Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Kullmann
Beiträge: 37
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 12:36

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von Kullmann »

Mittwoch, 7. Mai 2014, 22:10
Das heißt also weiter locken ?? Ich versteh bald die Welt nicht mehr .Es fliegen jeden Tag ständig die Schwalben vor meinem Haus rum und seit ca. 2 Wochen das erste mal das sie wenigstens mal unters Dach geflogen sind . So blöd wie sich es anhört , aber ich verzweifel bald. Ich mache mir Gedanken über die Lautstärke , ob es vielleicht zu laut oder zu leise ist . Noch dazu locke ich auf der anderen Seite vom Haus ab und zu mit Mauersegler -Lockrufe . (Wenn ich welche sehe ) Da habe ich das Gefühl das die Schwalben eher reagieren als auf ihre rufe !!
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von martin »

Donnerstag, 8. Mai 2014, 06:50

Zitat von »Kullmann«
Da habe ich das Gefühl das die Schwalben eher reagieren als auf ihre rufe !!



Mauerseglerrufe sind eben weiter zu hören. Aber grundsätzlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Es gibt eben viele Kolonien wo Mauersegler und Mehlschwalben an einem Haus brüten, schon richtig. Aber Mehlschwalbenlockrufe sind natürlich wichtiger.
Gruss,
Martin
7off9

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von 7off9 »

Donnerstag, 8. Mai 2014, 10:07

Zitat von »Kullmann«
Das heißt also weiter locken ?? Ich versteh bald die Welt nicht mehr .Es fliegen jeden Tag ständig die Schwalben vor meinem Haus rum und seit ca. 2 Wochen das erste mal das sie wenigstens mal unters Dach geflogen sind . So blöd wie sich es anhört , aber ich verzweifel bald. Ich mache mir Gedanken über die Lautstärke , ob es vielleicht zu laut oder zu leise ist . Noch dazu locke ich auf der anderen Seite vom Haus ab und zu mit Mauersegler -Lockrufe . (Wenn ich welche sehe ) Da habe ich das Gefühl das die Schwalben eher reagieren als auf ihre rufe !!


Hallo Kullmann,

wie Martin schon schrieb... mit Kunstnestern ist es schwierig. Bei meinen Eltern hat es ca. 3 Jahre gedauert bist das Doppelnest angenommen wurde. Dann haben wir einen zweiten Doppelkasten daneben gehängt und auch bei dem hat es schon wieder ca. 2 weitere Jahre gedauert bis der angenommen wurde.

Sie versuchen zuerst noch dazwischen selber zu bauen als sich in des "gemachte" Nest zu setzten. Komisch die Mehli´s aber wenn Du erstmal ein Pärchen überzeugt hast, kommen die anderen nach. Aber halt leider mit viel Geduld...

Kopf hoch es wird schon!!! Toi toi toi :)) .

Liebe Grüße,

Eva

P. S. meine Eltern hatten keine Lockruf CD... da hat es "ohne" geklappt
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von martin »

Samstag, 10. Mai 2014, 09:14
Das Wetter ist eine Katastrophe. Es sind immer noch sehr viel weniger Schwalben hier als im Vorjahr. Über den Brutbeginn und einen enventuell ausfallende Zweitbrut will ich gar nicht erst spekulieren. :(
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von Ruhrman1969 »

Samstag, 10. Mai 2014, 13:04
Sieht man ja auch bei den Mauerseglern ... es ist einfach zu nass und zu windig und wir haben schon den 10. Mai ...
Es fehlt noch ein großer Teil der Schwalben und Segler ... von den zweijährigen mal abgesehen ...

Ab Donnerstag ist es deutlich besser, dann fallen sie wie die Fliegen hier ein ...

lg
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von martin »

Samstag, 10. Mai 2014, 15:08

Zitat von »Ruhrman1969«
Ab Donnerstag ist es deutlich besser, dann fallen sie wie die Fliegen hier ein ...



Ich nagele dich drauf fest ;)
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von martin »

Sonntag, 11. Mai 2014, 19:29

Zitat von »Beja«
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob sich die Schwalbe/n diesen unbequemen Anflug den ganzen Sommer antun werden/wollen.....



Mehlschwalben sind ja sehr ortstreu. Wenns irgendwie geht, werden sie das schon machen, denke ich.
Gruss,
Martin
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von Beja »

Sonntag, 11. Mai 2014, 17:08
Hallo Forum

Die Vogelfreunde aus der Nachbargemeinde haben einen kleinen Artikel über Biologie und Brutverhalten der Mehlschwalben in der Zeitung veröffentlicht. Leider fehlt der Hinweis, dass Nester nicht entfernt werden dürfen,völlig! :thumbdown: Dafür weisen sie darauf hin, die Kotbretter wegen des Einflugrichtung nicht zu dicht unter die Nester anzubringen.

Apropos Kotbretter: letztes Jahr hatte ich über eine Haussanierung während dem Brutende berichtet. Dort wurde dann auch die Kotbretter zu dicht unter den Nestern platziert. Letzte Woche habe ich zufällig beobachtet wie eine Mehlschwalbe an diesem Haus immer wieder versuchte ein Nest anzufliegen. Und dann hat sie sich tatsächlich durch den Spalt "gequetscht" und war im Nest verschwunden. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob sich die Schwalbe/n diesen unbequemen Anflug den ganzen Sommer antun werden/wollen.....

Grusse von Beja
Dateianhänge
index.jpg
index.jpg (7.38 KiB) 4422 mal betrachtet
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von martin »

Sonntag, 11. Mai 2014, 19:29

Zitat von »Beja«
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob sich die Schwalbe/n diesen unbequemen Anflug den ganzen Sommer antun werden/wollen.....



Mehlschwalben sind ja sehr ortstreu. Wenns irgendwie geht, werden sie das schon machen, denke ich.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von martin »

Mittwoch, 14. Mai 2014, 08:16
Gestern ist scheinbar an den Nestern hinterm Haus noch ein Mehlschwalbenpärchen angekommen. Ein auf dem Kotbrettern sitzendes Spatzenmänchen hat sie aber tatsächlich erfolgreich am Einflug gehindert (jedenfalls in dem Moment als ich zusah). Der Spatz sitzt schon seit Tagen dort und ruft vermutlich nach einer potentiellen Partnerin, mit der er in eines der Nester einziehen möchte.
Gruss,
Martin
Antworten