traudich hat geschrieben: Do 19. Jul 2018, 13:42
die Nitratwerte sind bei uns wegen der Gülle so hoch.
Das ist eine Lüge!
Gülle ist ein Naturprodukt oder besser gesagt, ein Naturdünger. Leider ist es nicht der beste Naturdünger. Es ist besser die Gülle mit Stroh zu Mist zu verarbeiten. Leider ist das bei der Massentierhaltung nicht gewollt. Nicht nur dies ist ein Grund, warum ich die Massentierhaltung ablehne.
Wie funktioniert Naturdünger?
Naturdünger enthalten Nährstoffen (z.B. Nitrate), die vorher dem Kreislauf entzogen wurde.
Schon deshalb kann durch Gülle niemals der Nitratgehalt erhöht werden.
Naturdünger enthalten Spurenelemente und alle erforderlichen Nährstoffe.
Naturdünger können durch Pflanzen nicht direkt verwertet werden. Die Nährstoffe müssen erst durch Mikroorganismen frei gesetzt werden. Diese arbeiten am besten bei höheren Temperaturen, also dann, wenn die Pflanzen die Nährstoffe am dringendsten braucht.
Fazit: Es kommt nur wenig Nährstoff (Nitrat) ins Grundwasser.
Das Wichtigste jedoch ist, das der Humus-Gehalt des Bodens erhöht wird..
Wie funktioniert Kunstdünger?
Mit Kunstdünger ist es praktisch unmöglich, eine ausgewogene Versorgung mit Nährstoffen zu gewährleisten, Dazu sind genaue Bodenuntersuchungen erforderlich. Nährstoffen, wie z. B. alle Nitrate sind gut wasserlöslich und gehen sofort ins Grundwasser., Es wird kein Humus erzeugt.
Klimawandel und Humus.
Die Wetterextreme werden immer häufiger: Sturm, zu viel Wasser, Trockenheit.
fehlt Humus, wird die Erde weg geweht.
Fehlt Humus kann die Erde kein Wasser aufnehmen. Die Wurzeln verfaulen
Fehlt Humus kann die Erde kein Wasser speichern. Die Pflanzen vertrocknen.
Die Auswirkungen sind jetzt schon sichtbar. Deutschland wird in zunehmenden Maße Argrarprodukte importieren müssen.Was Merkel diesbezüglich ausgerechnet in Japan sucht, verstehe ich nicht. Was solls, diese Frau habe ich noch nie verstanden.
Warum diese Lügen?
Wer Naturdünger (auch Gülle) verwendet braucht weniger Kunstdünger!
Das gefällt den Lobbyisten und damit den von ihnen gesteuerten Marionetten in der Regierung nicht.
Gruß Dieter