Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
7off9

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von 7off9 »

Sonntag, 20. April 2014, 15:45
Hallo liebe Schwalben Fans,

ich Gaube wir sind zu ungeduldig (jedenfalls hoffe ich das!). In der Kolonie meiner Eltern sind erst 6 Rauchschwalben zurück. Es sollten hoffentlich 18 werden... wenn nicht sogar mehr. Es ist ja auch erst der 20.04. und in den letzten Tagen war der Wind nicht so optimal...

Daumen drücken dass sich bald was tut!!!!

Liebe Grüße und frohe Ostern,

Eva
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Danke Eva!

Beitrag von kaninchenzuechter »

Mittwoch, 23. April 2014, 22:46
Manchmal braucht man jemand, der einen Mut zu spricht. Ich freue mich, dass Du Recht hattest. Heute kamen viele Schwalben.
Bei Harry war ein emsiges Treiben. Auch bei Manfred waren mehr Schwalben. Am meisten freute es mich. dass ich mehr Schwalben
in der Luft sah. Und was ist bei mir? Ich hörte nur die Schreie einer Schwalbe, die die Katze vertreibt. Dann vernahm vom Nest
Geräusche, wie Jungvögel, die gefüttert werden wollen. Als ich ihn dann auf auf meine Antenne sah und er den ganzen Nachmittag gezwitschert hat , war mir klar, er ist da. Er sieht genauso erbärmlich aus. wie im vergangenem Jahr. Er ist klein und er hat auch keine schöne Schwanzfedern. Kein Wunder, dass er letztes Jahr von seiner
angetrauten verschmäht wurde. Aber nicht er wurde von der Katze gefressen, sondern sein Nebenbuhler. Es sind seine Nachkommen. Was das wichtigste ist, er hat den Winter überstanden. Wollen wir hoffen, das sich bald sein oder ein anderes Weibchen einfindet. Es gibt nur einen Mai!
Gruß Dieter
Dateianhänge
maenchen.jpg
maenchen.jpg (9.52 KiB) 4847 mal betrachtet
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Es wird immer spannender!

Beitrag von kaninchenzuechter »

Montag, 28. April 2014, 21:32
Hallo Naturfreunde!
Täglich hat meine Schwalbe auf der Antenne gesessen, gezwitschert und nach einem Partner ausgeschaut Manchmal ist er auch einer Schwalbe hinterher geflogen. Es hatte keinen Zweck. Er blieb allein.Seit ca 4 Tagen ist nun völlig Funkstille. Keine Schwalbe, kein Zwitschern!
Ärgerlich, zumal dieses Jahr deutlich mehr Schwalben zurück gekommen sind.
Am Himmel ein Pulk Rauchschwalben beim Falken ärgern. Haben die wirklich nichts anderes zu tun?
Doch heute war alles anders. Der Prinz erschien in Form eines wunderschönen Männchen mit weiten Schwanzfedern. Mir wurde klar, mein Männchen ist kein Männchen. Es saß vor dem Nest. Dahinter das Weibchen und machte Geräusche, als ob es gefüttert werden will.
Das muss es doch gewesen sein! Schnell den Fotoapparat. Sie saß auf der Antennenspitze. Dort saß
sie vergangenes Jahr nur bei der Paarung. Ein Bild gelang mir. Dann flog das Männchen vorbei und sie hinterher.
Manchmal wundere ich mich über mich selber. Sehr oft entsteht eine kleine Geschichte. Vielleicht
wird es eine mit Happy End.

Gruß Dieter
Dateianhänge
Weibchen.JPG
Weibchen.JPG (11.67 KiB) 4846 mal betrachtet
7off9

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von 7off9 »

Dienstag, 29. April 2014, 21:28
Hallo Dieter,

danke für Deinen schönen Bericht.

Ich wünsche Deiner Schwalbe ein glückliches "happy end" ... mit vielen kleinen Rauchi's ;-)

Bei meinen Eltern brüten leider noch keine... es sind nun aber mehr geworden und sie streiten sich wie dir "Rohrspatzen" um die besten Nester...

Es müsste also bald mal los gehen...

Liebe Grüße,

Eva
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

keiner will Vaterpflichten übernehmen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Donnerstag, 1. Mai 2014, 21:13
Hallo Naturfreunde!
Während vergangenes Jahr mein Weibchen noch zwei Bewerber hatte, muss sie dieses Jahr um einen Partner kämpfen. Den ganzen Tag zwitschert sie auf der Antenne und verfolgt jeden potentiellen Freier, von denen es dieses Jahr wirklich reichlich gibt. Fast alle zwei Stunden kommt sie mit einer oder sogar zwei Schwalben zurück und zeigt ihnen das Nest. Einige stellen sich so blöd an, als würden sie das Nest nicht sehen. Nach einigen Sekunden sind alle wieder verschwunden, obwohl ihr einladendes Zwitschern nicht zu überhören ist. Keiner will Vaterpflichten übernehmen, aber so etwas soll es ja nicht nur bei Hirundo rustica geben. Jedenfalls war heute einiges los vor meinem Kaninchenstall. Ich hoffe natürlich, dass es noch klappt. Sie ist ja ein erfahrenes Muttertier. Mir gegenüber ist sie völlig zutraulich und zeigt keinerlei Scheu.
Ich habe beobachtet, dass Vögel das Wetter nicht vorhersehen können, aber sie erinnern sich an das Wetter im vergangenem Jahr. So habe ich hier in einem Winter keine einzige Amsel gesehen. Sie müssen weg geflogen sein, obwohl der Winter mild war. Der vorher gehende Winter war dagegen sehr hart.
Möglicherweise sind die Schwalben mit dem Brutbeginn zögerlich, weil das vorhergehende Frühjahr sehr schlecht war?

Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Zu Zweit zwitschert es sich besser

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Naturfreunde!
Ständig versucht mein Weibchen ein Männchen zum Nest zu locken. Bisher ohne Erfolg.
Heute blieb eins längere Zeit. Er ist zwar nicht der Schönste aber er kennt die Richtung, wie die Bilder zeigen. Mal sehen wie es weiter geht.
Gruß Dieter
Dateianhänge
Bild2.JPG
Bild2.JPG (16.07 KiB) 4845 mal betrachtet
Bild1.JPG
Bild1.JPG (12.17 KiB) 4848 mal betrachtet
Bild4.jpg
Bild4.jpg (14.09 KiB) 4848 mal betrachtet
7off9

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von 7off9 »

Donnerstag, 8. Mai 2014, 10:09
Hallo Dieter,

ich Drücke Dir und Deiner "Kleinen Rauchi" die Daumen! Vielleicht ist es ja der Richtige :)) .

Liebe Grüße,

Eva
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Jetzt wird gekleckert

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sonntag, 11. Mai 2014, 21:04
Liebe Naturfreunde!
Obwohl das Nest eigentlich groß genug ist, haben die Schwalben am Nest gebaut und einen Ring frischer Pampe aufs Nest gesetzt. Das Nest selbst wurde mit weißen Federn ausgekleidet.
Besonders schön ist das Männchen nicht. Es ist genauso klein, wie das Männchen vom vergangenen Jahr. Das Weibchen ist etwas fülliger woran ich beide unterscheiden kann.
Merkwürdig, das Männchen ist genau so zutraulich wie das Weibchen. Mir wird klar:“Es ist der Alte“. Ich habe das selbe Paar wie vergangenes Jahr am Kaninchenstall! Das muss ja nicht schlecht sein. Meine Frau lebt auch schon über 40 Ehejahren mit dem selben Mann zusammen.
Warum ist das Männchen so spät angekommen? Die ersten Schwalben waren wahrscheinlich Nachkommen meines Paares aus dem vergangenem Jahr, denn sie kannten sich hier aus.


Gruß Dieter
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Puschel »

Freitag, 16. Mai 2014, 11:26
Gestern am Abend flog die "erste Schwalbe" über dem Pferdestall. Gott sei Dank, ich hatte mir schon Sorgen gemacht :)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von martin »

Freitag, 16. Mai 2014, 16:57

Zitat von »Puschel«
Gestern am Abend flog die "erste Schwalbe" über dem Pferdestall. Gott sei Dank, ich hatte mir schon Sorgen gemacht



Das ist Mitte Mai ja auch schon etwas berechtigt.
Gruss,
Martin