Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Auf zwei Beinen steht es sich besser

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Naturfreunde,
während die jungen Schwalben am Kaninchenstall heute aus den Eiern geschlüpft sind, sitzt das Schwalbenweibchen im ehemaligem Hühnerstall heute schon den dritten Tag auf ihren 5 Eiern und brütet. Den Nistplatz haben die Schwalben sich selbst ausgewählt und sie haben eine gute Wahl getroffen. An der Stelle, wo das Kunstnest war (oben an der Giebelspitze) ist es jetzt sehr warm.
Ich denke, ich bin auf den besten Weg, mir ein zweites Standbein einzurichten.
Gruß Dieter
Dateianhänge
Küken.jpg
Küken.jpg (40 KiB) 6210 mal betrachtet
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Puschel »

Sonntag, 7. Juni 2015, 22:51
Tim, ich freu mich für Dich :)

Ich bin im Moment sehr, sehr deprimiert. Ich hatte bis gestern früh 5 Schwalbenjunge, denen es sehr gut ging - ihr Alter so 14 Tage. Gestern Abend dann der erste Schreck, denn es waren nur noch 3 Junge im Nest, und eines fand ich auf meiner Pferdekoppel ohne Kopf :( Heute am frühen Nachmittag - ich war ständig am Schauen, alles ok. Dann nach einem Besuch eines Festes bei uns in der Region, war nur noch ein Schwalbenjunges im Nest.

Ich bin ganz verzweifelt!!!
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von kaninchenzuechter »

Montag, 8. Juni 2015, 20:14
Hallo Puschel ,
es tut mir sehr leid um Deine jungen Schwalben. Ich kann verstehen, dass Du darüber sehr verzweifelt bist. Mir ist es vor Jahren ähnlich ergangen. Die jungen Schwalben waren schon flügge und saßen auf der Freileitung des Hausanschlusses, den ich vom Hof aus nicht einsehen konnte. Ich wunderte mich , dass die Schwalben immer weniger wurden. Als ich die Elster endlich sah, hatte sie schon die letzte Schwalbe getötet. Nicht mal gefressen hat sie die Schwalben. Ich fand die toten Schwalben mit zertrümmerten Kopf unter der Freileitung. Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du bei der zweiten Brut mehr Erfolg hast.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Puschel »

Montag, 8. Juni 2015, 21:41
Hallo Dieter,

das ist ja Grausam!

Die kleine Schwalbe lebt noch - was bin ich froh. Ich hab mir gestern den Kopf zerbrochen, was ich denn machen könnte, und anscheinend war meine Idee gar nicht so schlecht. Mein Mann und ich haben das Nest mit der Schwalbe etwas weiter hinten im Stall angebracht, und an der Stelle an der das Nest ursprünglich war, ein Leeres - es ist eine künstliche Nisthilfe. Ich dachte mir das der Räuber dann ein leeres Nest vorfindet und nicht weiter sucht, evtl. hat es geklappt. Heute nach der Arbeit war ich dann bis Abend`s am Stall bei den Pferden, um aufzupassen. Einmal kam eine Elster an den Koppelzaun, aber ich konnte sie gleich wegscheuchen. Ob`s natürlich der Räuber war..... hm.

Drückt bitte die Daumen, dass es zumindest die Eine schafft.
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Puschel »

Mittwoch, 10. Juni 2015, 08:57
Heute früh ist die kleine Schwalbe ausgeflogen :) Sie saß auf einem Ast gegenüber des Pferdestalls. Ich bin jetzt schon zuversichtlicher, dass zumindest diese Schwalbe groß wird - wobei ich mich noch nicht richtig freue, da sie in der Entwicklung noch nicht so weit ist um draußen zurecht zukommen. Besser wäre es gewesen, sie bliebe noch 2 Tage im Nest.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Schwalben haben keinen 8-Stunden-Tag

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dienstag, 16. Juni 2015, 15:52
Liebe Naturfreunde, besonders die Schwalbenmütter haben eine große Last mit der Aufzucht der Jungen. Das beginnt schon beim Ausbrüten der Eier, was nahezu vollständig durch das Weibchen erfolgt. Das Männchen habe ich in dieser Zeit nur ganz selten am bzw. im Nest gesehen. Sind die Schwalben geschlüpft, werden sie von beiden Partnern gefüttert. Während das Männchen das Nest nach den Füttern sofort wieder verlässt, setzt sich das Weibchen erst einmal auf die nackten Jungvögel, um diese zu wärmen. Es verlässt das Nest, wenn das Männchen mit neuem Futter kommt, um danach selbst Futter herbeizuschaffen.
füttern.gif
füttern.gif (124.09 KiB) 6210 mal betrachtet
In der Nacht bleibt das Weibchen auf dem Nest bzw. am Nest. Selbst in der Nacht hat es nicht seine Ruhe, weil es ständig durch die Bewegung der Küken aus den Schlaf gerissen wird. Gefüttert wird von 05:00Uhr morgens bis 21:00Uhr abends. Wenn die Witterung gut ist, kommt alle 30 Sekunden ein Elternteil mit Futter.
Nacht.gif
Nacht.gif (215.78 KiB) 6210 mal betrachtet
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Ich bin sehr traurig

Beitrag von kaninchenzuechter »

Klickt auf die Bilder, dann wisst ihr, was heute Nacht passiert ist.
Dieter
Dateianhänge
Bild2.gif
Bild2.gif (203.77 KiB) 6209 mal betrachtet
Bild1.gif
Bild1.gif (138.11 KiB) 6210 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Tim9 »

Donnerstag, 18. Juni 2015, 08:45
Hey Dieter

Das tut mir sehr leid für dich und deine Schwalben was ist den passiert.War der Marder da oder war es eine Elster

Gruß Tim
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von kaninchenzuechter »

Donnerstag, 18. Juni 2015, 09:25
Tim, Du brauchst doch nur auf eines der Bilder klicken, dann siehst Du wie die Ratte die Vögel aus dem Nest zerrt. Ich hätte eben auf Harry hören sollen und noch eine Blende davor bauen sollen, damit kein Tier auf den Balken gelangt.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Tim9 »

Donnerstag, 18. Juni 2015, 10:02
Hallo Dieter

Ja jetzt habe ich es auch gesehen,unglaublich diese Scheiss Ratten,es tut mir sehr leid,sind den die eltertiere noch zu sehen,ich drücke dir die Daumen das sie es noch ein 2 mal versuchen.Kopf hoch und weiter geht's .

Gruß Tim
Antworten