Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Erlebnisse mit unseren gefiederten Freunden, Bestimmung der Vögel
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Jan »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Fr 20. Apr 2018, 22:17 Im letzten Jahr hattte der Hausrotschwanz ein fertiges Nest mit 5 Eiern aufgegeben.
Okay, das erklärt deine zusätzliche Skepsis.
Ich drück trotzdem weiterhin die Daumen! :thumbup:

Du kannst ja mal ein Foto vom Nistkasten einstellen. Würde mich interessieren.

Grüße
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Jan.
Ich denke, ich habe mit dem Hausrotschwanz Paar wieder Pech gehabt. Seit Dienstagabend habe ich sie nicht mehr gesehen.
Ein komplett fertig gebautes Nest wurde zurückgelassen. Das tut weh :(
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Markus »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Sa 21. Apr 2018, 19:01 Ein komplett fertig gebautes Nest wurde zurückgelassen. Das tut weh :(
Das wäre schon schade, kann ich verstehen. Bin gespannt ob irgend eine Höhlenbrüter Nisthilfe bei mir dieses Jahr genutzt wird.
Der Star jedenfalls scheint sich wohl zu fühlen. Ein Ei ist noch hinzu gekommen, es sind jetzt 5.

Hier mal ein Kastenfoto mit Star. So wie es aussieht ist das Nest ziemlich hoch, leider fast zu nahe an der Kameraoptik.
Hab den Schnabel des Stares mal etwas nachskizziert um ihn besser zu erkennen zu können.

Star.PNG
Star.PNG (951.45 KiB) 5206 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Jan.
so sieht der selbstgebaute Kasten für den Hausrotschwanz aus.
Dateianhänge
IMG_3679.jpg
IMG_3679.jpg (47.59 KiB) 5201 mal betrachtet
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Jan »

Hallo Michael,

danke für das Foto!
Der Kasten hängt ja wirklich optimal.
Sehr schade, dass sich der Hausrotschwanz nicht mehr blicken lässt.

Ich habe für den Hausrotschwanz auch Halbhöhlen und zusätzlich an geschützten künstliche Rauchschwalbennester aufgehängt.
In einem solchen Nest brütete u. a. schon ein Grauschnäpperpärchen und einmal eine Amsel (obwohl es für die drei Küken damals sehr eng wurde).

Vorhin habe ich gesehen, wie das sehr zutrauliche Amselweibchen (vielleicht liegt es an der Rosinen-Fütterung), das vor ein paar Tagen die Jungen verloren hat, meine frisch gegossenen Blumentöpfe samt Sonnenblumensämlingen umgegraben hat. Mit Erde flog sie dann in eines der künstlichen Rauchschwalbennester. Das dürfte wieder eng werden, aber dafür ist der Platz sehr geschützt!
Leider ist das Efeu an der Wand eingegangen. Da der Wein erst jetzt anfängt, Blätter zu entwickeln, habe ich vor einiger Zeit künstliches Grün angebracht.
Ich bin mal gespannt!
Das Weibchen hätte auf der Terrasse zwei geräumigere Nisttaschen und ein Nistbrett nutzen können, aber der Platz gefällt ihr wohl besser. ;)

Anbei ein paar Fotos.
Aufgrund des Platzmangels dürfte das Nest jedenfalls schnell fertiggestellt sein.

Viele Grüße
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Jan »

Neues vom "pfiffigen" Amselweibchen:

Das Rauchschwalbennest sieht mittlerweile mehr nach Amselnest aus.
Aufgrund des Platzmangels konnte sie sich die Grundlagenschicht aus Gras, Blättern und Zweigen schenken; stattdessen konnte direkt die Erd-/Schlamm-Tapezierung stattfinden. Der Nestrand wurde zudem erhöht.
:thumbup:

Anbei einige Bilder vom Fortschritt.

Auch wenn dies Forum in erster Linie den Mauerseglern gilt, gestehe ich, dass ich seit der Kindheit eine Schwäche für Amseln habe.
Schuld daran sind zwei Amseldamen, namentlich "Henri" und "Uschi" (okay, über die Qualität der Namen lässt sich streiten).
Henri war über viele Jahre im Garten und aufgrund eines charakteristischen Flecks eindeutig von anderen Weibchen zu unterscheiden. Sie muss ein stolzes Alter erreicht haben, da ihr in den letzten Jahren oft die "Kraft" fehlte:
Sie baute fleißig Nester, legte allerdings mehrmals nur ein Ei, aus dem aber kein Junges schlüpfte.
In einem Jahr tauschte ich ihr eines Ei mal gegen Singdrosseleier aus (das Nest war bis auf diese Eier geplündert worden); "Henri" nahm die Eier ohne Weiteres und zog die Jungen anschließend mit ihrem Männchen auf.
In einem Jahr davor baute sie auf einem Nistbrett, allerdings nur eine Grundlage und legte schon das erste Ei, welches immer umherkullerte. Vermutlich war sie auch da schon etwas "verwirrt". Ich habe ihr dann ein altes Nest von ihr auf das Brett gesetzt, das Ei dort hineingelegt und danach legte sie weitere.
Und ein anderes Mal brütete sie erfolgreich in einem anderen künstlichen Rauschwalbennest. Daher finde ich die Aktion des Amselweibchens vielleicht so spannend. ;)

Und "Uschi" kam im Alter von ein oder zwei Tagen zu mir. Ich hatte sie damals auf dem Weg von der Schule verletzt auf dem Gehweg gefunden. Einen Meter entfernt davon befand sich ein zerstörtes Nest.
"Uschi" wurde groß, wollte sich aber nie so richtig von uns trennen. Sechs Jahre lang war sie bei uns.

Das nur zur Erklärung meines kleinen "Amsel-Faibles". ;) :D

Liebe Grüße
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hausrotschwanz:

Wieder etwas gelernt. Nachdem der Hausrotschwanz das Nest in der künstlichen Nisthilfe am Carport fertig gestellt hatte, war er für 5 Tage nicht mehr zu sehen. Heute Morgen saß er dann zu meiner Freude auf dem Nest. Ich konnte eben das zweite Ei erspähen. Also hatte er doch nicht das Nest aufgegeben :thumbup:
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von traudich »

Hallo Bodensee,
toll, dass es mit dem Hausrotschwanz bei dir noch klappt.
Ich versuche bei uns auch herauszufinden, wo die Beiden Hausrotschwanzpaare brüten wollen. Es wird mal hier mal dort, auf unterschiedlichen Nachbarhäusern, gesungen. Vor einigen Jahren habe ich erst kurz vor Ausflug der Jungen bemerkt, dass sie an unserem Haus unter einer Firstpfanne gebrütet haben. Bin mal gespannt, ob ich ihnen noch auf die Spur komme.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Jan »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mi 25. Apr 2018, 11:09 Hausrotschwanz:

Wieder etwas gelernt. Nachdem der Hausrotschwanz das Nest in der künstlichen Nisthilfe am Carport fertig gestellt hatte, war er für 5 Tage nicht mehr zu sehen. Heute Morgen saß er dann zu meiner Freude auf dem Nest. Ich konnte eben das zweite Ei erspähen. Also hatte er doch nicht das Nest aufgegeben :thumbup:
Freut mich, Michael!
:thumbup:

Die Terrassen-Amsel hat ihr Nest mittlerweile fertiggestellt.

Ein weiteres Weibchen hat auf einem Nistbrett mit dem Nestbau angefangen.

:thumbup:
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Jetzt hat der Hausrotschwanz das Brutgeschäft aufgenommen. Der Kasten hängt wirklich optimal und auch wenn er auf dem Nest sitzt, sieht man ihn nur bei Bewegungen.
Lg :thumbup:
Dateianhänge
IMG_3716.jpg
IMG_3716.jpg (36.03 KiB) 5142 mal betrachtet
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten