Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Forum für die südlichen Verwandten
Antworten
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Natur- und Vogelschutzverein Wasen: Webcams

Beitrag von Jan »

Bei den Alpenseglern in Freiburg ist ja leider in dieser Saison wenig los,
aber hier gibt's 'ne Menge zu sehen:

https://www.nvwasen.ch/content/webcam-livecamera/

Alpensegler, Turmfalken, Mehlschwalben

Besonders zu empfehlen:

http://stream2.breitband.ch:8080/alpensegler/
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4865
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Natur- und Vogelschutzverein Wasen: Webcams

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

Alpensegler Schlupf in Wasen.
Schon zwei Küken konnte ich erkennen.

So nahe drann zu sein, besonders in dieser Perspektive Immer wieder phantastisch :thumbup:


http://stream2.breitband.ch:8080/alpensegler/

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4865
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Natur- und Vogelschutzverein Wasen: Webcams

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

so extrem nahe zu sein, kann mich nur wiederholen, immer wieder faszinierend diese Perspektive in Wasen.

Beobachte das Nest nicht regelmäßig, allerdings fällt mir seit längerem auf dass ein JV fehlt ?

Weiß jemand Näheres ?

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Natur- und Vogelschutzverein Wasen: Webcams

Beitrag von Thömmes »

Hallo Markus,

jetzt gegen 16.30, 16.8. waren 3 Segler zu sehen. Mit ziemlicher Sicherheit 3 Junge obwohl sie nicht so einfach von den Altseglern zu unterscheiden sind wie die Mauersegler. Sie sind oft im Gebälk unterwegs und deshalb selten alle gleichzeitig am Nest, um die 2 Wochen werden sie aber noch bis zum Ausflug brauchen. Die Brut ist sehr gut gediehen, trotz häufigem schlechten Wetter in dieser hoch gelegenen Region. Lausfliegen habe ich bislang dort nicht entdeckt.

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4865
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Natur- und Vogelschutzverein Wasen: Webcams

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas,
Thömmes hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 16:38 jetzt gegen 16.30, 16.8. waren 3 Segler zu sehen. Mit ziemlicher Sicherheit 3 Junge obwohl sie nicht so einfach von den Altseglern zu unterscheiden sind wie die Mauersegler. Sie sind oft im Gebälk unterwegs und deshalb selten alle gleichzeitig am Nest,
vielen Dank für die Info :thumbup: hab wohl tatsächlich immer den Zeitpunkt ihrer Abwesenheit erwischt. :o

Sie hocken ziemlich gechillt im Nest, kaum Gefiederpflege.
Ein riesen Unterschied zu unseren extrem Lausfliegengeplagten Alpenseglern in Tuttlingen. ;(

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten