Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Herrlich, wenn man so umschwärmt wird.

Beitrag von kaninchenzuechter »

Freitag, 16. Mai 2014, 21:52
Liebe Naturfreunde!
Ich übertreibe nicht, wenn ich sage , dass die Rauchschwalben nach den Spatzen in unserem Dorf die zweit häufigsten Vögel sind. Klar sitzen sie nicht wie die Orgel-Pfeifen auf den Drähten aber ich sehe sie in der Luft und meist paarweise in den Höfen auch in welchen ich im vergangenem Jahr keine gesehen habe. Die Statistik zeigt leider ein anderes Bild. Ich dachte bisher es liegt nur daran, dass zu wenig Schwalben zurückkommen aber das allein kann es nicht sein. Auch die Schwalben hier müssen nach den Süden ziehen. Die Schwärme vagabundierender Schwalben sind kleiner geworden. Offensichtlich werden sie langsam sesshaft und suchen nach Nistmöglichkeiten. In meinem Hof fliegen manchmal bis zu 6 Schwalben. Ich stehe direkt in der Flugbahn. Herrlich, wenn man so umschwärmt wird. Es ist einfach nur schön. Am Kaninchenstall ist kein Platz aber ich habe im Fahrradschuppen ein Brettchen angebracht, auf welchem schon eine Schwalbe öfters saß. Vielleicht bekomme ich noch ein zweites Nest. Pfützen gibt es bei uns reichlich und an Feuchtigkeit mangelt es zur Zeit auch nicht. Wenn es trocken wird, kann ich ja noch eine Schüssel mit nasser Erde in den Hof stellen. Ich habe auch noch einen alten Lehmziegel, den ich hineinbröckeln könnte.
Jetzt warte ich erst mal auf das erste Ei am Kaninchenstall.

Gruß Dieter
D.Schultze

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von D.Schultze »

Samstag, 17. Mai 2014, 11:01
Hallo Schwalbenfans
Ich bin jetzt seit über einen Jahr stiller Mitleser hier im Forum und möchte zum Thema Rauchschwalben auch mal was schreiben.
In den letzten drei Jahren hatten wir immer 2-3 Schwalbenpaare in unseren Garagen aber dieses Jahr ist alles anders die Nester bleiben leer obwohl nichts verändert wurde seit dem 10.April stehen die Tore offen aber bis auf ein Paar Einflüge die ich beobachten konnte ist nichts los im Vergleich zu den letzten Jahren ?(
Bei uns in der Gegend Großraum Bamberg hat die Anzahl der Rauchschwalben Rapide abgenommen bei unseren 2 Bauern in den Stallungen ist nicht mal die Hälfte da als wie im letzten Jahr,das stimmt mich sehr traurig und macht mich nachdenklich und auch wütend.
Einen Sommer ohne die Flugküntstler mag ich mir gar nicht vorstellen , die Hoffnung stirbt aber zu letzt.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Familie Schultze-Zimmerling
Ruhrman1969

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Ruhrman1969 »

Samstag, 17. Mai 2014, 11:38
Nächste Woche werden sie da sein, mach dir keine Sorgen :)
Das Wetter war einfach zu kalt und zu schlecht die letzten beiden Wochen, nicht nur bei uns, sondern auch im Mittelmeerraum. Zudem gab es da und gibt es derzeit immer noch starken Nordwind, was die Schwalben doch sehr behindert beim Zug.
Auch von den Mauerseglern fehlen fast noch sämtliche zwei- und dreijährigen, die eigentlich schon hier sein sollten.
Kommt alles in den nächsten 3 bis 4 Tagen

lg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Das erste Ei!

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sonntag, 25. Mai 2014, 18:42

Ich begrüße auch die Familie Schultze-Zimmerling im Forum. Buntbarsche aus dem Malawisee waren auch mal mein Traum. Meine Labyrinthfische waren aber auch nicht schlecht. Besonders die Zucht des Honigguramis hatte es mir angetan. Einmal wurde das Wasser grün. Meine Tochter sorgte für klares Wasser und ich für klare Verhältnisse, indem ich ihr das Hobby übergab. So habe ich mehr Zeit für Kaninchen und Schwalben.
erstes Ei.jpg
erstes Ei.jpg (88.36 KiB) 5185 mal betrachtet
Zeit hat sich auch das Schwalbenmännchen beim Bau am Nest genommen. Im Gegensatz zu vielen menschlichen Bauwerken, trifft das Sprichwort: „was lange währt wird endlich gut“ zu. Zum Dank legte das Weibchen das erste Ei :hurra:
Ich werde in der nächsten Zeit alle Kaninchenställe ausmisten, damit ich in der Brutzeit so wenig wie möglich störe.

Ich finde, die Rauchschwalben sind dieses Jahr spät. Mein Amsel-Hahn stolziert schon durch den Garten und gibt hohe Zieptöne von sich. Seine Nachkommen reagieren darauf indem sie Ihre Verstecke verlassen und gefüttert werden:


Gruß Diete
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Die neuen Mieter!

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dienstag, 27. Mai 2014, 10:58

Hallo Naturfreunde!

Es ist keine Vollkomfortwohnung, welche ich für die Schwalben bereitgestellt habe sondern ein einfaches Brett im Fahrradschuppen. Dennoch haben sich bereits Mieter eingefunden.
In Ermangelung eines Fertignestes müssen die neuen Mieter selbst Schnabel anlegen.

halme sammeln.jpg
halme sammeln.jpg (130.69 KiB) 5185 mal betrachtet
Hier sind sie dabei Heu vom Hof aufzulesen welches sie für den Bau des Nestes verwenden.

Ei.jpg
Ei.jpg (151.36 KiB) 5185 mal betrachtet
Sie müssen sich beeilen, die Konkurrenz am Kaninchenstall hat schon das dritte Ei gelegt.
Gruß Dieter
Dateianhänge
die Neuen.jpg
die Neuen.jpg (131.96 KiB) 5185 mal betrachtet
7off9

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von 7off9 »

Sonntag, 8. Juni 2014, 14:55
Hallo Dieter,

was machen Deine Schwalben? Ist das neue Nest schon fertig?

Weiterhin viel Erfolg & liebe Grüße,

Eva
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Die Tür bleibt offen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dienstag, 10. Juni 2014, 12:39
Hallo Naturfreunde!
Meine Neuen sind ständig ein- und ausgeflogen. Das Männchen wollte sich sogar schon paaren. Im Nestbau ist man bis auf ein paar Halme und Kleckse nicht weit gekommen, obwohl die Bedingungen anfangs recht gut wahren. Jetzt ist es trocken. Ich habe zwar eine Schüssel mit nasser Erde auf den Hof gestellt aber zur Zeit bei 36C tut sich gar nichts mehr. Dennoch habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Die Tür bleibt offen. Ich habe ja noch mein Paar am Kaninchenstall. Dort müsste sich bald was tun.
Misserfolge sind nichts Ungewöhnliches bei den Rauchschwalben. Gerhard hat 5 Nester und ist ein Nestglotzer wie ich. „Sie waren schon so weit entwickelt und haben mich so niedlich angeschaut“, sagte Gerhard . „Jetzt sind das Weibchen und die 5 Jungtiere verschwunden. Es muss der Waschbär gewesen sein, welchen ich öfters auf meinem Grundstück sah. Katzen und Marder können nicht mit solcher Gewalt ein Nest herunterreißen.“ Das ist sehr ärgerlich, zumal Waschbären nicht in unsere Fauna gehören.
So etwas dürfte Jens nicht passieren. Seine Schwalben sind im Hühnerstall. Hühner und Schwalben werden jeden Abend eingesperrt. Auch er hat Ärger. Ein Paar will einfach nicht begreifen, dass man an der Tür kein Nest anbringen kann.

Gruß Dieter
7off9

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von 7off9 »

Dienstag, 10. Juni 2014, 13:46
Hallo Dieter,

ja bei 36 C vergeht einem die Lust auf so einiges... da kann ich Deine Rauchi´s verstehen *schwitz schwitz*!

Bei Deinem Freund Gerhard könnte es natürlich auch ein Marder gewesen sein. Die rauben leider auch häufig die Nester (oder eine Elster?).

Hoffentlich taucht das Weibchen wieder auf und evtl. suchen sie sich einen sichereren Platz und versuchen es neu!

Sonnige Grüße,

Eva
uepsilon77

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von uepsilon77 »

Donnerstag, 12. Juni 2014, 13:50
Hallo an alle!!!

Erstmal herzlich willkommen D.Schultze, ich freu mich immer über Schwalbenliebhaber!!

@ Dieter: Hey, hörte sich ja alles erstmal so toll an bei Dir und nun das mit dem Waschbär (höchstwahrscheinlich)... Diese Tiere werden schon so stark bejagt und trotzdem schaffen wir es nicht, sie dahin zu verweisen, wo sie hingehören, wie schade!!!

Ich habe ja im Frühjahr unseren Dachboden vom Schuppen, besser: Schüppchen Schwalbensicher gemacht und diese dann angefangen anzulocken, als ich die ersten über unser Haus fliegen sah (das sind bei uns ja leider nicht so viele...) Aber sihe da, am 2. Locktag mit Beschallung (25.5.) flog schon die erste in den Schuppen, kam immer wieder, setzte sich auf den Draht im Schuppen und kam etwas später sogar schon mit einer 2. Schwalbe an. Dann waren sie sogar am nächsten Morgen ohne Beschallung da, also eine saß im Schuppen auf dem Draht und mein Herz sprudelte über vor Glück. Und dann??? Dann kamen die 3 Regentage in denen ich leider und 1000 mal leider die Tür zumachen musste, sonst wäre es im Schuppen alles aufgeweicht (da Wetterseite) und mein Mann etwas säuerlich geworden und seit dem sind sie ienfach weg. Ich hatte die Beschallung noch tagelang laufen, aber es tat sich nichts mehr. Dann wieder einige Tage später war nochmal eine kurz da und seit dem ist Stille.
Lag das an der geschlossenen Tür??? Wir wollen so schnell wie möglich eine Klappe einbauen, die aufbleiben kann, aber werden sie das annhemen bzw. überhaupt wiederkommen????

Achja, noch eine Frage:
Im Schuppendachboden ist keine Dämmung, es sind die blanken Ziegel zu sehen. Ich habe nun Angst, dass die Rachis es evtl. auch zu zugig fanden und wollte demnächst 10cm dicke Styrodurplatten unter die Ziegel, also zwischen die Holzbalken drücken, um Zugluft und auch zu große Hitze zu vermeiden. Ist das ein erfolgsversprechender Plan???

Ich drück euch allen die Daumen für die Rauchis!!!

Liebe Grüße,

Yvonne
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von kaninchenzuechter »

Freitag, 13. Juni 2014, 10:12
Hallo Yvonne,
mir ist der gleich Fehler unterlaufen wie Dir. Ich war nur zu feige darüber zu berichten. Über die eigenen Fehler ärgert man sich nun mal am meisten. Wir waren zu Pfingsten verreist. Der älteste Sohn sollte das Haus hüten, was er auch gründlich gemacht hat. Alles wurde schön verschlossen. Ich hätte ihm sagen sollen, dass die Tür zu Fahradschuppen offen bleiben muss. Während vor Pfingsten die Schwalben ständig ein und aus flogen, sehe ich jetzt keine Schwalbe mehr im Fahrradschuppen. Yvonne, sieh es positiv.. Immerhin hast Du gesehen, dass es durchaus möglich ist, bei Dir Schwalben anzusiedeln. Wahrscheinlich, wirst Du doch eine Klappe einbauen müssen. Bitte nicht zu klein. In ein Loch fliegen die Schwalben erst, wenn sie den Raum kennen. Etwas Styropor zur Hitzedämmung kann nicht schaden.
So, nun erinnert mich bitte nicht mehr an die Tür. Ich habe mich schon genug geärgert. Schaut Euch lieber die schönen Bilder im nächsten Beitrag an.

Gruß Dieter