Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier könnt Ihr über eure Erlebnisse in der Natur berichten. Pflanzen und Pilze sind ebenfalls Bestandteil dieser Rubrik.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Allein

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dodo hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 21:51 Leider kann ich Dir nicht sagen welcher Schmetterling die Veilchen so liebt. :oops:
Die Raupen lieben das Veilchen.
Ich werde noch etwas Musik einbauen. Was hält Ihr von dem Vogel, der seinen Namen nennt.
Er war ständig zu hören
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Allein

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dodo hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 20:57 Zitat Dieter:
Deine Opas würden sich hier nicht wohl fühlen und ich möchte ausdrücklich auch keine Werbung für unsere Gegend machen.
Du willst Deinen schönen Flecken Erde nur nicht mit uns teilen. :)
Also, so direkt wollte ich es auch nicht sagen.
Doch ich bin halt gern allein. Sonntag, als ich die Kameras holte, war es wirklich heiß.
Ameisenlowe.jpg
Doch dem Ameisenlöwen scheint der heiße Sand nicht zu stören. Er baut sich einen Trichter und wartet, bis eine Ameise herein fällt. Es handelt sich um eine Larve.

adult.jpg
Ein erwachsenes Tier befand sich in der Nähe.

kaninchenbau.jpg
Wer mag wohl in diesem großen „Kaninchenbau“ mal gewohnt haben?

Bläuling.jpg
Bei diesem Bläuling kam ich ins Schwitzen.


Plattbauch.jpg
Schnell nach Hause aber diesen Plattbauch muss ich noch mit nehmen.
Bis demnächst
Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Fallensteller

Beitrag von kaninchenzuechter »

Keine Bange! Wir töten keine Tiere. 4 Wildkameras galt es vergangenes Wochenende zu positionieren.

1.JPG
Meine Tochter blieb gleich am Anfang des Weges stehen. Sie interessierte sich für die zahlreichen Bläulinge, die Wasser aus einem feuchten Erdbereich saugten. Ich drängelte zu Weiterfahren. Diese Art ist zur Zeit hier sehr häufig,

2.JPG
Nicht weit und der erste Kaisermantel wird sichtbar.

3.JPG
Beim nächsten Halt wurde meine Tochter durch einen dieser großen Falter an der Weiterfahrt gehindert.

4.JPG
Ich schaute mich in der zeit nach Libellen um, sah aber nur reichlich Große Blaufeile. So musste dieser etwas betagte Vierfleck vor die Kamera.

5.JPG
Meine Tochter gelang es später diese Prachtlibelle zu knipsen. Diese Art habe ich hier noch nie gesehen.

6.JPG
Schließlich kamen wir in eine etwas schattigere Region. Wer nicht kam, war meine Tochter.
Ich fuhr zurück. Sie stand vor einem Baum. Er ist mit entwischt und jetzt ist er da oben auf dem Baum.
Für einen Schönbär kann man auch schon mal die Kamera noch oben richten.
Diesen Falter sieht man nicht alle Tage.

Ehrenpreis-Scheckenfalter (Melitaea aurelia)
Ehrenpreis-Scheckenfalter (Melitaea aurelia)
Schließlich kamen wir in die Nähe eines Gewässers. Ich lief sofort in Richtung Magerwiese, wo ich eine wunderbare Blütenpracht vor fand. Ich verfolgte einen Scheckenfalter kam aber schnell ins Schwitzen. Letztlich verfolgte der besagte Falter mich um mich abzuschlabbern. Ich schrie nach meiner Tochter. In dieser Lage konnte ich den Falter unmöglich fotografieren

Ehrenpreis-Scheckenfalter (Melitaea aurelia)
Ehrenpreis-Scheckenfalter (Melitaea aurelia)
Auch von oben sieht der Falter nicht unansehlich aus.

Nesselbock (Agapanthia villosoviridescens)
Nesselbock (Agapanthia villosoviridescens)
Meine Tochter knipste in der Zeit diesen merkwürdigen Käfer.

Buschrasen-Grasmotteneulchen (Deltote deceptoria)
Buschrasen-Grasmotteneulchen (Deltote deceptoria)
Ich interessiere mich zur Zeit sehr für Mini-Schmetterlinge und versuche sie groß darzustellen.

11.JPG
Diese Monsterspinne hat meine Tochter entdeckt.

12.JPG
Schließlich kamen wir in das Waldgebiet, wo ich meine Kameras installiert habe.
An einem Baumstamm sah ich ein kleines Insekt und bat meine Tochter, sich das etwas genauer anzusehen. Es muss wohl eine Eintagsfliege sein.

Bis zum nächsten Ausflug in die Natur.
LG Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Es war schön!

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Naturfreunde,
Ich war gestern wieder mit meiner Tochter mit dem Fahrrad unterwegs. Über die vielen schönen Bilder haben wir uns sehr gefreut. Jetzt freuen wir uns, dass wir diese Freude mit Euch teilen können.
Katja und Dieter
Dateianhänge
13.JPG
12.JPG
11.JPG
10.JPG
9.JPG
8.JPG
7.JPG
6.JPG
5.JPG
4.JPG
3.JPG
2.JPG
1.JPG
14.JPG
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Die Wildnis im Dezember Teil 1

Beitrag von kaninchenzuechter »

Spoiler:
Weg1.JPG
Ihr habt ja Recht, wer mit diesem Alter bei der Witterung in den Wald fährt, muss verrückt sein. Ich liebe die Einsamkeit. Hier draußen kann ich von den ganzen Coronascheiß, den man ständig liest und hört, abschalten. Ich bin gern allein.
Und was wollt Ihr hier?
Ihr wollt Wölfe sehen?
Dafür kann hier keiner garantieren.
Am Bergener See nahe Hoyerswerda findet Ihr einen Aussichtsturm. Er gilt als die beste Stelle in Europa, um Wölfe zu beobachten. Über Tausend Leute klettern jährlich auf den Turm. Sie kommen sogar aus Österreich. Ärger gibt es auch. Einer hatte sich aufgeregt, weil ein Schuss viel, als er die schlafenden Wölfe filmte.. Die Wildschweine müssen doch geschossen werden! Andere ärgert es, wenn sie über den Schotter fahren müssen, dass währe zu laut. Jetzt will man Rindenmulch auftragen, so stand es in der Zeitung Ich werde nicht auf den Turm hoch kriechen.
Na ja, da Ihr schon mal hier seit, könnt Ihr ja mit kommen.
Ich nehme das Fahrrad, da ich nicht mehr so gut zu Fuß bin.
Spoiler:
Fahrrad.JPG
Es hat Vormittag frisch geschneit Mal sehen, ob wir Spuren finden.
Also, ich sehe nichts. Menschen sieht man hier kaum. Nur im Sommer habe ich Leute getroffen, die bei Insekten Sachsen mit machen. Die sind jetzt mit der Bestimmung des von mit gemeldeten Pyrausta Cingulata beschäftigt. Das nächste Mal melde ich meine Kartoffelkäfer, da haben die weniger Arbeit. ;)
Still! Bleibt stehen! Da ist doch was?
Spoiler:
Eine Hirschkuh. Sie scheint uns zu wittern. Offenbar haben die im Winter eine andere Fellfarbe oder täusche ich mich?

Bald kommen wir an die Stelle, wo ich meine meisten Bilder und Videos gemacht habe
Spoiler:
weg2.JPG
Spuren haben wir offenbar immer noch nicht gesehen. Für meine Kameras habe ich nur wenige 100 Quadratmeter zur Verfügung. Dennoch habe ich dort praktisch alle Arten aufgenommen.
Nur homo sapiens sind mir noch nicht begegnet. Ich hoffe, es bleibt so.
Mich interessiert besonders das Zusammenleben der einzelnen Tierarten.
Trotz Wolf, Fuchs, Marder und Dachs erfreut sich Meister Lampe hier bester Gesundheit.
Spoiler:
Fast hätte ich vergessen, Ihr seit ja wegen der Wölfe hier her gekommen. Also, die
letzten Wölfe, die ich gesehen habe, waren Jungwölfe aber schon ziemlich groß. Die haben bestimmt keine Milchzähne mehr, wie Maddin behauptet. Leider haben sie ihre Gewohnheit, in die Kamera zu beißen, nicht abgelegt.
Spoiler:

Leute, es wird spät. Wir müssen umkehren.
Dreht Euch mal schnell um! Jetzt kann ich Euch doch noch einen Wolf zeigen.
Spoiler:
Er hat es eilig. Wahrscheinlich geht er auf Wanderschaft, wie viele andere Wölfe aus der Lausitz, wo es dieses Jahr besonders viel Nachwuchs gab. Solltet Ihr einmal auf einen Wolf st0ßen, der die Angewohnheit hat, in Kameras zu beißen, dann ist er von hier.

So, das wars.
Kommt gut nach Hause! Die Straßen sind ja frei.
Ich habe noch einen Kilometer mit dem Rad vor mir.
Tschüss Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Die Wildnis im Dezember Teil 1

Beitrag von Markus »

Schöner Bericht, sensationelle Aufnahmen Dieter.

Vielen Dank fürs teilhaben lassen :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Die Wildnis im Dezember Teil 1

Beitrag von kaninchenzuechter »

Danke Markus!
Du musst ja nicht alles glauben, was ich da erzählt habe aber ich habe es gern etwas unterhaltsam.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Die Wildnis im Dezember Teil 1

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Dieter.
Unfassbar. Atemberaubende Aufnahmen :thumbup: vielen Dank fürs Zeigen.
Tolles Hobby!
Was für eine Landschaft bei dir….
Toll.
Liebe Grüße vom Bodensee wünscht Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Die Wildnis im Dezember Teil 1

Beitrag von Dodo »

Hallo Dieter,

Dir sind tolle Aufnahmen gelungen!
Die Tiere die Du uns zeigst, sehen allesamt gut genährt aus.
Die Wölfe haben jetzt keine Milchzähne mehr. Wenn die von ihrer Gewohnheit in die Kamera zu beißen nicht ablassen, könnte das Gehäuse kaputt gehen. :S

Naturbeobachtung hat doch was! :thumbup:

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Die Wildnis im Dezember Teil 2

Beitrag von kaninchenzuechter »

Puh , ist das kalt!

Also Eicheln gibt es an den Teichen auch nicht. Das wird wohl ein schwerer Winter für unser Schalenwild. Die Teiche sind verlassen. Einige sind leer. Dort befanden sich die dreisömmrigen Karpfen. Sie befinden sich, sofern sie noch nicht verkauft wurden, in Hälterungsteichen.
Spoiler:
11.JPG
1JPG.JPG
3.JPG
4.JPG

Vögel sahen wir nur in der Luft. Einmal kam ein Schwarm Graugänse und dann folgte ein Schwarm Kraniche. Auch ein Schwarm Kleinvögel flog vor uns auf. Er kam aber sofort wieder zurück, so dass es sich lohnte auch mal die Kamera auf sie zu richten.Es handelt sich hier offenbar um Wintergäste, die es auf die Erlenzapfen abgesehen haben.
Spoiler:
Vögel1.JPG
Vögel2.JPG
Bald komme ich an die Stelle, wo ich schon mal eine Kamera aufgestellt habe.
Dieses mal habe ich mir einen dicken Baum ausgesucht. Ich bin gespannt, was ich aufnehmen werde. Letztens sah ich dort sehr viel Schalenwild
Spoiler:
5.JPG
Wald.JPG
41.JPG

Machts gut Leute
Antworten