Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von kaninchenzuechter »

Samstag, 20. Juni 2015, 20:55
Hallo Tim,
ich hoffe natürlich sehr, dass es mit den Schwalben am Kaninchenstall weiter geht. Schließlich ist es ein erfahrenes Paar und hat schon 5 erfolgreiche Bruten hinter sich.
Dennoch hätte ich nie gedacht, dass schon eine halbwüchsige Ratte so viel Schaden anrichten kann. Ich hasse diese unerwünschten Kulturfolger! Nicht nur den Schwalben sondern auch meinen Kaninchen, die ebenfalls nackt geboren werden, können sie gefährlich werden.
Eine Genugtuung hatte ich. Um festzustellen, woher die Ratten kommen, habe ich die Position der Kamera geändert. Gerade in dem Moment, als ich das Überwachungsprogramm einrichtete, sah ich den Kopf einer Ratte, die vom darüber liegendem Heuboden nach unten schaute. Ich ergriff die Katze und setzte sie in den Heuboden. Es dauerte keine Minute, dann vernahm ich ein Poltern und die Katze sprang mit einer Ratte im Maul nach unten.
küken.jpg
küken.jpg (22.49 KiB) 6606 mal betrachtet
Den Kopf behalte ich oben, So schnell schlägt man mir nicht die Beine weg. Ich habe doch ein zweites Standbein. Schaut doch mal, was ich im ehemaligem Hühnerstall fotografiert habe.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Puschel »

Montag, 22. Juni 2015, 10:22
Hallo Dieter,

das ist ja fürchterlich :( Die armen Schwalbenkinder!

Ich hatte bisher keine Ahnung, dass Ratten Jungvögel aus dem Nest holen, nur von Mardern wusste ich.
Drücke ganz feste die Daumen, für eine zweite Brut.

Bei mir haben die Schwalben jetzt auch nochmal mit einer zweiten Brut begonnen, aber an einer anderen Stelle im Stall.
Richtig versteckt, ganz oben im Stalleck.
Unter dem Vordach des Pferdestalles haben sich jetzt auch noch Hausrotschwänzchen ein Nest gebaut und brüten seit gestern.
Ich freu mich sehr :)

Gruß Anja
Hajü

Gesamte Brut tot.

Beitrag von Hajü »

Freitag, 26. Juni 2015, 18:10
Hallo,
ich melde mich wieder mit einem traurigen Ereignis.
Nachdem beim ersten Brutversuch alle 6 Eier auf geheimnisvolle Weise aus dem Nest verschwanden (siehe Bericht weiter oben), wurden mittlerweile 6 neue Eier ausgebrüte.
Die Jungvögel wurden auch fleißig gefüttert und hatten schon die ersten Federansätze.
Vor 2 Tagen lagen plötzlich 2 tote Jungvögel unter dem Nest und heute nun 2 weitere. Die restlichen 2 lagen tot im Nest.
Ich habe jetzt noch nicht feststellen können, ob die Altvögel noch in den Heizraum fliegen. Nach dem Kotanfall unter der Sitzleine sieht es aber so aus.
Auch in der Vergangenheit gab es immer wieder tote Jugvögel, es kamen aber immer 2-4 durch.
Kann es durch Futtermangel, bedingt durch die Kälte der letzten Tage gelegen haben? oder an Krankheitskeimen, bzw. Parasiten im Nest?
Hat jemand eine Erklärung hierfür?
Werde jetzt eine neue Nisthilfe an anderer Stelle anbringen.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Bei mir geht zur Zeit alles schief

Beitrag von kaninchenzuechter »

Mittwoch, 1. Juli 2015, 12:38
Nachdem die erste Schwalbenbrut am Kaninchenstall gefressen wurde, sind nun auch noch die jungen Schwalben im ehemaligem Hühnerstall verhungert. Ich kann nur noch auf bessere Zeiten hoffen.
Gruß Dieter
7off9

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von 7off9 »

Donnerstag, 2. Juli 2015, 10:18
Hallo Zusammen,

das ist ja schade, was sich da bei Euch abgespielt hat!

@Hajü - leider hab auch ich keine Erklärung. Wenn alle im Nest gewesen wären könnte es "verhungern" sein. Evtl. haben die Elterntiere die 2 auf dem Boden "rausgeschmissen ???? Hmmmm sehr komisch...

Bei meinen Eltern sind 9 RS Nester schon mit je einer erfolgreichen Brut. Derzeit sind fast alle bei der 2. Brut (noch recht kleine ohne Federn) & wir hoffen, dass sie die Hitze überleben ;( . Sie sind ja bei uns in einer Maschinenhalle die sehr warm wird... es sind alle Türen geöffnet damit etwas Luftbewegung ist. Also Daumen drücken.

@Kaninchenzüchter schade schade schade... aber vielleicht versuchen sie eine neue Brut & die im Hühnerstall auch!

Drücke Dir die Daumen! Und Deine Katze braucht noch mehr Appetit...

Trotzdem liebe Grüße,

Eva
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Puschel »

Donnerstag, 2. Juli 2015, 12:52
Oh je, wenn ich die Berichte hier lese, ist dieses Jahr anscheinend kein gutes Schwalbenjahr :(

Mein Schwalbenpaar brütet derzeit die 2. Brut, und ich hoffe dieses Mal haben sie mehr Glück.

Wegen der Hitze im Stall haben wir Anfang der Woche die alte Abdeckung entfernt - sie war sowieso kaputt, und mit dem neuen Dach, hoffen wir auch das es nicht mehr ganz so heiß im Stall wird.

Gruß Anja
Hajü

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Hajü »

Donnerstag, 2. Juli 2015, 18:02
Hallo Zusammen,
heute das erste Ei im neuen Nest.
Also der 3.Versuch Nachwuchs zu zeugen.

@Eva: Vermutlich waren die Jungen wirklich verhungert wegen der langen Kälteperiode.

Hoffentlich macht jetzt die Hitze nichts kaputt. Das Nest ist ja im Heizraum. Der Heizkessel springt ein- bis zweimal am Tag an um das Brauchwasser zu erhitzen.
Leider kann ich über Nacht nicht lüften durch öffnen der Tür oder Fenster, wegen Katzen, Marder & Co.

Ich werde weiter berichten...
bis dahin
Liebe Grüße
Hans-Jürgen
amica

Schwalben in der Waschküche

Beitrag von amica »

Freitag, 3. Juli 2015, 19:3
Hallo zusammen - bin neu im Forum. Wohne seit Ende 2011 in einem 60erJahre-Siedlungshäuschen. Als meine heutige Waschküche noch Stall war, müssen dort Schwalben genistet haben. An den Holzbalken sieht man noch Spuren der Nester. 2012 flogen Schwalben durch die Tür, verzogen sich jedoch, weil diese Tür nicht dauerhaft geöffnet bleiben kann und das gekippte Fenster von ihnen nicht angenommen wurde. 2013 ebenso. 2014 blieben sie und versuchten, ein Nest zu bauen. Hier in der Heide gibt es wenig Lehm und die sandigen Klümpchen hielten nicht so richtig. Auf einem unter den Balken geschraubtes Brett mit "Geländer" wurden ohne großen Aufwand 2 Bruten erfolgreich aufgezogen. Darüber war ich sehr froh - nicht ganz so glücklich allerdings über den Schmutz - immerhin ist der frühere Stall inzwischen Wirtschaftsraum mit Waschmaschine, Gefrierschrank usw. In diesem Frühjahr habe ich nahe dem gekippten Fenster 2 künstliche Nisthilfen angebracht und das Ganze mit einer Art Voliere aus Kükendraht mit Sitzstange zum gemütlichen Plaudern eingerahmt. Momentan wird die diesjährige erste Brut gefüttert und Mensch und Vogel sind zufrieden.

Übrigens, weiß von Euch jemand, ob und wie die Jungvögel versorgt werden, wenn sie flügge sind? Auf dem Boden?? Oder jagen sie schon alleine??

Liebe Grüße Elke
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sonntag, 5. Juli 2015, 15:03
Herzlich willkommen im Forum liebe Elke. Deine Schwalben werden natürlich weiterhin gefüttert. Manchmal geschieht das sogar im Flug und die Geschwister füttern mit. Auf dem Erdboden geschieht das nicht, weil es zu gefährlich ist.
Auf dem Erdboden werden flügge Amseln gefüttert. Achte einmal auf einen Amselhahn, der hohe Fiebtöne von sich gibt. Dann kannst Du beobachten, wie junge Amseln aus den Verstecken herauskommen und sich füttern lassen. Allerdings lassen sich die Jungvögel auch täuschen. Mein Nachbar hat so einen nervigen Kunstvogel. Einmal konnte ich beobachten, wie zwei junge Amseln vergebens warteten. Einen Wurm haben sie von diesem Blechvogel nicht erhalten.
Hajü, Deine Schwalben sind sicherlich auch verhungert. Im Interesse der Arterhaltung ist es manchmal besser, wenn alle Vögel sterben. So besteht die Möglichkeit, eine frühe zweite Brut hochzuziehen. Bedenke, die Jungschwalben müssen auch stark genug sein, die lange Reise zu überstehen. Greifvögel haben nur eine Brut und eine andere Methode im Überlebenskampf entwickelt. Die Jugvögel schlüpfen an unterschiedlich Tagen. Bei Futtermangel wird der Letzt geborene von den älteren Geschwistern getötet und von den Eltern verfüttert.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Tim9 »

Sonntag, 5. Juli 2015, 19:31
Hallo Schwalbenfreunde

Ich melde mich nun auch nochmal,mein Schwalbenjahr läuft bis jetzt auch sehr bescheiden😢.Das Pärrchen was sich in unserem Pferdestall niedergelassen hatte ist nicht geblieben,es hat 1 Nacht im Stall übernachtet danach war vom Weibchen nichts mehr zu sehen,das Männchen versuchte noch ca 1 Woche einen Partner mit in den Stall zu locken leider ohne Erfolg😢.Bis heute ist vom Männchen auch leider nichts mehr zu sehen.Ich habe mal davon gehört das die Jungen der 1 Brut nach einiger Zeit von den Eltern verscheucht werden,und sich an anderer Stelle niederlassen,dort übernachten und im nächsten Jahr an diese Stelle zurückkehren um dort zu brüten,kann das jemand bestätigen hier im Forum.Mein Plan ist es die Jungschwalben über MP3 Gesang anzulocken um Ihnen den Brutplatz zu zeigen.Was haltet ihr von meinem Plan.
Antworten