Seite 1 von 1

Natur- und Vogelschutzverein Wasen: Webcams

Verfasst: Do 21. Jun 2018, 23:13
von Jan
Bei den Alpenseglern in Freiburg ist ja leider in dieser Saison wenig los,
aber hier gibt's 'ne Menge zu sehen:

https://www.nvwasen.ch/content/webcam-livecamera/

Alpensegler, Turmfalken, Mehlschwalben

Besonders zu empfehlen:

http://stream2.breitband.ch:8080/alpensegler/

Re: Natur- und Vogelschutzverein Wasen: Webcams

Verfasst: Do 1. Jul 2021, 07:24
von Markus
Hallo Zusammen,

Alpensegler Schlupf in Wasen.
Schon zwei Küken konnte ich erkennen.

So nahe drann zu sein, besonders in dieser Perspektive Immer wieder phantastisch :thumbup:


http://stream2.breitband.ch:8080/alpensegler/

LG
Markus

Re: Natur- und Vogelschutzverein Wasen: Webcams

Verfasst: Mo 16. Aug 2021, 09:58
von Markus
Hallo Zusammen,

so extrem nahe zu sein, kann mich nur wiederholen, immer wieder faszinierend diese Perspektive in Wasen.

Beobachte das Nest nicht regelmäßig, allerdings fällt mir seit längerem auf dass ein JV fehlt ?

Weiß jemand Näheres ?

LG
Markus

Re: Natur- und Vogelschutzverein Wasen: Webcams

Verfasst: Mo 16. Aug 2021, 16:38
von Thömmes
Hallo Markus,

jetzt gegen 16.30, 16.8. waren 3 Segler zu sehen. Mit ziemlicher Sicherheit 3 Junge obwohl sie nicht so einfach von den Altseglern zu unterscheiden sind wie die Mauersegler. Sie sind oft im Gebälk unterwegs und deshalb selten alle gleichzeitig am Nest, um die 2 Wochen werden sie aber noch bis zum Ausflug brauchen. Die Brut ist sehr gut gediehen, trotz häufigem schlechten Wetter in dieser hoch gelegenen Region. Lausfliegen habe ich bislang dort nicht entdeckt.

Liebe Grüße
Thomas

Re: Natur- und Vogelschutzverein Wasen: Webcams

Verfasst: Mo 16. Aug 2021, 17:42
von Markus
Hallo Thomas,
Thömmes hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 16:38 jetzt gegen 16.30, 16.8. waren 3 Segler zu sehen. Mit ziemlicher Sicherheit 3 Junge obwohl sie nicht so einfach von den Altseglern zu unterscheiden sind wie die Mauersegler. Sie sind oft im Gebälk unterwegs und deshalb selten alle gleichzeitig am Nest,
vielen Dank für die Info :thumbup: hab wohl tatsächlich immer den Zeitpunkt ihrer Abwesenheit erwischt. :o

Sie hocken ziemlich gechillt im Nest, kaum Gefiederpflege.
Ein riesen Unterschied zu unseren extrem Lausfliegengeplagten Alpenseglern in Tuttlingen. ;(

LG
Markus