Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Artenschutzturm2020
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Jun 2021, 14:27
Wohnort: Höhenland OT Steinbeck

Re: Hornissen

Beitrag von Artenschutzturm2020 »

Hallo Freunde der Faltenwespen. 😀

Dieses Jahr gehe ich mit an den Start und möchte in meinem Garten den Hornissen etwas Gutes tun.

Den Kasten habe ich 6 Meter hoch an einer 100 jährigen alten Lärche montiert,
in Richtung wo die Sonne auf geht.

Jetzt hab ich eine Frage,
ab wann beginnen Hornissen mit dem Nestbau?

Und wie warcheinlich ist eine Ansiedlung?

Schöne Grüße aus Höhenland Pascal Hischke
Dateianhänge
IMG_20240407_104839.jpg
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 628
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Hornissen

Beitrag von ozul »

Hallo Pascal,

schöner Hornissenkasten.

Zu deinen Fragen.:

Die Hornissen fangen im Mai mit der Staatsgründung an.

Es soll helfen, wenn etwas von einem alten Hornissennest in den Kasten gegeben wird.
Ich hatte keine Wabe eine Hornissennestes und habe etwas von einem Wespennest genommen.
Der Kasten wurde gleich im ersten Jahr besiedelt.

Zur Wahrscheinlichkeit einer Besiedlung kann ich nichts sagen.

VG Olaf
Claudia
Beiträge: 335
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Hornissen

Beitrag von Claudia »

Hab da mal ne Frage.
Kommen sie an den alten Platz vom letzten Jahr wieder.
Da hatten wir eins in einem Hohlraum im Haus. Da war sonst ein Spatzennest. Dann war letztes Jahr ein Hornissen Nest. Total Friedlich mit geringem Flugbetrieb.
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 2 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 172
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Hornissen

Beitrag von Frank »

@Claudia

Nein, Hornissen und auch Wespen nutzen die alten Nester des Vorjahres nicht mehr. Man kann sie also beruhigt entfernen oder auch da lassen, wo sie sind. Das papierähnliche Material der Nester löst sich dann auch ziemlich schnell von allein auf.

@Olaf

Daß ein Kasten eher mit Resten eines alten Nestes besiedelt wird, kann ich nicht bestätigen.
Hatte Anfang letzten Jahres extra vom alten Hornissennest aus dem Meisenkasten Teile in den neu gebauten Hornissenkasten gelegt. Er blieb im letzten Jahr leider leer.

@Pascal

Ich empfehle Dir, das Einflugloch noch ringsherum mit einem Blech, als Schutz vor Spechten zu verstärken.

Allen viel Erfolg! :rolleyes:
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1020
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Hornissen

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Ihr :-),
mit den Hornissen ist es ein wenig wie bei den Mauerseglern.
Erstbesiedlung ist schwierig und dauert. ;-)
Sie erscheinen bei mir übrigens beide Mitte Mai.

Zu den Punkten, die angesprochen wurden:

Wie Olaf schon gesagt hat, wird immer wieder behauptet, Nestreste würden Königinnen anlocken.
Die Erfahrung kann ich nicht bestätigen.

Sie nutzen das alte Nest nicht wieder, aber ich konnte beobachten, dass Jungkönigen an der Stelle einen Nestplatz suchen, an der sie geschlüpft sind. Wenn sich dann noch ein altes Nest dort befindet, bauen sie nur, wenn noch sehr viel Platz vorhanden ist.
Sicherer ist es das alte Nest zu entfernen.
Aus diesem Grund hat sich wohl die Ansicht entwickelt, Nestreste würden neue Hornissen anlocken.
Ein einmal besetzer Kasten, aus dem Jungköniginnen hervor gegangen sind, wird oft jedes Jahr genutzt.

Ich habe mal gelesen, Hornissen würden eher an Laubbäumen suchen. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Blechleisten würde ich nur an den Kästen anbringen, wenn der Specht sonst alles in Grund und Boden zimmert. ;-)
Meiner Erfahrung nach laufen sie lieber auf Holz.

Wichtig ist das Mikroklima im Kasten. Es sollte für die Anfangszeit schön warm sein, da die Königin alles selber erledigen muss: Bauen, Nahrung für sich suchen, Eier legen und die Brut mit ihrem Körper wärmen. Die Brut braucht eine Temperatur von ca. 30°C um sich zu entwickeln.
Aus diesen Gründen suchen sich die Königinnen oft erst mal einen kleineren Hohlraum um zu starten. Hat das Nest dann eine gewisse Größe erreicht, ziehen sie um. Das nennt sich Filialbildung.
Wenn ein großer Kasten also zu Saisonstart nicht belegt wird, hat man eine zweite Chance, wenn Höhlen für Filialnester gesucht werden.

@Pascal, Du könntest also noch ein paar kleinere Vögelkästen an warmen Orten in deinem Garten verteilen. Gerne Holzbeton, kleines Einflugloch (es gibt bei Schwegler sogar extra eine Vorderwand für einen Hornissenstarterkasten.) Sie mögen gerne das Schwegler Modell mit dem spitz zulaufenden Dach, aber andere Vogelnistkästen werden auch genommen.

Am wichtigsten ist, dass man viele Königinnen in der Umgebung hat!
Und das ist im Bundesgebiet sehr unterschiedlich verteilt.
Sie brauchen auch bestimmt Blüten für die Nahrungsaufnahme. Da sie zu den Kurzkopfwepen gehören, brauchen sie "kurze Blüten" um an den Nektar zu kommen.
Mit Berberitze und Strauchmispel (Cotoneaster acutifolius - Spitzblättrige Strauchmispel) lockt man sie in den Garten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!
Königin saugt Nektar an Strauchmispel
Königin saugt Nektar an Strauchmispel
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦