Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Anlocken nicht nötig

Beitrag von kaninchenzuechter »

Mittwoch, 20. Mai 2015, 08:57
Tim und D.Schulte ich wünsche Euch sehnlichst, dass es mit Euren Schwalben weiter geht. Ich nehme an, dass es in Euren Gegenden nicht mehr viel Schwalben gibt. Ich finde es furchtbar, wenn dieser volkstümliche Vogel immer mehr verschwindet. Bei uns sieht die Situation glücklicher Weise noch günstig aus, wie die nachfolgenden Sätze zeigen.
Das Regal an der rechten Seite des Kaninchenstalls habe ich entfernt. So wurde Platz für ein weiteren Nistplatz am Kaninchenstall. Noch am selben Tag erschienen Schwalben und haben die ersten Strohhalme aufs Brettchen gelegt. Danach habe ich noch eine Blende vor das Brettchen angebracht, was dazu führte, dass die Schwalben kein Interresse mehr am Nistplatz hatten. Jede Veränderung am Nistplatz (nicht am Nest) führt dazu, dass die Schwalben den Nistplatz nicht mehr annehmen.
Störenfriede.jpg
Störenfriede.jpg (19.91 KiB) 6138 mal betrachtet
ch habe ja noch meine beiden Nester im ehemaligen Hühnerstall. Ständig fliegen dort Schwalben ein und aus. Ein Paar übernachtet schon auf dem Nest. Störenfriede , wie das hier gezeigte Trio, werden schnell wieder vertrieben.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Tim9 »

Mittwoch, 20. Mai 2015, 09:40
Hallo Dieter

Danke für deine Information,bei mir sieht es im Moment so aus 1Rauchschwalbe übernachtet weiterhin in unserer Garage,täglich lässt sich ein Pärchen in unserem Garten sehen über unserem Teich und der Schealbenpfütze allerdings keine Einflüge sie verschwinden dann auch wieder,dieses Schauspiel passiert täglich,Schwalben gibt es bei uns eigentlich genug,na ja warten wir mal ab ob noch etwas geht ich würde es mir so sehr wünschen.Das übernachten der einen Schwalbe gibt mir trotzdem noch ein bisschen Hoffnung.

Gruß aus dem bergischen Land
D.Schultze

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von D.Schultze »

Mittwoch, 20. Mai 2015, 11:28
Hallo Dieter , Hallo Tim
Bei uns in der Gegend Bamberger Raum , Nördlicher Steigerwald geht es mit den Rauchschwalben stetig bergab das liest man auch Jahr für Jahr in den lokalen Medien,das ist sehr,sehr schade.http://www.artenschutz-steigerwald.de/i ... =&id=29129
Bei mir schaut es momentan so aus das ich mittlerweilen 3 Rauchis um ein Kunstnest streiten .Im 2 Nest brüten derzeit meine Hausrotschwänze die jedes Jahr zurückkommen auf die ist hundert prozentig Verlass.Mal sehen wie sich alles noch entwickelt.
Gruß Detlef Schultze
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Tim9 »

Mittwoch, 20. Mai 2015, 12:33
Hallo Dieter Hallo Detlef

Detlef ich drücke dir beide Daumen das es noch etwas wird.Ich komme nochmal auf unsere Schwalben zurück,ich war gestern an einem benachbarten Pferdestall da flogen ca 30 Rauchschwalben herum also es sind definitiv welche da.Jetzt heißt es Daumen drücken.Euch allen viel Erfolg.

Gruß Tim
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Die ersten Eier

Beitrag von kaninchenzuechter »

Mittwoch, 20. Mai 2015, 13:46
Hallo Freunde,
Mein Kaninchenstall ist schon Jahrzehnte alt und dennoch hatten wir nicht jedes Jahr Schwalben. Manchmal hatten wir sogar mehrere Jahre hintereinander keine Schwalben. Deswegen sollte man nie aufgeben! Trotzdem, so ein Jahr ohne Schwalben ist wirklich Schei... Das Beobachten der Tiere ist einfach zu interressant. Richtig spannend wird es, wenn man entsprechende Beobachtungstechnik nutzt. Ich benutze das kostenlose ContaCam http://www.contaware.com/
index.gif
index.gif (39.32 KiB) 6138 mal betrachtet
Damit erzeuge ich nicht nur Video- sondern gleichzeitig anim. Gif-Dateien. Die gif-Dateien kann ich mir gleichzeitig anschauen und erhalte damit ein Überblick über die aufgenommen Videos in einem bestimmten Zeitabschnitt. Gern bin ich bereit hier im Forum an vorgesehener Stelle mehr darüber zu berichten. Hier z. B. eine gif-Datei, die heute Nacht 00:16 Uhr aufgenommen habe.
eier.jpg
eier.jpg (35.51 KiB) 6138 mal betrachtet
00:16Uhr?, um diese Zeit wurden sonst nie Vidios aufgenommen. Da schläft meine Schwalbe und bewegt sich nicht. Ist sie vielleicht plötzlich von Ungeziefer befallen worden.
-f-Eine Fotografie des Nestes brachte Licht ins Dunkle.:hurra: Hurra die ersten Eier!
lehm + halme.jpg
lehm + halme.jpg (35.13 KiB) 6138 mal betrachtet
5 Tage früher als vergangenes Jahr. Ein bisschen Verdienst hat wohl auch der Kaninchenzüchter. Nicht nur dass er das halbe Nest gebaut hat, er hat auch noch für Heuhalme und Lehm gesorgt.
Gruß Dieter
Hajü

Nesträuber am Rauchschwalbennest?

Beitrag von Hajü »

Donnerstag, 21. Mai 2015, 16:18

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:
Seit Jahren brüten ein bis zwei Rauchschwalbenpaare in unserem Heizungsraum, der gleichzeitig auch als Wasch-und Trockenraum dient.
Die Wäscheleinen gehören in den Sommermonaten den Schwalben, die Wäsche trocknet im Freien dann ja auch besser.
Waschmaschine und andere Teile die vom Kot verschont bleiben sollen sind mit Papier und Pappe abgedeckt.
Mitte April hat sich auch in diesem Jahr ein Paar gefunden und ein bestehendes Nest etwas ausgebessert.
Nach einigen Tagen zählte ich 6 Eier im Nest, 2Tage später waren es nur noch 4 und jetzt keines mehr.
Zwischenzeitlich waren auch noch weiter Schwalben vor Ort die sich mit den ersten zankten.
Zur Zeit fliegen wieder welche mit Halmen im Schnabel in den Raum, möglicherweise das erste Paar von dem die Eier stammten.
Ich habe 8 Eierschalenhälfte in der mitte des Raumes gefunden, die ziemlich exakt inder Mitte durchtrennt waren und ansonsten keine Beschädigungen hatten.
Das ist umso bemerkenswerter, da sie schon beim Anfassen zerbrechen.
Das Nest war unbeschädigt. Es kann eigentlich kein anderes Tier an das Nest in 2m Höhe gelangen.
Die Tür ist immer verschlossen.
Hat jemand hierfür eine Erklärung?
Hat vielleicht das 2. Paar das erste Paar vertrieben und die Eier aus dem Nest entfernt?
oder,oder, oder......
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von kaninchenzuechter »

Donnerstag, 21. Mai 2015, 17:47
Herzlich willkommen im Forum Hajü. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei Dir nicht um Nestraub handelt. Mein Schulfreund Gerhard hatte einen Nesträuber am Schwalbennest. Das Nest war völlig zerstört. Zuerst vermutete er einen Waschbär. Es war eine Elster, welche er mit einer Falle gefangen hatte. Als Köder verwendete er ein Hühnerei. Rauchschwalben können untereinander sehr aggressiv sein. Deine Vermutung ist sicher richtig. Für ein zweites Paar ist nur Platz, wenn sich die Vögel nicht sehen. Auch dann kann es noch zu Streitigkeiten kommen, was den Bruterfolg verringert.
Gruß Dieter
Hajü

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2015

Beitrag von Hajü »

Donnerstag, 21. Mai 2015, 21:21
Danke für die schnelle Antwort Kaninchenzüchter.
Es ist schon merkwürdig, zwei Schwalben benutzen den Raum offenbar nur zum schlafen auf der Wäscheleine.
An beiden Nestern tut sich nichts.
Ich beobachte und berichte weiter.........
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Rauchschwalbenansiedlung mit mp3 Gesang

Beitrag von Tim9 »

Montag, 25. Mai 2015, 18:47
Hallo liebe Schwalbenfreunde

Nach vergeblichen Versuchen im letzten Jahr ohne Erfolg, jetzt ist es endlich soweit als ich am vergangenen Freitag von der Arbeit nach Hause kam, traute ich meinen Augen kaum, ein prächtiges Rauchschwalbenmännchen flog in unseren Pferdestall ein und aus, und siehe da es hat auch ein Weibchen mitgebracht freu :hurra: :hurra: :hurra: .Das Anlocken über einen mp3 Player der über eine Zeitschaltuhr geregelt ist klappt also doch. Seit Freitag also habe ich den mp3 Player abgeschaltet und ihnen scheint der neue Brutplatz zu gefallen. Jetzt kann ich nur noch hoffen das die beiden möglichst schnell mit dem Nestbau anfangen. Schwalbenpfütze direkt in der nähe des Stalls. Vielleicht habe ich dann bald 2 Brutplätze einmal in unserer Garage und in unserem Pferdestall. In unserer Garage ist es allerdings immer noch unverändert das Rauchschwalbenmännchen scheint noch keinen Partner gefunden zu haben ?( ?( .Ich will hoffen das es auch da noch zu einer Erfolgreichen Brut kommt.

Grüße aus dem Bergischen Land Tim
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

"Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los. " (Goethe Zauberlehrling)

Beitrag von kaninchenzuechter »

Samstag, 30. Mai 2015, 11:32
Nein, nein liebe Naturfreunde ich will sie nicht loswerden. Das trifft nur für unsere Katze zu wenn sie mit angeszogenem Schwanz und angelegten Ohren gefolgt von einem halben Dutzend schreiender Schwalben in Richtung Haustür flieht. Ob mit oder ohne Katze die Haustürschwelle ist für die Schwalben kein Hindernis. Steh ich in der Tür, flattern sie vor meinem Gesicht und wollen ins Haus. Ist die Haustür zu, flattern sie vor dem Fenster. Liebe Schwalbenfreunde bitte habt Verständnis, irgendwann kommt jeder an seine Grenzen. Schwalben im Wohnhaus ist nicht mein Ding. Am liebsten würde ich den Schwalben entgegenrufen: „Fliegt doch zu Tim, der hat einen ganzen Pferdestall für euch! Mein Hof ist nur 100 Quadratmeter groß.“ Ich kann Euch sagen: „Hier ist einiges los“.

Am wenigsten los ist am Kaninchenstall. Dort sitzt mein Schwalbenweibchen auf 5 Eiern und brütet.
neuer Nistplatz.jpg
neuer Nistplatz.jpg (15.85 KiB) 6138 mal betrachtet
Richtig los geht es ehemaligem Hühnerstall. Nachdem ich das Nest hinter dem Balken angebracht habe, ist das Pärchen voll bei der Sache. Offenbar gefällt es den Tieren, wenn man bei Betreten des Raumes das Nest nicht gleich sieht. Es werden schon die ersten Federn gebracht. Das erste Ei wird nicht lange auf sich warten lassen.. Entgegen früheren Äußerungen finde ich jetzt Kunstnester eine feine Sache.


Der Teufel los ist im Fahrradschuppen.
Ich erinnere, dass ich vergangenes Jahr ein Brettchen angebracht wurde, welches von einem Paar als Nistplatz auserkoren wurde. Das Männchen hat eine wunderschöne Gabelung und eine rötliche Brust, wodurch es leicht von mir zu unterscheiden ist. ( Siehe: index.php?page=Attachment&attachmentID=5855) Vergangenes Jahr wollte es sich schon paaren aber vom Nestbau wollte es nicht viel wissen. Nach Eintreffen des Paares in diesem Frühjahr war ich sehr optimistisch bezüglich einer Ansiedlung. Mein Optimismus legte sich, als ich sah, dass das Weibchen am Kunstnest baute und das Männchen das Brettchen bevorzugte. Das Männchen verschwand und wurde zuletzt mit dem Weibchen am Kaninchenstall bei der Zeugung von Kuckuckseiern gesehen. Mittlerweile hat das Weibchen im Fahrradschuppen ein neues Männchen. Alerdings ist es schwach und kann die vielen Schwalben , die einen Nistplatz suchen, nicht vertreiben.
Gruß Dieter.
Antworten