Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Was haben wir uns für 2019 vorgenommen?

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

nur ;) noch ca. 131 Tage bis zur ersten Seglermeldung 2019 hier im Forum. Bei mir ist alles bereit, Kästen sind gereinigt, mit Verschlussklappen versehen, weitere Kästen und Kameras sind montiert. Auch der Star hat einen weiteren Kasten bekommen. Somit bei mir, also jetzt schon alles auf den Vogelfrühling vorbereitet. Oder fehlt noch etwas ? ne Idee ?

Euch Allen einen schönen 2ten Advent.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Das hört sich ja perfekt an.... :thumbup:
Mir fallen da noch Hummelnistkästen und Igelkuppeln ein.
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hi Michael,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Di 11. Dez 2018, 22:12 Mir fallen da noch Hummelnistkästen und Igelkuppeln ein.
auch hier ist schon vorgesorgt :thumbup:
als Igelbehausung habe ich seit diesem Herbst einen mit Laub abgedecktem Blechkasten platziert, leider hat die Überwachungskamera außer Katzen, bisher keine Aktivität angezeigt.

Den Hummelkasten aus Holz werde ich nächstes Jahr nochmals in Stellung bringe. Wird dies wieder nichts werde ich auch Deine Variante, mit dem Kasten in der Erde versuchen, da hier der bodennahe Einflug doch attraktiver für die Hummeln scheint.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Beitrag von Alex »

Guten Morgen Gemeinde,

wir werden in den Monaten bis unsere Schätzchen wieder zurück sind, ein Schwalbenhaus bauen.

Stahlmast ( 4,50 Meter hoch verzinkt ) ist schon besorgt.

Kontakt mit BUND haben wir aufgenommen. Über BUND kommt man günstiger an Schwalbennester ( Schwegler ) ran und eine Spendenquittung bekommt man auch über die Kaufsumme bzw. sämtliche Kosten des Projektes :rolleyes:

Im Dach des Hauses werden selbstverständlich Nistmöglichkeiten für Mauersegler vorsehen ;)

Bilder werd ich nachliefern.

gruß Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
3 Kästen belegt.
ca. 20 Nistplätze für Spatzen
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
8 Starenkästen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von traudich »

Hallo Alex,
ihr habt ja noch einiges vor, da kann ich nicht mithalten.
Ich bin zur Zeit dabei die angefallenen/gesammelten Daten der Mauersegler- AG zu sortieren und zum Teil zum Abschluß zu bringen. Das Projekt mit 360 Einzelkästen, 10 Kombi, 10 3-fach Kästen ist beendet und der bürokratische Anteil ist so gut wie erledigt.
Im nächten Jahr geht es mit 300 Einzelkästen weiter und auch da bin ich in Vorbereitungsarbeiten. Pressemitteilungen vorbereiten und Hausbesitzer, in kartierten Mauerseglergegenden, zum Anbringen von Kästen gewinnen.
Privat befinden sich die Nistkästen in Winterruhe und warten auf die Sommergäste. Ich bin gespannt auf deine weiteren Berichte :thumbup:

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Alex und Siegrid.
Echt toll, wie ihr euch einsetzt. Ich bin gespannt auf die Bilder deines Schwalbenhauses, Alex.
Könntest du uns auch über deine Arbeit und Projekte auf dem Laufenden halten Siegrid?
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo,

ich kann mich da Michael nur anschließen. Super Aktionen die Ihr macht, klasse :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Die Spannung auf das kommende Vogeljahr steigt, halt uns auf dem Laufenden mit dem Schwalbenturm Alex.

Siegrid Du hast bestimmt schon unzählige Nistangebote auf den Weg gebracht, hast Du alle schon mal zusammen gezählt ?

Allen ein schönes 3tes Adventwochenende.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Beitrag von Alex »

Sooooo :)

wir wollen euch Mal auf den neuesten Stand bringen :lol:

Hier die Erweiterung an unserem 🏠

Jeweils 7 Kästen auf jeder Seite sind dazu gekommen.
Dateianhänge
kasten7.jpg
kasten7.jpg (88.8 KiB) 5740 mal betrachtet
kasten6.jpg
kasten6.jpg (81.45 KiB) 5740 mal betrachtet
kasten5.jpg
kasten5.jpg (90.21 KiB) 5740 mal betrachtet
kasten4.jpg
kasten4.jpg (105.35 KiB) 5740 mal betrachtet
kasten3.jpg
kasten3.jpg (93.65 KiB) 5740 mal betrachtet
kasten2.jpg
kasten2.jpg (105.14 KiB) 5740 mal betrachtet
kasten1.jpg
kasten1.jpg (94.41 KiB) 5740 mal betrachtet
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
3 Kästen belegt.
ca. 20 Nistplätze für Spatzen
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
8 Starenkästen
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Beitrag von Alex »

Und nun die ersten Arbeiten am Schwalbenhaus.
Unterm Dach bekommen die Segler natürlich auch einige Wohnungen ;)

An der Unterseite werden die Holz Beton Nester montiert. Aber erst kommt noch Rauhputz und Weise Farbe drunter.
Dateianhänge
kasten13.jpg
kasten13.jpg (118.68 KiB) 5739 mal betrachtet
kasten12.jpg
kasten12.jpg (84.59 KiB) 5739 mal betrachtet
kasten11.jpg
kasten11.jpg (82.8 KiB) 5739 mal betrachtet
kasten10.jpg
kasten10.jpg (86.53 KiB) 5739 mal betrachtet
kasten9.jpg
kasten9.jpg (80.01 KiB) 5739 mal betrachtet
kasten8.jpg
kasten8.jpg (120.82 KiB) 5739 mal betrachtet
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
3 Kästen belegt.
ca. 20 Nistplätze für Spatzen
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
8 Starenkästen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Wow, da wurde und wird geklotzt und nicht gekleckert, Kompliment Alex :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Vielen Dank für die aussagekräftigen Fotos.

Nachtrag: sehe gerade Du arbeitest mit Gerüst :thumbup: auch ich hab mir nahezu das Selbe dieses Jahr angeschafft. Das ist auf jeden Fall um einiges sicherer als auf einer wackeligen Leiter und zudem sind beide Hände zum Arbeiten frei. Ok, das Balancieren auf den Aufgelegten Dielen übersehe ich jetzt mal ;)
Da wir doch immer mal wieder nach den Kästen schauen müssen bestimmt eine Lohnende Anschaffung.

Grüße
Markus

PS.

Aufgrund der Dateigröße und Übersicht hab ich mir erlaubt Deine Fotos etwas zu verkleinern,hoffe das ist OK so.
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten