Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Ruhrman1969

Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von Ruhrman1969 »

Freitag, 8. März 2013, 18:00
Die erste Rauchschwalbe wurde in Bayern gesichtet !
http://www.ornitho.de/index.php?m_id=30107

Ob man das glauben kann weiß ich nicht, aber im Grunde ist diese Seite sehr seriös.
Aber was frisst diese Schwalbe denn derzeit ? Fluginsekten habe ich jedenfalls hier noch keine gesehen.

Und bei der drohenden Kälte ab Sonntag wird die wohl nicht lange überleben... :S

lg
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von martin »

Samstag, 23. März 2013, 16:11
Die Sichtungen in Bayern häufen sich.

Siehe: http://ornitho.de/index.php?m_id=30107 Trotz der eisigen Witterung scheinen Temerpaturen von regelmäßig über null Grad die Futtersituation bereits ausreichend darzustellen. Wie immer das möglich ist.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von martin »

Sonntag, 24. März 2013, 18:38
Wenn man sich die Karte der Rauchschwalbensichtungen bei Ornitho.de etwas genauer anschaut stellt man fest, dass die meisten Sichtungen im Bereich von großen Flüssen liegen. Die Vögel sind vermutlich alles andere als dumm. Denn an den Flüssen dürfte die Nahrungssituation auch bei kühlem Wetter ausreichend sein. Sonst wären sie nicht schon so weit die Flüsse hoch gezogen.
Gruss,
Martin
Mikkki

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von Mikkki »

Freitag, 5. April 2013, 17:59
Hi,

hab heute Mittags bei bedecktem Himmel und 5,5 Grad in der Düsseldorfer Innenstadt die ersten beiden Rauchschwalben gesichtet, arme Tiere. Mehr Schwalben als Insekten...

Aber wenn sie irgendwo in Deutschland überleben können, dann hier im milden Niederrheinbereich. Und in Düsseldorf ists noch mal 1-2 Grad wärmer als im Umgebungsbereich.


Mikkki
Mikkki

Frühling!!!

Beitrag von Mikkki »

Hi,

frohe Botschaft für alle Schwalbenfreunde: Sie sind nicht nur hier, sondern sie finden auch bei 5 Grad etwas zu fressen. Bin heute einfach mal zu unserem nahegelegenen Bach gegangen. Wenn gestern welche n der Innenstadt waren, müssen sie auch hier sein. Etwas 40-50 Tiere fliegen hier am Bach und suchen auf der Wasseroberfläche nach Nahrung. Nicht in der Luft sondern wirklich auf der Oberfläche. Kein Trinkverhalten. Ich selbst konnte nicht entdecken, was sie genau zu sich nehmen. Auf jeden Fall konnte man bei einigen Tieren auch sehen, dass ihr Stoffwechsel funktioniert. Sehr schön, möglicherweise sind Sorgen tatsächlich überflüssig. Meine Kamera ist leider nicht toll, ich hab bestimmt 50 Fotos gemacht, auf vielen hab ich auch ein Tier erwischt, aber meist verwackelt. 2 Fotos kann ich doch vorstellen, eins zeigt die Tiere überm Bach beim " Abschöpfen",und eins, ein schöner unverwackelter Zufallstreffer...
Rauchschwalbe.jpg
Rauchschwalbe.jpg (24.28 KiB) 6805 mal betrachtet
P1000413.JPG
P1000413.JPG (117.71 KiB) 6805 mal betrachtet
weils so schön war...
Rauchschwalbe3.JPG
Rauchschwalbe3.JPG (7.4 KiB) 6805 mal betrachtet
rauchschwalbe2.JPG
rauchschwalbe2.JPG (231.23 KiB) 6805 mal betrachtet
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von martin »

Samstag, 6. April 2013, 16:21
Klasse. Das macht Mut.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von martin »

Sonntag, 7. April 2013, 11:08
Lt. Oinitho.de sind Rauchschwalben auch verbreitet schon in NRW gesichtet worden. Bis gestern waren in den mir bekannten Kolonien in der Umgebung aber noch keine zu sehen. Macht aber nix. Können sich ruhig noch ein paar Tage Zeit lassen bis sich die Futtersituation stabilisiert hat.
Gruss,
Martin
Mikkki

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von Mikkki »

Sonntag, 7. April 2013, 18:22
Hi,

die Schwalben sind hier in Düsseldorf Wersten, am Brücker Bach, direkt am Universitätsgarten. Hier nebenan ist dann noch eine große Parkanlage und ein Fischereisee.

Der Brücker Bach ist ein Weiterführung der Düssel, ca. 2-3 km lang, dann fließt er in den Rhein. Im Zuge der Deichsanierung vor ein paar Jahren wurde er renaturiert, d.h. das Bachbett angehoben und ein par schöne Kurven eingebaut. An den Ufern können wieder Pflanzen richtig gut wachsen, und die Fließgeschwindigkeit ist stark herabgesetzt. Für Insekten ideal. Deshalb gibts hier gerade auch zu Saisonbeginn sehr viele MS, da es hier wg der Nähe zur Stadt immer ein kleines bisschen wärmer ist. Gerade wenn es Anfang Mai noch kalt ist, sind z.T mehrere Hundert MS hier. Sie ziehen erst dann weiter, wenns wärmer wird. Insekten gibts dann stets massig, selbst wenn es woanders noch bitterkalt ist..

Mikkki
P1000571.JPG
P1000571.JPG (11.67 KiB) 6804 mal betrachtet
P1000572.JPG
P1000572.JPG (15.38 KiB) 6804 mal betrachtet
Situation heute: Klasse, viel Sonnenschein, die kleinen Punkte sind tatsächlich Rauchschwalben, meine Kamera kriegts nicht besser hin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von martin »

Sonntag, 7. April 2013, 18:25
Du bist echt zu beneiden.
Gruss,
Martin
andreas herzig

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von andreas herzig »

Sonntag, 7. April 2013, 19:51
Hallo....Leider habe ich bei uns in Mv noch keine Rauchschwalben sichten können...Die letzten 3Jahre konnte ich beobachten das sie immer bei uns um den 1.April an kamen..Liegt wohl doch an der anhaltenden Kälte hier, obwohl sich doch in letzter zeit die Sonne öfter mal zeigt....Bleibt also nur abzuwarte
Antworten