Land mit supertollen Moralvorstellungen, mit dem Wissen um Tierschutz- und Naturschutzgesetze, weitgehend mit behördlicher Duldung, werden Tiere ganz bewusst gequält und ausgerottet.
Das sehe ich auch so und ist schwer zu ertragen. Die Doppelmoral ist allgegenwärtig.
Aber gibt es Grund zur Hoffnung: es scheint als ginge die Regierung den Kohleausstieg an, Kinder gehen - Dank der Schwedin-auf die Straße und heute lese ich, dass man ein Tempolimit auf Autobahnen anstrebt. Wenn dem so sein sollte bin ich mal gespannt wie viele Autofahrer ihre Freiheit in Gefahr sehen, dann ist es nämlich ruck zuck mit der Bereitschaft vorbei. Den meisten Leuten ist überhaupt nicht klar, was auf uns zukommt und das ein Kind uns zeigen muß um was es geht, ist doch so was von peinlich ;(
kaninchenzuechter hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 18:43 Was man nicht kennt, schützt man nicht.
Liebe Dieter, hier möchte ich dir wiedersprechen. Sehenden und wissenden Auges werden Schwalbennester abgeschlagen usw. Sauberkeit und Ordnung stehen voll im Trend.
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Tierquälerei

Beitrag von kaninchenzuechter »

traudich hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 19:08 Sauberkeit und Ordnung stehen voll im Trend.
Ich denke, das hat auch etwas mit dem Einfluß der Werbung zu tun. Man wird ja ständig damit belästigt. Es geht ja so weit, dass man den Menschen Angst vor Bakterien macht. Angst sollte man von den Reinigungs- und Desinfektionsmitteln haben. Leider setzt sich dieser Trend jetzt auch bei uns im Osten durch.
Doch es gibt auch Positives zu berichten
Ich frage die Leute:“Ja, wir haben noch Schwalben, willst Du sie sehen?“. Aus dem Tonfall kann man erkennen, dass sich die Leute sehr bewusst sind, dass sie einen Schatz haben. Einen Pool hat fast jeder. Das ist nichts Besonderes.
Ich denke, daran sollten wir mit unserem Forum anknüpfen. Mit viel Emotionen sollten wir unsere Freude über die Erlebnisse in der Natur zum Ausdruck bringen. Die Menschen sollen begreifen, was ihnen entgeht. Ja, sie sollen neidisch werden.
Ich denke, das bringt mehr, als das ständige Lamentieren.

Gruß Dieter
Antworten