Ihr habt ja Recht, wer mit diesem Alter bei der Witterung in den Wald fährt, muss verrückt sein. Ich liebe die Einsamkeit. Hier draußen kann ich von den ganzen Coronascheiß, den man ständig liest und hört, abschalten. Ich bin gern allein.
Und was wollt Ihr hier?
Ihr wollt Wölfe sehen?
Dafür kann hier keiner garantieren.
Am Bergener See nahe Hoyerswerda findet Ihr einen Aussichtsturm. Er gilt als die beste Stelle in Europa, um Wölfe zu beobachten. Über Tausend Leute klettern jährlich auf den Turm. Sie kommen sogar aus Österreich. Ärger gibt es auch. Einer hatte sich aufgeregt, weil ein Schuss viel, als er die schlafenden Wölfe filmte.. Die Wildschweine müssen doch geschossen werden! Andere ärgert es, wenn sie über den Schotter fahren müssen, dass währe zu laut. Jetzt will man Rindenmulch auftragen, so stand es in der Zeitung Ich werde nicht auf den Turm hoch kriechen.
Na ja, da Ihr schon mal hier seit, könnt Ihr ja mit kommen.
Ich nehme das Fahrrad, da ich nicht mehr so gut zu Fuß bin.
Es hat Vormittag frisch geschneit Mal sehen, ob wir Spuren finden.
Also, ich sehe nichts. Menschen sieht man hier kaum. Nur im Sommer habe ich Leute getroffen, die bei Insekten Sachsen mit machen. Die sind jetzt mit der Bestimmung des von mit gemeldeten Pyrausta Cingulata beschäftigt. Das nächste Mal melde ich meine Kartoffelkäfer, da haben die weniger Arbeit.
Still! Bleibt stehen! Da ist doch was?
Eine Hirschkuh. Sie scheint uns zu wittern. Offenbar haben die im Winter eine andere Fellfarbe oder täusche ich mich?
Bald kommen wir an die Stelle, wo ich meine meisten Bilder und Videos gemacht habe
Spuren haben wir offenbar immer noch nicht gesehen. Für meine Kameras habe ich nur wenige 100 Quadratmeter zur Verfügung. Dennoch habe ich dort praktisch alle Arten aufgenommen.
Nur homo sapiens sind mir noch nicht begegnet. Ich hoffe, es bleibt so.
Mich interessiert besonders das Zusammenleben der einzelnen Tierarten.
Trotz Wolf, Fuchs, Marder und Dachs erfreut sich Meister Lampe hier bester Gesundheit.
Fast hätte ich vergessen, Ihr seit ja wegen der Wölfe hier her gekommen. Also, die
letzten Wölfe, die ich gesehen habe, waren Jungwölfe aber schon ziemlich groß. Die haben bestimmt keine Milchzähne mehr, wie Maddin behauptet. Leider haben sie ihre Gewohnheit, in die Kamera zu beißen, nicht abgelegt.
Leute, es wird spät. Wir müssen umkehren.
Dreht Euch mal schnell um! Jetzt kann ich Euch doch noch einen Wolf zeigen.
Er hat es eilig. Wahrscheinlich geht er auf Wanderschaft, wie viele andere Wölfe aus der Lausitz, wo es dieses Jahr besonders viel Nachwuchs gab. Solltet Ihr einmal auf einen Wolf st0ßen, der die Angewohnheit hat, in Kameras zu beißen, dann ist er von hier.
So, das wars.
Kommt gut nach Hause! Die Straßen sind ja frei.
Ich habe noch einen Kilometer mit dem Rad vor mir.
Tschüss Dieter