Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Erlebnisse mit unseren gefiederten Freunden, Bestimmung der Vögel
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,

naja, im Grunde können wir selbst das Problem verhindern. Mein Vogelfutter auf der Erde, sowie der von der Nachbarin immer gefüllte Katzen- Fressnapf, welcher auch immer draußen steht tun ihr Übriges.
Dennoch, ich werde versuchen sie zu fangen.
Vielleicht kann ich dann bald wieder so ein Video einstellen ;)

Hier

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Ich habe auch noch einmal 3 Komos Nester von Eschert bestellt. Die gibt es gerade im Angebot bei meingartencenter24 für 7,09€. Ich hatte ja schon 3, die bisher nicht angenommen wurden vom Zaunkönig. Ich habe sie jetzt noch einmal umgehängt. Meine Schwegler Nistkugeln für den Zaunkönig blieben bisher auch leer. Mal sehen ob es 2018 klappt....
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Markus »

Hallo Michael und Alle,

eigentlich wollt ich es gar nicht berichten :oops: aber auf dem Foto seht ich was ich gestern wieder unter meiner Glasscheibe an dem Hauseingang gefunden habe, einen toten Zaunkönig ;( :( :( ich war total fertig.

Ich muss das euch berichten, und gebt es bitte auch weiter wie gefährlich solche Verglasungen für unsere Vögel sind.

Vor Wochen war es eine Amsel. Bin gestern Abend noch kurz vor Ladenschluss in den Baumarkt und habe mir so ein Haselnussgitter besorgt (Foto)

Wurde der Zaunkönig vielleicht schon durch mein Nestangebot angelockt ?
Mann, mann ,wie mich das ärgert, diese verdammte Glasscheibe.

Trotz zu 90 % abgeklebter Scheibe, ich hätte am liebsten einen Hammer genommen und das scheiss Ding rausgeloppt. :evil:
scheibe.JPG
scheibe.JPG (211.93 KiB) 4390 mal betrachtet
zaunkönig
zaunkönig
zaunkönig.JPG (92.05 KiB) 4390 mal betrachtet

Sollte das jetzt immer noch nichts nutzen kommt diese Scheibe Weg.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Das tut mir aber echt leid für den Zaunkönig und dich. Echt ärgerlich. Und im letzten Jahr der Mauersegler in deiner Garage. Ich hoffe, du hast damit die Pechsträhne beendet. Das tut echt weh. Ich habe im Garten jetzt 4 Zaunkönigkugeln von Schwegler und 2 Kokosnester. Heute noch einmal 3 dazu gekauft. Das müsste doch mal einen Zaunkönig zum Nisten motivieren.
Ich drücke dir die Dauemn, dass noch einmal ein Zaunkönigpaar kommt.
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Markus »

Danke für Dein Mitgefühl Michael ,da scheint tatsächlich bei mir irgendwie der Wurm drinn zu sein.
Wenigstens konnte ich letzte Saison drei Jungsegler durch Hitzeschutz retten, denn die hätten die Hitzetage bestimmt nicht überlebt.
Dennoch, jeder Verlust den man mitbekommt tut weh, besonders der Zaunkönig.

Auch ich möchte weitere Nester aufhängen, nur bei diesen Kokosnestern bin ich etwas skeptisch, da man diese ja nicht zur Reinigung öffnen kann.
Oder müssen Zaunkönignester nicht gereinigt werden, wie zb. die Meisenkästen ?

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von traudich »

@ Markus
denke schon, dass man die Zaunkönignisthilfen reinigen sollte.
Die Glasscheiben, die als windschutz neben Türen aufgestellt sind, werden für Vögel oft zum Verhängnis. Befestige doch deinen Sichtschutz von außen davor, dann fallen die Vögel auch auf keine Spiegelung rein.

Ich sehe aber auch, dass wir mit unserer Bauweise umdenken sollten. Zeigen so oft berechtigt auf die Vogelfänger am Mittelmeer, aber bei uns kommen mindesten genausoviele Vögel unsinnig ums Leben. ;(

LG Siegrid
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Markus »

Hallo Siegrid,
traudich hat geschrieben: So 4. Feb 2018, 19:55 Befestige doch deinen Sichtschutz von außen davor, dann fallen die Vögel auch auf keine Spiegelung rein.
Die Amsel wie auch der Zaunkönig lagen genau vor der Haustüre, also innen. Ich denke dass die Büsche dahinter die Vögel verlockte dort hin durch das für sie nicht sichtbare Glas zu fliegen. Ich denke daher eher nicht dass es eine Spiegelung war, bin mir letztlich aber auch nicht sicher.
Wie gesagt, wenn es jetzt nochmals so einen Vorfall geben sollte kommt die Scheibe weg.
traudich hat geschrieben: So 4. Feb 2018, 19:55 Ich sehe aber auch, dass wir mit unserer Bauweise umdenken sollten. Zeigen so oft berechtigt auf die Vogelfänger am Mittelmeer, aber bei uns kommen mindesten genausoviele Vögel unsinnig ums Leben. ;(

Traurig aber wahr ;(
Sensibilisiert durch diese Sache achte ich, wenn ich unterwegs bin auf solche Verglasungen, hierbei ist mir gerade Heute aufgefallen wie viele vollverglaste Bushalte Wartehäuschen, zumindest bei uns in der Umgebung gibt.
Ich mag mir nicht vorstellen wie viele Vögel da zu Tode kommen, nicht zu sprechen von der Bauweise im Moment, manche Gebäude bestehen fast nur noch aus Glas. Da muss ich Dir leider Recht geben.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von traudich »

Hallo Markus,
hast du in deiner Haustür auch Glas oder können sich die Vögel nur an der Scheibe daneben verletzen? Dann ist es schon erstaunlich, welch kleine Lücken sie nutzen um abkürzend zum Ziel zu kommen.
Je nach Größe der Vögel nutzen sie 10 cm große Lücken zum Durchfliegen von Hindernissen. Bevor du die Glaswand entfernst, versuche es doch mit Bird Pen (ist aber auch nicht zuverlässig) und vielleicht findest du einen größeren Sonnen.-Sichtschutz.
Danke auch, dass du das Thema ins Forum stellst.
Mußte feststellen, dass sich auch Vogelfreunde sehr schwer tun ihre Vogelfallen zu beseitigen. Große saubere Glasflächen will man nicht "verschandeln". Höre dann immer wieder, dass die Vögel so dumm sind und das eigentlich lernen müßten. Sin sind aber, in der Regel, beim 1sten Versuch tot.

Appeliere an alle Hausbesitzer ihren Garten so sorgsam wie Markus zu inspizieren und somit auch tote Vögel finden und die Gefahren beseitigen. :thumbup:

Es gibt eine Studie vom BUND über das Thema "Vogelschlag am Glas"

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Markus »

Hallo Siegrid,

es ist zwar eine eher kleine Eckscheibe in der Haustüre, diese Spiegelt aber nicht und ist auch nicht durchsichtig. Daher ist diese als Ursache eher ausgeschlossen.
Das Holzgitter habe ich erst nach dem Zaunkönig hin gemacht. Vorhin hatte ich milchglasähnliche Klebefolie drauf.

Danke noch für die Broschüre, welche ich auch hier noch einstellen möchte https://www.bund-nrw.de/publikationen/d ... n-koennen/

Es war mir bisher nicht bewusst wie schlimm das Problem ist.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Vögel kennen keine Trauer

Beitrag von kaninchenzuechter »

traudich hat geschrieben: So 4. Feb 2018, 19:55 Zeigen so oft berechtigt auf die Vogelfänger am Mittelmeer, aber bei uns kommen mindesten genausoviele Vögel unsinnig ums Leben. ;(
LG Siegrid
Ich möchte hier nur für die Rauchschwalben sprechen. Anhand von Beobachtungen und Umfragen in der Nachtbarschaft bin ich überzeugt, dass 90 % aller Brutschwalben wieder zurück kehren. Rauchschwalben sind schon über tausend Jahre Jagdwild in einigen afrikanischen Ländern. Man sollte doch endlich mal einsehen, dass der Rückgang der Vögel bei uns liegt und nicht immer den Finger auf die Anderen zeigen.
Mein Schwalbenpaar am Kaninchenstall ist auch nicht mehr zurück gekehrt. Erst das Männchen und dann das Weibchen. Was Soll`s, sie sind um die 8 Jahre alt geworden und haben 35 Schwalben aufgezogen. Was will man mehr?
Markus, ich weiß wie schwer es ist wenn man einen Vogel verliert. Doch mit den ersten jungen Zaunkönig, der bei Dir das Nest verlässt, vergeht die Trauer..
Vögel kennen keine Trauer
Gruß Dieter