Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Die Nesthäkchen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Donnerstag, 29. August 2013, 23:24
Hallo Naturfreunde!
Tagsüber ist das Nest leer und kaum eine Schwalbe am Himmel zu sehen. Nach Sonnenuntergang sind sie da. Mehrere Gruppen kreisen über die Grundstücke der Schwalbenbesitzer. Auch meine Schwalben sind dabei einschließlich der ersten Brut. Zwei Schwalben begeben sich auf das Nest und geben Töne von sich, wie Schwalben die gefüttert werden wollen. Sie werden gefüttert. In kurzen Zeitabständen erfolgten 5 Fütterungen. Es waren nicht nur die Eltern. Auch die Geschwister haben gefüttert. Keine 5 Minuten und der Spuk ist vorbei. Die Schwalben sind wieder weg geflogen. Das es kein Spuk war, beweisen die beiden Nesthäkchen auf dem Nest.
9:00 Uhr am nächsten Tag. Die Kaninchen müssen gefüttert werden. Was denn? Ihr beiden Nesthäkchen steht ja immer noch auf dem Nest! Hat man Euch vergessen? Noch während ich die Kaninchen füttere, erscheint plötzlich die Schwalben-Familie. Während die Eltern warten, bis ich mit den Füttern fertig bin, fliegen die anderen Schwalben keine 5cm über dem Hof und jagen geflügelte Ameisen. Ach Libellen verfolgen Ameisenköniginnen und stehen den Schwalben im Jagdeifer nicht nach. Allerdings sind sie Feinschmecker und nehmen nur die nahrhaften Hinterteile. Die Ameisenköniginnen können noch fliegen aber einen Ameisenstaat können sie nicht mehr bilden. Mich freut es, da ich schon genügend Blattlausbeschützer in meinem Garten habe.
Als Kind habe ich stundenlang den Schwalben beim Füttern zugesehen. Verfüttert wurden hauptsächlich Junikäfer. Bei schlechter Witterung wurden die zahlreichen Fliegen im Kuhstall verfüttert. Jetzt findet man kaum noch ein Junikäfer.
Ich bin fertig mit den Füttern der Kaninchen. Sofort fliegt ein Elternteil zum Nest, kommt mit den beiden Schwalben zurück und die ganze Familie fliegt in den Augusthimmel.
Das geht nun schon einige Wochen so. Zwei Schwalben übernachten grundsätzlich auf dem Nest, doch ewig kann das nicht so weiter gehen.
Gruß Dieter
Dateianhänge
Eltern.jpg
Eltern.jpg (45.32 KiB) 6938 mal betrachtet
Nesthäkchen.jpg
Nesthäkchen.jpg (37.77 KiB) 6938 mal betrachtet
uepsilon77

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von uepsilon77 »

Montag, 2. September 2013, 14:55
Hey Dieter,

danke für Deine wunderbaren Zeilen und Beobachtungen, sowas macht Mut für`s nächste Jahr. Und Hoffnung. Und was braucht ein Naturfreak sonst noch, wenn er doch einigermaßen Voraussetzungen hat??? Es macht Spaß, Deine Berichte zu lesen!! :rolleyes:

Unser Belüftungsziegel ist endgültig vom Tisch. Wir belassen es bei der Tür und dem Loch darin, wenn die Schwalben den Schuppen für sich gewinnen. Danke danke danke für Deine Bemühungen!!

lg yvonne
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Besuch bei Schwalbenfreunden Teil 1

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sonntag, 8. September 2013, 21:31
Hallo Naturfreunde!
Wo findet man eigentlich einen Schwalbenfreund? Das ist eine schwierige Frage. Einfacher ist es, ein Schwalbenfeind zu finden. Es genügt ein Blick auf den Rasen. Der Schwalbenfeind greift sofort zum Rasenmäher, wenn das Gras höher als 6cm ist oder wenn er ein Gänseblümchen erblickt hat. Das mit den Gänseblümchen erledigt sich, denn nur wenige Gräser und Blumen halten das durch. Nur ein rasierter Rasen ist ein schöner Rasen!
Kaninchen mögen kein kurzes Gras. Kaninchenzüchter sind Schwalbenfreunde. Einer kommt jedes Jahr zu mir. Es ist Molo unser Tätowieremeister. Rassekaninchen müssen tätowiert werden. Ins rechte Ohr kommt das Vereinskennzeichen und links Jahr,Geburtsmonat und laufende Nummer. Den Tieren scheint das nicht zu gefallen. Da hilft auch kein gutes Zureden, eure Ohren sind doch dünn, das kann doch nicht weh tun, Menschen tun sich viel Schlimmeres an. Meine Unterarme waren ziemlich zerkratzt. Nach getaner Arbeit pflegte mein Vater immer steuerfreien Trinkbrandwein für Bergarbeiter (Bergmannstod) anzubieten. Ich beließ es bei Schwarzbier. Auf die Frage, wie es mit den Schwalben aussieht, antwortete Molo: „ Seit die Freileitung weg ist, brüten sie nicht mehr, obwohl sie ständig die Nester aufsuchen“.
Ein weiterer Schwalbenfreund ist Harry, er wohnt zwei Häuser von mit entfernt. Harry ist ein absoluter Naturfreak. Er geht im Morgengrauen in den Wald, um Wölfe zu beobachten. Ich habe einmal beim Austragen der Zeitung auf dem dunklen unbeleuchteten Teichdamm gelbe Augen im Scheinwerferlicht gesehen. Mir war nicht wohl dabei. Naturbeobachtung kann man auch übertreiben. Es müssen ja nicht unbedingt solche großen Tiere sein. Rauchschwalben tun `s auch. Harry hat reichlich davon. 5 Nester befinden sich auf seinem Grundstück. In jedem Nest wurde 2 mal gebrütet. Zwei Nester befinden sich in einer Überdachung. Eine Brut ist ihm infolge der schlechten Witterung verloren gegangen. Zwei Nester sind in einem Raum im Nebengebäude. Es gab kaum einen Bruterfolg. Die Paare haben sich nur gestritten. Koloniebrüter verhalten sich anders. Dieses Jahr hat Harry ein Sichtschutz eingebaut. Es wurde nicht mehr geprügelt, sondern ordentlich gebrütet.
1.)
Der Raum scheint den Vögeln so gut zu gefallen, dass die zweite Brut ihren Flugtrainig im Gebäude durchführten. Sie flogen immer im Kreise. Das war selbst Harry zu bunt. Seitdem dürfen die Vögel nur noch zum Schlafen aufs Nest. Bleibt noch das 5. Nest. Es befindet sich in einem anderen Raum. Dieses Paar hatte schon vergangenes Jahr eine späte Brut.. Auch dieses Jahr sind sie spät dran. Sie werden es schaffen, denn gestern unternahmen sie ihre ersten Flugveruche. Der Zugang erfolge über ein gekipptes Fenster. Es gelang mir nicht, die Schwalben beim Einflug zu fotografieren. Sie waren zu schnell. Harry hat extra Stangen angebracht, auf welche seine Lieblinge wie die Orgelpfeifen sitzen. Harry sitzt auf seiner Bank und beobachtet seine Schützlinge. Bald wird er keine Schwalbe mehr sehen. Auch wenn ihn dann tausende Kilometer trennen. Die Schwalben werden zurückkehren in Harrys Schwalbenparadies.
Kaum weiter von mir entfernt nur in anderer Richtung wohnt Manfred in einem ehemaligem Bauernhaus. Von den Tieren ist außer einigen Kaninchen einer Katze, einem Hund und, 3 Schwalbennester nichts mehr geblieben. In allen Nestern wurde 2 mal gebrütet. Die erste Brut in der Durchfahrt hat er verloren. Manfred meinte es lag am Durchzug. Es könnte aber auch an der Hitze gelegen haben.
Gruß Dieter

1.) Der Sichtschutz hat nicht lange gewirkt. Das darauf folgende Jahr ging der Zank weiter (admin)
Dateianhänge
späte Brut.jpg
späte Brut.jpg (35.17 KiB) 6937 mal betrachtet
Tür.jpg
Tür.jpg (21.8 KiB) 6937 mal betrachtet
Nest dahinter.jpg
Nest dahinter.jpg (27.45 KiB) 6937 mal betrachtet
Nest davor.jpg
Nest davor.jpg (30.45 KiB) 6937 mal betrachtet
Beate

Auch hier die letzten Schwalben??

Beitrag von Beate »

Freitag, 20. September 2013, 21:43

Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Da ich nicht weiß, wen ich zu meinem Thema befragen kann, bin ich schließlich hier gelandet.

Dieses jahr kamen unsere Rauchschwalben wegen dem kalten Frühjahr hier im Norden sehr spät und begannen sogleich wieder mit dem Nestbau im Holzschuppen. Da haben die Banausen aber wohl etwas geschlampert und das Nest samt Eiern ging zu Bruch. Sie haben neu gebaut und dann die Brut erfolgreich aufgezogen. Danach kam noch eine Brut und die Jungen haben das Nest am 6.9. verlassen. Da waren hier auch noch jede Menge Schwalben unterwegs und man konnte viele Flugfütterungen beobachten. Ich hatte den Eindruck, dass sich um den 10. - 11.9. viele Schwalben auf den Freileitungen versammelten und dann losgezogen sind. Etliche sind aber noch hier geblieben und unsere Jungen von der letzten Brut samt Eltern auch. Am 16.9. konnte ich wieder eine Menge Schwalben beobachten, die dann am nächsten Tag verschwunden waren. Unsere Jungen von der letzten Brut übernachten jetzt aber immer noch im Holzschuppen und die Eltern konnte ich nicht sehen. Kann es sein, dass sie die Jungen zurück gelassen haben? Wenn ja, was kann man da tun?
7off9

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von 7off9 »

Samstag, 21. September 2013, 09:17
Hallo Beate,

Herzlich willkommen im Forum! Schön, dass Du die Schwalben bei Dir duldest!

Es sind vereinzelnd noch Schwalben da. Diese warten auf Wetterbesserung und die richtige Windrichtung um sich aufzumachen in den warmen Süden.

Mit Rückenwind fliegt es sich einfach besser :-)

Warschl. waren sie beim ersten Abflugtermin noch nicht stark genug. Also drücke die Daumen für schöneres & insektenreicheres Wetter -> mehr kannst Du leider nicht tun.

Liebe Grüße & ein schöne Wochenende,

Eva
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von kaninchenzuechter »

Montag, 23. September 2013, 13:28
Hallo Naturfreunde!
Auch ich möchte Dir liebe Beate meinen herzlichsten Willkommensgruß im Forum senden und wünsche Dir viel Spaß beim Beobachten der Schwalben. Ich kenne Deine Situation. Ich hatte einmal deswegen extra den Tierparkdirektor angerufen. Mach Dir keinen Kopf. Die jungen Schwalben werden nicht verlassen.
Am Wochenende begleitete ich meine Frau zu einem Klassentreffen nach Tangermünde, einer wunderschönen mittelalterlichen Stadt. Bei einer Bootsfahrt auf der Elbe sah ich viele Rauchschwalben, die über die Wasseroberfläche flogen. Offenbar finden die Vögel dort auch bei ungünstigem Wetter noch reichlich Nahrung, wie es Mikkki bereits beschrieben hat. Mehlschwalben konnte ich keine sehen, obwohl es dieses Jahr im Gegensatz zum vergangenem Jahr sehr viele gegeben haben soll. An einem Speicher im Hafen konnte ich über hundert Nester sehen. Auch im Ort, wie z.B. an Rathaus befinden sich Nester.
Gruß, Dieter
Dateianhänge
Rathaus.jpg
Rathaus.jpg (27.98 KiB) 6936 mal betrachtet
Ausschnitt.jpg
Ausschnitt.jpg (19.22 KiB) 6936 mal betrachtet
Speicher.jpg
Speicher.jpg (36.79 KiB) 6936 mal betrachtet
7off9

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von 7off9 »

Dienstag, 1. Oktober 2013, 14:15
Hallo Beate,

super Plan für nächstes Jahr! Bin begeistert :thumbsup: .

Am liebesten bauen die Schwalben ihre Nester aber selber... also ist die Lösung mit der Lehmpfütze super!

Ich kann es auch kaum mehr erwarten bis sie wieder da sind! Na ja leider kommt nun erst der Winter.

Liebe Grüße in den Norden aus dem Süden,

Eva
uepsilon77

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von uepsilon77 »

Dienstag, 8. Oktober 2013, 14:10
Hallo Beate,

wie schön, von einem neuen Schwalben-Fan zu lesen!! Hört sich alles ganz gut an, was Du so vorhast! Auch ich bin dabei, es den Schwalben so angenehm wie möglich zu machen und hoffe sehr, dass sie nächstes Jahr in unseren Schuppen ziehen. Ob das mit den vorstehenden Schrauben funktioniert, wüßte ich auch gern... Aber Dein Plan mit der Lehmpfütze klingt super. Dabei ist allerdings die Frage, ob die Schwalben sich in eine Schüssel wagen, um an den Lehm zu kommen ?( Wenn das nicht klappt, dann kannst Du es ja mit einer "richtigen" Pfütze probieren, die möglichst auf einem freien Platz liegen sollte, da sich gern Katzen an von Büschen umsäumten Pfützen an die Schwalben heranschleichen X(

Auf alle Fälle viel Erfolg Dir, bin gespannt auf Deine Ergebnisse im nächsten Jahr :)

LG Yvonne
uepsilon77

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von uepsilon77 »

Dienstag, 8. Oktober 2013, 14:17
Hallo Dieter,

wunderschön, Deine schier unendliche Sammlung an Nestern der Mehlis :P Freue mich jedesmal sehr!!! Warum gibts denn nur bei uns hier so einen Haufen versnobte Schwalbenhasser???

Stellt euch mal vor, bei uns gibt es eine Wohnsiedlung, die heißt "Schwalbenring". Wie schön dachte ich mir, als ich das erstmals hörte. Aber was ist?????? Jedes dieser Häuser wurde von BEKLOPPTEN (sorry, aber das musste sein!!!) unter dem Dachüberstand mit reichlich Flatterband versehen, damit die ach so armen Menschen nur ja nicht zu viel Schwalbenkot von ihren Fenstern kratzen müssen. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, mir tränen die Augen, wenn ichd aran denke...

Kann man da evtl. drauf drängen, dass die Wohnsiedlung umbenannt wird, kennt sich da wer aus???

Liebe Schwalbengrüße

Yvonne
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von kaninchenzuechter »

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 22:26
Hallo Yvonne,

alle meine Berichte sind wahr und widerspiegeln dennoch nicht die Realität. Auch die hier gezeigten Bilder sind aus Tangermünde. Sie zeigen zerstörte Nester. Ich hatte sie nicht gezeigt, weil ich es aufgegeben habe, gegen Windmühlen zu kämpfen. Ganz untätig will ich aber auch nicht sein. Deshalb versuche ich durch meine Berichte Menschen für die Natur zu begeistern. Ein Naturforum währe weniger geeignet, weil die Leser ja schon Naturfreunde sind. Meinen Dank gilt daher den Gründern dieses Forums.
Manchmal bin ich sehr verbittert. Ein Zuchtfreund wollte zwecks Nachwuchsgewinnung seine Kaninchen im Kindergarten zeigen. Es wurde ihm verwehrt. Es könnten ja Allergien auftreten.

Gruß Dieter
Dateianhänge
Ausschnitt.jpg
Ausschnitt.jpg (19.22 KiB) 6936 mal betrachtet
zerstörte Nester.jpg
zerstörte Nester.jpg (43.65 KiB) 6936 mal betrachtet
Antworten