Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Mikkki

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Mikkki »

Montag, 7. April 2014, 21:54
Hi,

ich schau auch schon die ganze Zeit, aber nix is... insbesondere nicht über unserem kleinen Bach.

Ich vermute mal das hat den Grund, dass das Wetter hier vor eigentlich sehr schön und warm ist. Es besteht deshalb kein Grund sich zu sammeln, sie finden halt überall etwas, und sind deshalb natürlich schlechter zu entdecken. Leider ist hier für Rauchschwalben ohnehin fast nur Durchzugsgebiet nur wenige bleiben .

Viele Grüße

Mikkki
http://swiftfrien
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von martin »

Dienstag, 8. April 2014, 06:47
Gestern die erste Rauchschwalbe bei uns im Landschaftsschutzgebiet. Und vier Kiebitze. Klasse.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Wann geht es endlich richtig los?

Beitrag von kaninchenzuechter »

Mittwoch, 9. April 2014, 16:39
Liebe Naturfreunde!
Die Schwalben waren da. Es können auch nicht irgendwelche gewesen sein. Ich nahm an, sie kannten mein Grundstück.
Setdem habe ich keine Schwalbe mehr gesehen. Heute sah ich ein Schwarm von ca 40 Schwalben über unser Dorf kreisen. Keine
ließ sich nieder, stattdessen haben sie sich in der Luft gegenseitig gejagt. Kein Vogel hat sich dem Menschen
so sehr angeschlossen, wie die Rauchschwalbe, trotzdem wissen wir so wenig über sie.

Gruß, Dieter
andreas herzig

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von andreas herzig »

Sonntag, 13. April 2014, 18:30
Hallo liebe Schwalbenfreunde...Bei uns in Mv konnte ich dieses Jahr zwei tage früher die Ankunft der ersten Rauchschwalben beobachten..Die ersten kamen am 7.April an und täglich werden es mehr... ^^
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Tim9 »

Samstag, 19. April 2014, 22:18

Zitat von »uepsilon77«
Hey!!!

Wie weise weise weise Mikkki, so freundlich mit den "Schwalbenhassern" umzugehen, aber ich kann das einfach nicht. Wie soll ich den Leuten mit Flatterband auch noch ins Gesicht lächeln, wenn sich in mir alles dagegen sträubt, uahhhhhh. Ich denke da leider auch immer etwas zu radikalisiert, wie Dieter eben... Aber Recht hast Du natürlich, ich werde in Zukunft an mir arbeiten ;)

Also, jetzt mal zu den wunderbaren Rauchschwalben:

Wir haben heute ein ca. 5mm starkes Kabel neben unseren Schuppen aufgehängt, so dass die Schwälblein darauf sitzen können. Die 2 Lichtziegel sind ja nun schon eine Weile im Schuppendach verewigt, wobei ich mich sorge, dass es den Schwalben da doch ezwas dunkel ist, wenn die Tür dann bei erfolgreichem Einnisten ja geschlossen werden soll und die dann nur noch das 5x10cm große Einflugloch haben werden :whistling: Was meint ihr denn, reicht es den Schwalben, wenn es im Nest ziemlich schummrig ist?? Die Ziegel sind leider unterhalb der Nester, so dass das einfallende Licht eben auf den Fußboden des Schuppens fällt und nicht in die Nester :(

Ansonsten habe ich am Samstag einen Termin mit jemandem von unserem Naturschtzverein, von dem kriege ich Lehm, den will ich den Schwalben anbieten zum Nestbau - jupheidi, jupheida :P

Und zu guter letzt jetzt ein Foto von unserem Nistplatzangebot für die Rauchis, ich hoffe, wirklich, sie kommen sich das wenigstens mal angucken, wenn sie schon nicht gleich brüten wollen... Dieter schrieb ja mal, man braucht RIESENGLÜCK, wenn man welche haben möchte, weiß nicht, ob meins ausreicht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ^^

Hat jemand vielleicht noch den ein oder anderen Tipp zur erfolgreichen RS-Ansiedlung, dann her damit, freue mich über alles!!!

Lg, y
Hallo Schwalbenfreunde,

habe da mal ein paar Fragen,wie sieht es bei euch mit der Rauchschwalbe aus sind sie bei euch schon am Brutplatz angekommen.
Bei uns im Dorf sind sie am 12 April angekommen,bis heute konnte ich 3 Rauchschwalben beobachten,täglich zwischen 1 und 2 Einflüge in unsere Garage dem Brutplatz aus dem letzten Jahr.Dann aber allerdings nichts mehr auch keine Übernachtung in der Garage.Desweiteren Frage ich mich ob den schon alle Rauchschwalben da sind,oder ob das nur die "frühen"Rauchschwalben sind,kommt der große Teil der Rauchis noch.3 Stück in unserem Dorf ist ja doch relativ wenig :( .In einem Buch das ich vorliegen habe steht das der große Teil der Rauchschwalben Ende April Anfang Mai in die Brutgebiete zurückkommt,kann man sich darauf verlassen.Habe allerdings in diesem Jahr auch noch keine einzige Mehlschwalbe gesehen.Ich hoffe sehr das die wunderbaren Rauchschwalben bald und in großer Zahl zurückkommen.

Vielen Dank im voraus

Gruß Tim9 ;)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von kaninchenzuechter »

Samstag, 19. April 2014, 23:26
Hallo Naturfreunde,
Ich bin zur Zeit total frustriert. Weder bei Harry noch bei mir hat sich eine Schwalbe niedergelassen.
Bei Manfred habe ich 5 Schwalben gesehen, obwohl dort vergangenes Jahr weit über 100 Schwalben flügge wurden.
Mir kommt das ganze wie ein Alptraum vor.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Tim9 »

Samstag, 19. April 2014, 23:42

Zitat von »kaninchenzuechter«
Hallo Naturfreunde,
Ich bin zur Zeit total frustriert. Weder bei Harry noch bei mir hat sich eine Schwalbe niedergelassen.
Bei Manfred habe ich 5 Schwalben gesehen, obwohl dort vergangenes Jahr weit über 100 Schwalben flügge wurden.
Mir kommt das ganze wie ein Alptraum vor.
Gruß Dieter


Hallo Dieter,

genau so geht es mir auch wo sind unsere Rauchschwalben wo bleiben sie.
Ich hoffe sie kommen in den nächsten Tagen.Bis heute habe ich nur 3 Stück gesehen.Am Brutplatz aus dem letzten Jahr wollen sie sich aber auch noch nicht so richtig niederlassen.

Gruß Tim
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von martin »

Sonntag, 20. April 2014, 09:09
Das gleiche Bild bei unserem Bauern in der Nähe. Rauchschwalben sind da, aber im Vergleich zu den Vorjahren gerade mal die Hälfte, wenn überhaupt.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Tim9 »

Sonntag, 20. April 2014, 09:48
Hallo Martin

also dann ist das nicht nur bei uns im schönen Bergischen Land so,vielleicht sind die Schwalben einfach dieses Jahr spät dran,ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Das Wetter für die nächsten Wochen sieht ja eigentlich sehr gut aus.
Schauen wir mal

Gruß Tim :)
Mikkki

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Mikkki »

Sonntag, 20. April 2014, 10:05
Hi,

also wann und wie die Schwalben kommen, hängt doch in erster Linie wohl von den Wetterbedingungen auf der Zugroute ab, und nicht vom Wetter hier. Schön ist es doch, dass sie wenn sie den Weg geschafft haben, dieses Jahr wohl eher gute Bedingunen zu erwarten sind. Sie kommen schon noch.

Über unserem kleinen Bach habe ich auch erst eine einzige Schwalbe entdecken können. Ich schiebe das aber auch darauf, dass eben wegen der guten Bedingungen eine Massierung von Tieren an besonders futterträchtigen Stellen einfach unnötig ist, sie finden überall etwas.

Viele Grüsse

Mikkki