Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von martin »

Sonntag, 15. Juni 2014, 20:07

Zitat von »Tim9«
Kunstnester am Haus montiert



Klasse Arbeit :!:
Gruss,
Martin
7off9

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von 7off9 »

Montag, 16. Juni 2014, 09:03
Hallo Tim,

tolle Nester!!! Viel Erfolg :thumbsup:

Liebe Grüße,

Eva
brigittewhy

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von brigittewhy »

Montag, 16. Juni 2014, 10:16
Hallo liebe Schwalbenfreunde,

ich finde es toll, was ihr alles macht, um die Schwalben anzulocken. Da muß ich sagen, wir haben schon
immer Schwalben auf dem Hof gehabt und da sie nur einmal von meinem "Sauberwahn" dezimiert wurden,
bin ich froh, daß sie immer geblieben sind. Ich hatte damals meinem Mann ein Brett eingeredet,
aber da das Brett leider zu hoch hing, konnten die Schwalben kaum in ihre Nester. Trotzdem sind
einige geblieben und heute haben sie mir verziehen und es sind dieses Jahr z.Zt 84 Nester.
Doch wenn ich lese, wie ihr euch müht, würde ich gern paar Schwalben an euch abgeben.
Nun bauen sie auch an unserem Wohnhaus und das mag ich eigentlich nicht, aber wir werden sie
nicht stören, was soll's. Vielleicht könnten wir dann im nächsten Jahr, wenn wir mal das Haus malern
paar Kunstnester mit Brett anbringen? Wir haben es vor.
Auch wenn ihr nicht gleich Erfolge habt, bitte ich euch sehr, haltet einfach durch. Manches
muß sich in der Vogelwelt erst wieder "rum sprechen". Auf alle Fälle ist euer Elan großartig.
Wir sind nun eine Schwalbengegend, doch leider sind einige immer noch bei und stoßen die
Nester ab, wegen dem Schmutz. Sie wissen es nicht besser, da seid ihr mit eurem Elan einfach
die "Rufer in der Wüste", die muß es auch geben. :prost:
Lieben Gruß
brigitte
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von Beja »

Montag, 16. Juni 2014, 18:42

Zitat von »Beja«

Da ich ja eine Anfängerin bin stellst sich mir jetzt die Frage: Kommen die Jungschwalben auch zeitversetzt zurück, wie das der Fall bei den Mauerseglern ist? Sehe hier nur Schwalben, die eifrig ihre Nester anfliegen.

Hallo zusammen.

Ich muß meine Frage noch einmal stellen. Kommen noch Jungschwalben an oder muß ich mit dem Locken warten bis die diesjährigen Bruten flügge sind?

Gruß von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
uepsilon77

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von uepsilon77 »

Montag, 16. Juni 2014, 19:29
Hallöchen!!!

@brigitte: Vierundachtzig Nester??? Ich falle vom Glauben ab!!! Wunder-wunder-wunderbar!!!!
Aber wie kann man die Menschen denn zum Umdenken bewegen??? Per Zeitungsartikel??? Ich will demnächst mal was schreiben, hoffe, es wirkt wenigstens etwas... Bei uns sind die Leute echt dämlci drauf, wohnen z.B. im Schwalbenring, aber die Nester werden abgehauen, ich könnte heulen!!! Sowas melde ich auch, aber es ist alles so zäh und lahmarschig, da sind die Mehlis längst vergrault, wenn endlich einige Kunstnester hängen...

@tim9: So eine tolle Arbeit, die kann einfach nur und muss mit 1000enden Anflügen belohnt werden!!! Ganz viiiieeel Glück Dir!!!

Liebe Grüße Yvonne
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von Tim9 »

Montag, 16. Juni 2014, 21:28
Hey Yvonne vielen vielen Dank

Ich bin auch sehr gespannt,warten wir mal ab schauen wir mal,ich will hoffen das es klappt.

Grüße an alle und einen schönen Abend

Tim
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von Marcel »

Montag, 16. Juni 2014, 23:03
Hi Tim, sieht klasse aus. Sehr sauber gearbeitet, da sehe ich keinen Unterschied mehr zu den von Schwegler. Hast du ein paar Bilder vom ausformen der Nestmulde? Welches Mischungsverhältnis hast du angewendet? Ich habe mich auch mal ein einem Nest probiert, ist aber schief gegangen. Nun hängen 2 Doppelnester von Schwegler an der Stelle, wo früher einmal Schwalben probiert haben ein Nest zu bauen.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von martin »

Dienstag, 17. Juni 2014, 21:18
Aus den drei besetzten Nestern an der Hausvorderseite hört man schon gut die Bettelrufe der Jungen Schwälbchen. Den Einflugintervallen nach wird auf der Hausrückseite auch gefüttert. Dort ist es aber still in den Nestern.
Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von Marcel »

Dienstag, 17. Juni 2014, 22:35
Klasse Martin,

deine Kolonie wächst und gedeiht. Ich hoffe so sehr das es bei mir auch irgendwann klappt! Hast du 4 Paare?
Ruhrman1969

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von Ruhrman1969 »

Mittwoch, 18. Juni 2014, 15:50
Schon Pläne, wie du im Winter und in den nächsten Jahren erweitern willst ?
Antworten