Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Mittwoch, 15. Mai 2013, 07:12

Zitat von »Marcel«
Macht mit bei der Stunde der Gartenvögel unter nabu.de

Der aktuelle Zwischenstand der Sichtungen liest sich grauenhaft!
Mehlschwalben - 13%
Mauersegler - 25%
Hoffen wir auf bessere Zeiten.



Liest sich leider wie jedes Jahr. ;(
Gruss,
Martin
Kelmi

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von Kelmi »

Mittwoch, 15. Mai 2013, 08:48

Zitat von »martin«
Was deine Sichtungen betrifft, so haben Mauersegler, die ja auch mitten in der Stadt unter Dächern brüten, mitunter ihre Jagdgebiete weiter draußen am Stadtrand. Die Segler die du gesehen hast, können unter Umständen ihr Nest einige Kilometer weiter weg haben.



In diesem Falle nicht. Ich konnte die Einflüge der Mauersegler, die direkt am Gebäude jagten, sehr gut sehen. Aber was die Bausubstanz betrifft hast Du Recht. Es ist die Zechenhauskolonie in Oberdorstfeld. Da finden die Vögel noch entsprechende "Löcher", Spalten und nicht so ganz dicht sitzende Dachpfannen.
Benutzeravatar
piwi
Beiträge: 62
Registriert: Do 16. Feb 2017, 23:20
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von piwi »

Mittwoch, 15. Mai 2013, 09:14
Hallo

also wenn ich sehe das ein Nachbar von seinen neu erbauten Haus das Schwalbennest entfernt hat dann denke ich

den Schwalben irgendwie zu helfen.

An meinem Mietshaus habe ich auf der Nordseite die Spatzen angesiedelt also wäre nur die Südseite unter Dachvorsprung

aber ob die Schwalben eine Nisthilfe annehmen weiss ich nicht, zumal die Spatzen evtl. die Nisthilfen besetzen.

Muss ja immer schon den Mauerseglerkasten zukleben damit dieser für die Mauersegler reserviert bleibt.
alko_1958

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von alko_1958 »

Donnerstag, 16. Mai 2013, 20:40
altes nest aufgegeben !
seit montag schwalben nicht mehr gesehen. hier am niederrhein kühle temperatur und regen,
haben wohl das nest verlassen und weiter gezogen,schade..... vieleicht späterer zeitpunkt
besser und bauen ihr nest weiter.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Dienstag, 21. Mai 2013, 21:09
Ich habe die (noch leise) Hoffnung, dass tatsächlich erstmals ein drittes Brutpaar in die Kolonie gefunden hat. Heute sah ich, wie eine Mehlschwalbe in ein bislang freies Nest einflog. Dabei kam sie im Sturzflug in die Kolonie und flog direkt hinein. Eben, als wenn es ihr Nest wäre. Kurz darauf auch Einflüge in den bislang schon belegten zwei Nestern. Das wäre natürlich super geil, wenn sich das in den nächsten Tagen bewahrheiten würde.

Ich bin da im Moment noch etwas skeptisch, weil ich im Vorjahr schonmal so eine Beobachtung gemacht habe und damals wurde nichts aus dem dritten Brutpaar. Alllerdings passen zu meiner Beobachtung zwei Vorkommnisse aus den letzten beiden Tagen. Vorgestern flog eine Mehlschwalbe die gesamte vordere Hausfront ab. Das machen in der Regel nur Neuankömmlinge die noch nie hier waren. Die etablierten fliegen in der Regel gezielt die Nester an.

Ausserdem scheint noch ein ganzer Schwung Mehlschwalben in der Region angekommen zu sein. Beim ca. 1 Km entfernten Bauern waren bislang nur Rauchschwalben zu sehen. Gestern konnte ich dort ein volles Dutzend Mehlschwalben kreisen sehen. Ich warte ab und beobachte weiter. Sollte es so kommen, wäre das Jahr tatsächlich noch zu einem Highlight fähig.
Gruss,
Martin
7off9

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von 7off9 »

Dienstag, 21. Mai 2013, 21:37

Zitat von »piwiwerner«
An meinem Mietshaus habe ich auf der Nordseite die Spatzen angesiedelt also wäre nur die Südseite unter Dachvorsprung


Zitat von »piwiwerner«
aber ob die Schwalben eine Nisthilfe annehmen weiss ich nicht, zumal die Spatzen evtl. die Nisthilfen besetzen.


Zitat von »piwiwerner«
Muss ja immer schon den Mauerseglerkasten zukleben damit dieser für die Mauersegler reserviert bleibt.


@piwiwerner wenn es Mehlschwalben sind die Dein Nachbar "vergrauelt" dann können Spatzen nicht in die Nisthilfe. Das Loch beim Mehlschwalbennest ist so gestaltet, dass nur Mehlschwalben rein passen. Am Besten wäre ein doppelter Nistkasten, da sie sehr gesellig sind und gerne in kleinen Kolonien brüten. Ein Versuch ist es wert!

LG,

Eva
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von Marcel »

Dienstag, 21. Mai 2013, 23:16
Hi Martin das wäre ja wirklich toll mit einem 3 Paar! Hier im Ort sind leider nur sehr wenige Tiere unterwegs. Die nächste mir bekannte Naturkolonie ist 1 km weit weg. Werde jetzt mal mit Mehlschwalbenrufen locken ;) und schauen ob sich was tut.
alko_1958

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von alko_1958 »

Mittwoch, 22. Mai 2013, 19:15
hallo martin,
glückwunsch zum dritten paar
wäre froh wenn sich meine MS wieder aufraffen könnte
ihr altes nest weiter zubauen oder eines der kunstnester zu
beziehen,aber hier am niederrhein ist es immer noch so nass
und die sonne muss man sich denken!!!!
hoffe aber das sie noch kommen.
bei meinem nachbar sind die drei doppelnester alle besetzt,
die haben nicht die flucht ergriffen.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Mittwoch, 22. Mai 2013, 21:03

Zitat von »aiko 1958«
bei meinem nachbar sind die drei doppelnester alle besetzt,
die haben nicht die flucht ergriffen.



Hier heute keine Mehlschwalbe zu sehen. Hoffe sie sind noch irgendwo. Sollten inzwischen Eier im Nest sein. Das wäre ja furchtbar.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Donnerstag, 23. Mai 2013, 06:44

Zitat von »7off9«
ja das Wetter ist echt verflixt dieses Jahr... hier sind auch "alle" verschwunden und das WE soll so schlecht bleiben.



Ich bin mir nichtmal sicher, ob die Melis das Wetter überhaupt überleben können. Selbst beim nahegelegenen Bauer - der Futteroase schlechthin in der Umgebung - war die Insektensituation gestern gleich null. Selbst wenn die Melis sowas wie eine Wetterflucht begehen, dürfte es für die Eiger im Nest ja wohl geschehen sein und die erste Brut fällt komplett ins Wasser. Oder hat da jemand von euch andere Erfahrungen?
Gruss,
Martin
Antworten