Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
andreas herzig

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von andreas herzig »

Freitag, 12. April 2013, 18:51
Hallo... :) Am 9.April war es dann endlich auch soweit bei uns in mv...Die ersten 4 Rauchschwalben sind hier gut angekommen die ich beobachten konnte..
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von martin »

Montag, 15. April 2013, 20:11
Heute erste Rauchschwalben am nahegelegenen Bauernhof angekommen. Na also, geht doch. Jetzt fehlen nur noch die Melis.
Gruss,
Martin
7off9

Rauchschwalben in Hamburg

Beitrag von 7off9 »

Mittwoch, 17. April 2013, 10:02
Guten Morgen,

am Sonntag den 14.04. sind die Rauschwalben in Hamburg bei meinen Eltern eingetroffen & "schwatzen" seit dem was das Zeug hält...

Liebe Grüße,

Eva
Gierzwaluw

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von Gierzwaluw »

Sonntag, 21. April 2013, 12:42
Rauchschwalben
Hallo zusammen,

die Rauchschwalben sind schon da! Habe sie gestern das erste mal wieder im Kuhstall gesehen.

Viele Grüße,

gierzwaluw
Viele Grüße,
Gierzwaluw
Eulenvater

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von Eulenvater »

Dienstag, 21. Mai 2013, 20:06
:hurra: Hallo Schwalbenfreunde,

gestern konnte ich es nicht mehr abwarten und musste mal Gucken ob unsere Rauchschwalben schon

Eier im Nest haben. Ich wartete bis sie ausgeflogen waren und hielt die Kamera mal von oben in das Nest rein.
-f-
Das Resultat: 3 Eier !!!!!!!!!!!
Dateianhänge
24258da0.xl.jpg
24258da0.xl.jpg (58.39 KiB) 5271 mal betrachtet
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von martin »

Dienstag, 21. Mai 2013, 21:04
Gute Arbeit. Das sieht doch schon mal gut aus.
Gruss,
Martin
7off9

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von 7off9 »

Freitag, 24. Mai 2013, 10:24
Hallo,

die Rauchschwalben die Ihr "altes" Nest bezogen haben (z. B. das Pärchen von meinem Profilbild) brüten derzeit.

Es sind aber auch noch einige Paare mit dem "Neubau" beschäftigt!
Bleibt das Hoffen auf besseres Wetter!

LG,

Eva
Eulenvater

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von Eulenvater »

Freitag, 24. Mai 2013, 17:36
Hallo Eva,

ja jetzt könnte aber echt bald mal besseres Wetter vorbeikommen!!!! 8|

Das ist ja nicht mehr auszuhalten dieses ewige sch......... Wetter!

Schön das deine Schwalben sich auch so wohl bei dir fühlen.

Meine sind (durch Lehmpfütze) schon seit ca. 1 Woche mit dem Nestbau fertig und warten

gemütlich auf der Scheune in der Sonne auf besseres Wetter.

Aber jetzt gucke doch mal was ich gerade gesehen habe:::::::: :rolleyes:

-f-

Das Resultat: 5 Eier!!!!!!!!
Dateianhänge
d373bdae.xl.jpg
d373bdae.xl.jpg (45.18 KiB) 5272 mal betrachtet
7off9

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von 7off9 »

Samstag, 25. Mai 2013, 13:04
Hallo David,

Cool! Aber bei 5 Eiern haben die Eltern bald ordentlich zu tun.

Hoffentlich ist beim Schlüpfen endlich der Sommer da!!!!

LG,

Eva
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Rauchschwalben in der Lausitz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Alle guten Dinge sind zwei
Donnerstag, 20. Juni 2013, 22:55
Hallo Naturfreunde!
Ich wohne in derClick here : Lausitzeiner der schönsten, wasser- und tierreichsten Gegenden Deutschlands, im Click here : Biosphärentesevat "Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft".
Das soll nicht heißen, dass bei uns alles in Ordnung ist. Besonders die zugezogenen Tiere machen
uns zu schaffen. Es sind nicht die Click here : Wölfe, die unserem Dorf manchmal einen nächtlichen Besuch abstatten
sondern die Click here : Minks, welche die Click here : Lachmöven-KolonienLachmöven-Kolonien vernichtet haben.Waschbären haben die GraureiherGraureiher vertrieben.
Rauchschwalben begleiten mich praktisch schon seit der Kindheit. Bei uns Click here : SorbenSorben haben die Schwalben etwas
Mystisches an sich. Sie sollen das Gehöft vor Feuer schützen und sind sehr beliebt. Früher hatten wir noch einen
Kuhstall. Jetzt müssen sich die Vögel mit dem Vorbau vor meinen Kaninchenställen begnügen. Das ging jahrelang gut, bis eines Tages das Nest runter fiel.
Vergangenes Jahr hatten wir wieder 3 Schwalben. Man sagt zwar, „alle guten Dinge sind drei“aber es war nicht gut. Die drei Schwalben
haben ein und ein halbes Nest unmittelbar nebeneinander gebaut. Nun sind Rauchschwalben im
Gegensatz zu Mehlschwalben nicht gerade gesellig. 2m Nestabstand muss eingehalten werden.
Es gab nur Kämpfe und nur eine Brut.

Dieses Jahr trafen die Rauchschwalben schon am 13.04.2013 ein. Es ging gleich zur Sache! Sie
paarten sich auf meinem 2m Amateurfunk-Rundstrahler. Ich was froher Hoffnung, bis sich nach einigen Tagen ein besonders großes
schönes Männchen einfand. Der durfte sofort mit dem Weibchen auf dem Nest übernachten,
während der Angetraute die Nacht bei schlechten Wetter vor dem Kaninchenstall verbrachte. Es gab nur
Kämpfe! Soll sich denn der Zirkus von 2012 wiederholen? Sie kämpften so verbissen, dass sie
sich dem Erdboden gefährlich näherten. Die Katze war schon auf dem Sprung, und ich konnte
Schlimmeres verhindern. Ich konnte aber nicht immer dabei sein und fand das schöne große Männchen
am nächsten Morgen tot auf dem Hof.
Es wurden Eier gelegt, gebrütet und während die jungen Rauchschwalben in der Nachbarschaft infolge der schlechten
Witterung verhungerten, schlüpften 5 Schwalben in einer Schönwetterperiode und sind fast flügge.

Dieter
Dateianhänge
schwalben_2.jpg
schwalben_2.jpg (15.27 KiB) 5271 mal betrachtet