Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Donnerstag, 17. Mai 2012, 18:13
Also ich habe die CD, nutze sie aber nicht mehr. Mehlschwalben reagieren erheblich schlechter auf Lockrufe als Mauersegler. Alttiere meiner Erfahrung nach gar nicht bis schlecht, wenn die CD von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang läuft. Jungvögel lassen sich nach dem Ausfliegen ganz gut locken und kommen vielleicht im nächsten Jahr wieder. Mauersegler haben sich als Zeigevögel bereits ausgezeichnet.
Gruss,
Martin
Rotkehlchen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Rotkehlchen »

Donnerstag, 17. Mai 2012, 19:25
Das ist ja schade, dass die Mehlis kaum auf Lockrufe reagieren. Ich hatte es jetzt auch geplant, um den Schwalben zu signalisieren, dass hier alles in Ordnung ist ...!?
Liebe Grüße von
Gabriele
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Donnerstag, 17. Mai 2012, 21:05

Zitat von »Rotkehlchen«
Das ist ja schade, dass die Mehlis kaum auf Lockrufe reagieren. Ich hatte es jetzt auch geplant, um den Schwalben zu signalisieren, dass hier alles in Ordnung ist ...!?



Ich denke, das brauchst du nicht. Schwalben sind ja von Haus aus extrem ortstreu. Die Tatsache, dass noch einige Paare (wie viele eigentlich? ) da sind, ist Signal genug für die anderen. Schwalben sind soziale Wesen. Wenn sie merken, dass noch Nester in der Kolonie frei sind, geben sie diese Info durchaus auch an Artgenossen weiter. Das habe ich bei mir auch beobachten können. Hast du erstmal Schwalben über 2-3 Jahre fest "gebucht", werden es von alleine mehr, sofern Tiere in der Umgebung vorhanden sind. Nur die Erstansiedlung ist extrem schwierig.
Gruss,
Martin
Rotkehlchen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Rotkehlchen »

Freitag, 18. Mai 2012, 18:48

Zitat von »martin«

... wie viele eigentlich? )

Es sind vermutlich (noch) 8 oder 9 Häuser belegt (von 24).
Liebe Grüße von
Gabriele
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Sonntag, 20. Mai 2012, 08:40
Gestern Abend war auf einmal ein drittes Mehlschwalbenpärchen da und hat an der Kolonie nach freien Nestern gesucht, die es ja noch reichtlich gibt. Das es fremde waren konnte ich daran erkennen, dass sie auch die Häuser in der Nachbarschaft nach Nistmöglichkeiten abgesucht haben, wo es natürlich keine Nester gibt. Nach ein paar Minuten waren sie dann wieder verschwunden. So eine "Aktion" habe ich vor zwei Jahren schon einmal beobachtet. Damals war es umso ärgerlicher, weil ich dann 2010 ohne Brutpaar blieb.
Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Marcel »

Sonntag, 20. Mai 2012, 22:42
Bietet du den auch eine Lehmpfütze an? Evtl. ist das ein Punkt um eine weitere Ansiedlung zu fördern.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Montag, 21. Mai 2012, 06:48

Zitat von »Marcel«
Bietet du den auch eine Lehmpfütze an? Evtl. ist das ein Punkt um eine weitere Ansiedlung zu fördern.



Habe ich zwei Jahre lang auf der Garage gemacht. Wurde allerdings nicht angenommen. Stattdessen erfolgte die (langsame) Besiedlung meiner Kunstnester, was ich jetzt natürlich weiter fördern möchte, weil Kunstnester den Schwalben auf Dauer auch mehr Sicherheit bieten als selbstgebaute. Dazu kommt, dass ein Naturnest in der Nachbarschaft im Jahr 2010 nach Ende der Brutsaison abgeschlagen wurde. Die Schwalben bei den Nachbarn also nicht unbedingt gern gesehen sind. Mein eigener Dachvorsprung ist für Naturnester ungeeignet.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Dienstag, 22. Mai 2012, 06:46

Zitat von »martin«
Gestern Abend war auf einmal ein drittes Mehlschwalbenpärchen da und hat an der Kolonie nach freien Nestern gesucht, die es ja noch reichtlich gibt. Das es fremde waren konnte ich daran erkennen, dass sie auch die Häuser in der Nachbarschaft nach Nistmöglichkeiten abgesucht haben, wo es natürlich keine Nester gibt. Nach ein paar Minuten waren sie dann wieder verschwunden. So eine "Aktion" habe ich vor zwei Jahren schon einmal beobachtet. Damals war es umso ärgerlicher, weil ich dann 2010 ohne Brutpaar blieb.



Sie kamen auch nicht wieder. Es bleibt bei zwei Brutpaaren... immerhin.
Gruss,
Martin
brigittewhy

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von brigittewhy »

Dienstag, 22. Mai 2012, 21:52
Schön von euch das zu hören. Wir sind auch ganz schön ausgebucht. Aber an einer Seite könnten unsere Mehlis noch
bauen, aber da mögen sie nicht so gern. Ich glaube, sie mögen die Seite nicht so sehr, da es dort ein unteres Dach
gibt und da sind ab und an die Katzen spazieren gegangen und es gab einen Marder.
Die Katzen kommen da aber nie im Leben hoch.
Es ist einfach schön, den Abend unten zu sein und ihnen beim Fliegen zu zu sehen.
Lieben Grüße
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Mittwoch, 23. Mai 2012, 07:15
Wenn Schwalben die Wahl haben, nehmen sie natürlich immer die "schönere" Seite. Ganz klar. Deshalb habe ich auch Kunstnester auf beiden Seiten aufgehängt. Welches die schönere Seite aus Sicht der Schwalben ist, kann ich ja nicht wirklich wissen.
Gruss,
Martin
Antworten