Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von martin »

Mittwoch, 1. Januar 2014, 10:52

Frohes neues euch allen. Ab jetzt wird aktiv rückwärts gezählt. In weniger als 4 Monaten ist es so weit und die Flügelflitzer sind wieder zurück. Ankunftstermine bei mir im östlichen Ruhrgebiet lagen bislang zwischen dem 19.04 und 29.04.
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von Ruhrman1969 »

Donnerstag, 2. Januar 2014, 21:28
Also kommen die eigentlich zeitgleich mit den Mauerseglern zurück ...
Die Monate gehen jetzt auch schnell um .... Rauchschwalben sind mit ein wenig Glück und guter Luftströmung schon in drei Monaten zu sehen :thumbsup:

lg
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von martin »

Freitag, 3. Januar 2014, 21:03

Zitat von »Ruhrman1969«
Also kommen die eigentlich zeitgleich mit den Mauerseglern zurück ...



Bei dir am Kemnader Stausee schon. Bei mir Ankunft der Mauersegeler zwischen 01. und 03. Mai.
Gruss,
Martin
alko_1958

Neues Mehlschwalbendoppelnest angebracht !

Beitrag von alko_1958 »

Samstag, 18. Januar 2014, 16:07

Hallo,Ihr alle im Schwalbenland !!!
Habe gestern noch ein Doppelnest anbringen lassen,nach dem Erfolg letztes Jahr
zwei Doppelnester ein brutpaar drei junge und mehrere schlafbesucher,
habe ich für dieses Jahr die hoffnung das die nester direkt nach ankunft der Schwalben
bezogen werden.
Wettermäsig könnten sie schon anreisen!
freue mich schon auf den Mai.
uepsilon77

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von uepsilon77 »

Mittwoch, 29. Januar 2014, 13:41
Hallo,


das hört sich ja wunderbar an, diese Hoffnung teile ich mit Dir, wenn letztes Jahr alles schon so intensiv genutzt und besucht wurde!! ^^

Viel Glück, Daumen sind werden gedrückt!!

lg y
uepsilon77

Abstand der Kotbretter

Beitrag von uepsilon77 »

Mittwoch, 26. Februar 2014, 14:11
Hallo,


mir fiel schon öfter auf, dass manche Kotbretter (gerade bei einigen Wohnungsgenossenschaften) so relativ dicht unter dem Nest angebracht wurden. Dabei entsteht folgendes Problem:

Die Mehlschwalbe wird daurch regelrecht behindert, weil sie das Nest ja mehr oder weniger von unten anfliegt. Des Weiteren ist ein zu dichtes Brett ideal für Räuber (Krähen u.ä.) die sich nur auf`s Brett setzen und auf`s Futter warten :( Damit werden solche Nistangebote von den Schwalben nicht mehr aufgesucht.

Es wird ein Idealabstand von 50 bis 75 cm empfohlen.

lg y
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von martin »

Mittwoch, 26. Februar 2014, 19:31
Kann ich nur bestätigen. Meine Nester und Kotbretter habe ich leider immer noch nicht gereinigt. Aber keine Bange. Das wird auf jeden Fall rechtzeitig fertig.
Gruss,
Martin
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von Beja »

Montag, 17. März 2014, 13:19
@ uepsilon77 Ja, dass mit den falsch angebrachten Kotbrettern verstehe ich auch nicht. Auch ein Laie/Handwerker müsste doch von der Logik her erkennen, das so ein geringer Abstand kontraproduktiv ist... Ich hatte letztes Jahr von einem sanierten Haus berichtet ( mit Foto). Dort sah sogar der Umweltbeauftrage nach den Nestern, aber gegen den zu engen Anflug durch das Kotbrett hat er nichts unternommen... Vielleicht kann ich die Schwalben zu mir locken - die Luftlinie beträgt etwa 200-250 m.

Aus diesem Grund werde ich noch sechs zusätzliche Nester an der Gaube anbringen lassen. Ist es zweckvoll etwas Nistmaterial hinein zu legen? Ich hatte da an Sägespäne, trockenes Gras und kleine Federn gedacht. Oder finden das die Schwalben abschreckend?

lg von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von martin »

Dienstag, 18. März 2014, 06:46
Da ich in den letzten Wochen reichlich zu tun hatte, verflogen die letzten Wochen nur so. Kann kaum glauben, dass die Melis in 5 Wochen vermutlich schon an vielen Orten wieder da sind. Jetzt wird's aber wirklich Zeit, die Nester zu reinigen :whistling:
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von martin »

Dienstag, 25. März 2014, 18:06
Es ist geschafft. Habe soeben die Mehlschwalbennester und Kotbretter vom Vorjahr gesäubert. Vorne am Haus war alles in Ordnung. Die beiden belegten Nester waren bis auf das Polstermaterial leer.

Hinten am Haus waren in dem belegten Nest noch zwei Eier - vermutlich von der Zweitbrut. In einem weiteren Nest, in dem nur eine geschätzte Woche Einflüge zu sehen waren, lag auch ein Ei. Da muss irgendwas passiert sein. Schade drum. So waren es eben "nur" drei Brutpaare im Vorjahr. Immerhin eines mehr als 2012. Für dieses Jahr hoffe ich natürlich auf weiteren Zuwachs. Bei 10 Kunstnestern ist ja noch genügend Platz.
Gruss,
Martin
Antworten