Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von martin »

Sonntag, 23. März 2014, 15:30
Das ist ja wirklich extrem früh. In der ersten April Woche soll das Wetter ja zumindest hier bei uns in Westdeutschland wieder deutlich besser und milder sein. Exzellentes Reisewetter für die Schwalben.
Gruss,
Martin
Mikkki

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Mikkki »

Sonntag, 23. März 2014, 19:26
Autsch, da muß ich ja tatsächlich ab morgen stets die Kamera dabei haben.

Wir wollen doch die ersten Flüge hier auf keinen Fall verpassen...
Viele Grüße

Mikkki
Ruhrman1969

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Ruhrman1969 »

Sonntag, 23. März 2014, 21:38
Heute Nachmittags waren es bei Ornitho.de noch 121 Sichtungen der Rauchschwalben in Deutschland,
nun am Abend sind es schon 161 Sichtungen 8|

Die scheinen trotz des kühlen und wechselhaften Wetters nun aber massiv anzukommen.

Bin mal gespannt, wann die erste Mehlschwalbe und der erste Mauersegler auftauchen.

lg
Ruhrman1969

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Ruhrman1969 »

Donnerstag, 27. März 2014, 13:24
Mittlerweile schon über 300 Sichtungen in Deutschland ....
Ist bei euch denn noch keine vorbei geschwirrt ?
Mikki ? Bei dir am Bach auch noch nix zu sehen ?

lg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Jeder will alt werden aber keiner will es sein

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dienstag, 1. April 2014, 06:31
Liebe Naturfreunde!
Es ist schon ein Kreuz mit den älter werden. Nicht nur die Bandscheiben machen einen zu schaffen, sondern man wird immer vergesslicher. So hatte ich einmal vergessen, die Stalltür meiner besten Zuchthäsin zu schließen. Am nächsten Tag fand ich nur noch ihren Magen. Zu allen Verdruß bekam ich auch noch den Fuchs jeden Morgen gegen 5:00Uhr zu gesicht. Er befand sich keine 5m von mir entfernt auf dem Nachbargrundstück. Irgendwann kommt auch der beste Naturfreund an seine Grenzen! :)) Ich ergriff einen Stein. Gerade als ich den Stein werfen wollte, verschwand das Raubtier hinter Nachbars Haus. Als ich den Stein weggelegt hatte, war der Fuchs wieder da. Der von mir beschriebene Vorgang wiederholte sich noch drei mal, bis der Klügere nach gab. Es war der Fuchs. Ich bekam den Räuber noch öfters zu sehen. Steine habe ich keine mehr angefasst. Lästerliche Zungen behaupteten, der Fuchs wollte sich bedanken, ich nahm an , er wollte einen Nachschlag.
Moritz.jpg
Moritz.jpg (26.42 KiB) 5005 mal betrachtet
Aus Schaden wird man klug. Ich bin es nicht geworden. Wieder hatte ich vergessen, die Stalltür zu schließen. Diesmal betraf es Moritz. Moritz ist der Name meines Zuchtrammlers. Maine Zuchtrammler heißen immer Moritz. Die Auswirkungen waren zwar nicht so dramatisch aber es kam zu einer ungewollten Verpaarung von Moritz (Helle Großsilber) mit meinem Rauchschwalbenweibchen (Hirundo rustica).

Da ich ordentliches Mitglied eines Kanichenzüchtervereins bin, habe ich naturlich sofort eine Zuchtmeldung beim Zuchtbuchführer unseres Vereins abgegeben. Dennoch habe ich einige Bedenken. Ich nehme an, dass die Nachkommen nicht reinrassig sind und mit Spalterbigkeit zu rechnen ist. Auch das Tätowieren wird Schwierigkeiten machen, was allerdings nicht mein Problem ist. Wozu hat man einen Tätowiermeister?
Kreuzung.jpg
Kreuzung.jpg (28.62 KiB) 5005 mal betrachtet
Soll der Verein sehen, wie sie damit zurecht kommen. Ich habe schon genug Probleme! Besonders die Futterbeschaffung fällt mir schwer. Gefressen weden nur Möhrenfliegen, Heuhüpfer, Graßmücken und Kohlweislinge. Trotz aller widrigen Umstände hat sich die Zucht gut entwickelt, wobei ich nicht verschweigen möchte, dass mir das äußere Erscheinungsbild der Tiere zu denken gibt.


Gruß, Dieter
Eulenvater

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Eulenvater »

Mittwoch, 2. April 2014, 15:10
Die erste Rachschwalbe ! :-)
Die erste Rauchschwalbe, konnten wir heute 14.17Uhr ruhig kreisend über unserer Scheune beobachten.

Der Sommer kommt, auch wenn ,,eine´´ Schwalbe noch keinen Sommer macht. :-)

Auf eine gute Saison 2014. :prost:
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Alle Vögel sind schon da?

Beitrag von kaninchenzuechter »

Samstag, 5. April 2014, 20:46
die großen Vögel sind schon da! Graugänse, Graureiher, Schwäne und Kraniche scheinen garnicht weggeflogen zu sein. Der Seeadler hat sich wahrscheinlich auch nicht weit entfernt. Rot- und Schwarzmilan drehen schon seit Wochen ihre Kreise und die Störche stehen auch auf ihren Nestern. Was man nicht sehen kann, ist zu hören. Das rhytmische Brummen des Moorochsen ist morgens nicht zu überhören. Himmelsziegen habe ich hier noch keine gehört. Wer denkt, dass ich bei bei den Paarhufern gelandet bin , der irrt. Ich rede von Vögeln.
Auch die Kleinen haben uns erreicht. Bachstelzen suchen meine Beete alle zwei Stunden auf, als ob sie nie weggewesen währen. Natürlich fehlen meine Lieblinge nicht. Ich werde für die Distelfinken wieder extra Sonnenblumen anbauen:
Wo sind die Rauchschwalben?
Sie sind da !!! :hurra:
Heute Nachmittag kamen zwei Männchen im Tiefflug. Sie fliegen nicht, sondern rudern durch die Luft und das mit wahnsinns Geschwindigket. Sie haben weit ausgezogene Schwanzfedern. Einer flog zu Harry der andere mehrmals uber meinen Kopf und den Kaninchenstall. Zufall? Keine 5 Minuten und der Spuk war vorbei. Eine Stunde später sah ich wieder ca 4 Schwalben. Sie kreisten in ziemlich grosser Höhe über meinem Grundstück. Es waren Weibchen und oder Jungtiere, erkennbar an den Flatterbewegungen im Flügelschlag. Auch sie waren nach 5 Minuten verschwunden. Ich glaube, sie sind an den Teichen. Ein Grund, mich morgen aufs Fahrrad zu setzen und die Natur zu beobachten. Sicherlich blühen die Buschwindröschen schon und die Sumpfdotterblumen müssten schon Knospen haben.
Bitte keinen Neid. Auch bei Euch gibt es schöne Naturerlebnisse, man muss es nur sehen,
Gruß, Dieter
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von martin »

Sonntag, 6. April 2014, 10:11

Zitat von »kaninchenzuechter«
Bitte keinen Neid. Auch bei Euch gibt es schöne Naturerlebnisse, man muss es nur sehen,



Richtig. Im nahegelegenen Landschaftsschutzgebiet waren die Rauchschwalben bis gestern noch nicht zu sehen. Ansonsten vieles, was das Herz begehrt. Graureiher, Bussarde, Grünspechte, Fasane, Kanadagänse. Was auch noch fehlt, sind die Kiebitze, die es in den letzten Jahren hier auch noch gab.
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Beja »

Sonntag, 6. April 2014, 16:54
Ich habe am Freitag, gegen 18 Uhr, die erste Rauchschwalbe über dem Feld fliegen gesehen.

Gruss von Beja aus 65474 Bischofsheim
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
7off9

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von 7off9 »

Montag, 7. April 2014, 13:05
Hallo Zusammen,

die ersten 3 Rauschwalben sind bei meinen Eltern in Hamburg eingetroffen :)) !

Es geht langsam los... *juhu*

LG,

Eva