Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Donnerstag, 17. Januar 2013, 21:20

Also ich weiß nicht wie's euch geht, aber ich kann die gut 3 Monate bis zur Ankunft kaum mehr abwarten. Im vergangenen Jahr kamen die "Melis" bei mir am 19. April an. Ein derart früher Termin würde mir auch in diesem Jahr natürlich wieder gut in den Kram passen :))

Bin ausserdem gespannt wie ein Flitzebogen, wie viele zurückkehren werden. Nach je einer Brut im Jahr 2009 und 2011 hatte ich letztes Jahr ja erstmals zwei Brutpaare und beide gleich mit Zweitbruten. Gehe also von einer Steigerung aus. Gerne natürlich wie im Vorjahr wieder um 100% ;) Aber wer weiß schon, was passiert. Das macht es ja so spannend.
Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von Marcel »

Freitag, 18. Januar 2013, 23:35
Hallo Martin,

ich habe aufgerüstet und 2 Schwegler Doppelnester aufgehangen, vielleicht habe ich Glück und die Mehlis schauen vorbei. Hast du den noch die Schwalben CD? Würde es gerne mal damit versuchen.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Samstag, 19. Januar 2013, 08:51

Zitat von »Marcel«
Hast du den noch die Schwalben CD? Würde es gerne mal damit versuchen.



Die CD habe ich noch. Ich selbst habe damit aber keine guten Erfolge erzielt. Den Melis scheint das irgendwie egal zu sein. Das du gleich zwei Doppelnester montiert hast, ist aber sicher von Vorteil. Meiner Erfahrung nach erhöht sich die Chance auf eine Ansiedlung, je mehr Nester man hängen hat. Augenscheinlich fällt den Schwalben das Niederlassen in einer vermeintlich großen Kolonie sehr viel leichter.
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von Ruhrman1969 »

Samstag, 19. Januar 2013, 13:06
Meinst du ich sollte das bei mir auch mal versuchen ?
In unmittelbarer Nähe (rund 1 km) gibt es eine kleine Mehlschwalbenkolonie.
Dennoch habe ich hier noch nie welche zwischen unseren Häusern gesehen. Ab und zu fliegen sie hoch über das Haus.
Aber wie soll ich ihnen zeigen, dass hier eventuelle Nester sind, wenn sie das nicht interessiert ?

lg
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von Marcel »

Samstag, 19. Januar 2013, 16:32
@ Martin

Ich habe die Doppelnester nicht nebeneinander sondern eins an die Nordseite und eins an die Südseite gehangen. Dort finden sich Bauspuren (Lehmkügelchen) von Mehlschwalben welche aber mehrere Jahre alt sind. D.h. also die Bedingungen unter dem schattigen Dachvorsprung sind ideal. Warum Sie damals nicht weiter gebaut haben keine Ahnung, den Vorbesitzer kann ich nicht fragen. Möglicherweise hat passendes Baumaterial gefehlt, weil die Flächenversieglung weiter ging. Heute konnte ich Haussperlinge in die Nester einfliegen sehen, ebenso in die Mauerseglerkästen.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Dienstag, 5. Februar 2013, 20:48
Bei dem Wetter ja kaum vorstellbar. Aber es sind gerade mal noch schlapp 11 Wochen, bis die Melis endlich wieder da sind. Das schaffen wir locker, da bin ich sicher :!:
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Sonntag, 17. März 2013, 10:59
Also so langsam kann ich es wirklich nicht mehr abwarten. Wir "stöhnen" zwar immer darüber, wie schnell doch ein Jahr wieder rum ist. Aber wenn man bedankt, wie unglaublich lange wir immer auf die Rückkehr der Mehlschwalben warten müssen, dann relativiert sich das doch ungemein.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Sonntag, 24. März 2013, 15:06
Die erste Mehlschwalbensichtung des Jahres wird aus Heidelberg gemeldet.
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von Ruhrman1969 »

Sonntag, 24. März 2013, 17:01
Irgendwie können die (und auch die Rauchschwalben) das doch gar nicht überleben. Es gibt eisige Temperaturen bis mindestens Ostern, dazu schneit es in den kommenden beiden Tagen in Süddeutschland fast durchgehend.
Da gibt es doch absolut keine Fluginsekten.
Ich glaube, die Schwalben, die derzeit schon in Deutschland sind werden durch die Kälte stark dezimiert.
Es ist eben der Zug- und Bruttrieb, der die Vögel ins Verderben leitet...

lg
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Sonntag, 24. März 2013, 17:28
Hmm Abwarten. Ich habe auch schon mal unbestätigte Berichte gehört, nach denen die Schwalben und auch Segler schon mal ein paar Kilometer zurück rudern, wenn es erforderlich ist. Letztlich werden wir es erst sehen, wenn sie in den Kolonien ankommen - oder auch nicht. Ein allzu gutes Gefühl habe ich allerdings auch nicht wirklich. Lt. Ornitho.de sind aber auch schon einzelne Rauchschwalben in Norddeutschland gesehen worden. Wenn die so gar keine Nahrung fänden, würden die das vermutlich aber auch gar nicht bis dahin schaffen.

Hoffen wir mal, dass das gut geht.
Gruss,
Martin
Antworten