Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Säugetiere, Fische, Kriechtiere, Lurche (keine Vögel)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Igel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Elisabeth,
Ich wusste nicht, wo meine Igel tagsüber sind. Ich wusste auch nicht wo sie ihren Winterschlaf machen.

Ich habe sie im Garten gefüttert. Sobald es dunkel wurde lief ich die Nachbarschaft ab um herauszubekommen, wo sie herkommen und tagsüber schlafen.
Kam ich zu Hause an, sah ich sie am Futternapf. Die Igel haben mich regelrecht verscheißert..
Ich kam mir vor wie Hase und Igel im Märchen. Jedes mal hieß es. „Wir sind schon hier“
Das kannst Du Hier weiter lesen.
Später erinnerte ich mich, das ich schon viele Jahre Geräusche unter dem alten Küchenschrank gehört hatte.
Gruß Dieter

Frage: Wenn Du weiter ließt, siehst Du wie ein Kleiner Vogel rein kommt. Das ist doch ein Zaunkönig?
Nisten Zaunkönige in Gebäuden?
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Igel

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
vorhin habe ich beim Spaziergang einen blutig verletzten Igel gefunden, der wie tot zusammengekrümmt mit vielen trockenen Grashalmen in den Stacheln mitten auf dem Weg lag, der nur von Fußgängern und Radfahrern benutzt wird. Beim genauen Hinsehen bemerkte ich, dass er noch atmete. Also nahm ich ihn vorsichtig in die Hände und trug ihn erst einmal so schnell es ging nach Hause, legte ihn in einen Karton in ein weiches Handtuch. Dann schnell im Internet recherchiert, welche Tierarztpraxis in der näheren Umgebung geöffnet hat, denn Mittwochnachmittag haben viele zu. Zum Glück gab es eine Praxis in einem Nachbarort, wo ich ihn hinbringen konnte. Der Tierarzt meinte, er sei eiskalt und hätte mindestens ein verletztes Bein. Der Igel wird jetzt dort erst einmal aufgewärmt, und wenn er später hoffentlich stabiler ist, narkotisiert, um ihn genauer untersuchen zu können. Nach erfolgter Untersuchung weiß man mehr - entweder kann er geheilt werden, oder man kann ihn nur noch erlösen. Aber selbst Letzteres ist besser, als dass er qualvoll langsam am Unfallort sterben muss. Es kamen mir übrigens Leute entgegen, keiner blieb beim Igel stehen. Mir wurde sogar noch geraten, ihn einfach am Rand ins Gras zu legen, man könne ja wohl sowieso nicht mehr helfen. Mich hat das alles sehr mitgenommen, aber es gibt leider viele Menschen, die so etwas völlig kalt lässt - ist ja nur ein Tier.
Morgen werde ich dann in der Tierarztpraxis anrufen, um Näheres zu erfahren. Ich bin froh, dass ich zumindest ein kleines bisschen helfen konnte und dass der Tierarzt sich sofort Zeit genommen hat, als ich dort eintraf - das arme Kerlchen ist dort auf jeden Fall in guten Händen. LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Igel

Beitrag von Elisabeth »

Regina hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 18:06 Mir wurde sogar noch geraten, ihn einfach am Rand ins Gras zu legen, man könne ja wohl sowieso nicht mehr helfen. Mich hat das alles sehr mitgenommen, aber es gibt leider viele Menschen, die so etwas völlig kalt lässt - ist ja nur ein Tier.
Morgen werde ich dann in der Tierarztpraxis anrufen, um Näheres zu erfahren. Ich bin froh, dass ich zumindest ein kleines bisschen helfen konnte und dass der Tierarzt sich sofort Zeit genommen hat, als ich dort eintraf - das arme Kerlchen ist dort auf jeden Fall in guten Händen. LG, Regina
Hallo Regina,

da hatte der kleine Kerl aber großes Glück, dass Du vorbei gekommen bist! :thumbup:
Alles Gute für ihn, hoffentlich kann der Tierarzt helfen :!:

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Igel

Beitrag von Regina »

Elisabeth hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 23:54 Alles Gute für ihn, hoffentlich kann der Tierarzt helfen :!:
Hallo Elisabeth, danke für die Wünsche! Wie ich gerade erfahren habe, hat der Tierarzt ihn nach erfolgter Untersuchung gar nicht mehr aufwachen lassen und ihn erlöst, da er leider zu schwer verletzt war. Der Igel hatte wohl auch schon zu lange auf dem Weg herumgelegen und wurde trotz Wärmelampe gar nicht mehr richtig warm. LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Igel

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Regina,
das tut mir leid, aber immerhin konntest Du sein Leiden verkürzen.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Biene

Re: Igel

Beitrag von Biene »

Liebe Igelfans,

wir haben neben der Duftheckenkirsche einen Reisighaufen im Garten für alles Getier, was so etwas mag. Der Garten ist leider klein aber naturfreundlich, im Gegensatz zu den meisten anderen Gärten hier. Wir wußten nie, ob der Reisighaufen bewohnt war.

Gestern Abend hörte ich aus dem Haufen oder der Duftheckenkirsche ein Schnaufen, wie ein Tier mit Schnupfen ? Keine Ahnung, was es war, wollte ja auch nicht hineingucken und stören.

Nach ein paar YouTube-Filmchen: könnte das ein Igel gewesen sein ? Oder zwei ?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Igel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Biene hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 13:15 Gestern Abend hörte ich aus dem Haufen oder der Duftheckenkirsche ein Schnaufen, wie ein Tier mit Schnupfen ? Keine
Hallo Biene,
Da wird sicherlich ein Igel wohnen. Husten und Schnupfen weist darauf hin, dass der Igel Lungenwürmer hat. Früher hatten das unsere Igel auch. Set dem ich meine Igel füttere verhalten sie sich ganz still. Nahid hat das Hier sehr gut beschrieben. Einfaches billiges Katzentrockenfutter genügt. Wasser nicht vergessen!
LG Dieter
Biene

Re: Igel

Beitrag von Biene »

@Dieter
Danke für den Tipp !

Wir hatten nie gewußt, ob wir Igel im Garten haben ... nehmen sie auch Mehlwürmer ? Katzenfutter haben wir nicht. Wir möchten auch die umliegenden Katzen nicht noch mehr anlocken, weil sie hinter unseren Vögeln her sind ... :huh:
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Igel

Beitrag von Tine »

Hallo Biene und alle anderen Igelliebhaber.
Wir haben momentan wahrscheinlich 1 Igel im Igelhäuschen der von uns jeden Abend gefüttert wird. Ich füttere Supravit Igelfutter im 5 kg Beutel aus Bruckmühl. Dem Igel schmeckt's und Katzen mögen es nicht bzw. sie kommen ja nicht ins Häuschen rein. Viel Erfolg und liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Igel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Biene hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 20:04 nehmen sie auch Mehlwürmer
Natürlich kannst Du und solltest Du Mehlwürmer verfüttern. Am besten du kaufst getrocknete Mehlwürmer. Später kannst Du die Mehlwürmer auch mit Sonnenblumenkernen. Erdnuskernen und Haferflocken strecken. Hüte Dich vor gekauften Igelfutter. Sehr oft wird an Mehlwürmern gespart. Igel sind keine Vegetarier.
Von den käuflichen Igelfuttern kann ich nur dieses:
https://www.ebay.de/itm/284017026347?ha ... SwRUhY~zIJ
empfehlen.
Es stinkt, wird von Igeln gern gefressen und selbst vom Waschbär verschmäht.
Igel kacken beim Fressen. Daran erkennst , Du ob Igel das Futter gefressen haben,
LG Dieter
Antworten