Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Mikkki

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Mikkki »

Sonntag, 23. Februar 2014, 23:20
Hi,

und genau deshalb, weil ich weiss, dass Du es gut meinst, hab ich die Anregung so reingeschrieben, ich les Deine Berichte gerne.


Mikkki
uepsilon77

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von uepsilon77 »

Mittwoch, 26. Februar 2014, 21:37
Hey!!!

Wie weise weise weise Mikkki, so freundlich mit den "Schwalbenhassern" umzugehen, aber ich kann das einfach nicht. Wie soll ich den Leuten mit Flatterband auch noch ins Gesicht lächeln, wenn sich in mir alles dagegen sträubt, uahhhhhh. Ich denke da leider auch immer etwas zu radikalisiert, wie Dieter eben... Aber Recht hast Du natürlich, ich werde in Zukunft an mir arbeiten ;)

Also, jetzt mal zu den wunderbaren Rauchschwalben:

Wir haben heute ein ca. 5mm starkes Kabel neben unseren Schuppen aufgehängt, so dass die Schwälblein darauf sitzen können. Die 2 Lichtziegel sind ja nun schon eine Weile im Schuppendach verewigt, wobei ich mich sorge, dass es den Schwalben da doch ezwas dunkel ist, wenn die Tür dann bei erfolgreichem Einnisten ja geschlossen werden soll und die dann nur noch das 5x10cm große Einflugloch haben werden :whistling: Was meint ihr denn, reicht es den Schwalben, wenn es im Nest ziemlich schummrig ist?? Die Ziegel sind leider unterhalb der Nester, so dass das einfallende Licht eben auf den Fußboden des Schuppens fällt und nicht in die Nester :(

Ansonsten habe ich am Samstag einen Termin mit jemandem von unserem Naturschtzverein, von dem kriege ich Lehm, den will ich den Schwalben anbieten zum Nestbau - jupheidi, jupheida :P

Und zu guter letzt jetzt ein Foto von unserem Nistplatzangebot für die Rauchis, ich hoffe, wirklich, sie kommen sich das wenigstens mal angucken, wenn sie schon nicht gleich brüten wollen... Dieter schrieb ja mal, man braucht RIESENGLÜCK, wenn man welche haben möchte, weiß nicht, ob meins ausreicht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ^^

Hat jemand vielleicht noch den ein oder anderen Tipp zur erfolgreichen RS-Ansiedlung, dann her damit, freue mich über alles!!!

Lg, y
Dateianhänge
Rauchschwalben.jpg
Rauchschwalben.jpg (45.23 KiB) 4817 mal betrachtet
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von martin »

Donnerstag, 27. Februar 2014, 16:19
Die Nester sind ja klasse. Da müssten die "Rauchis" ja schön blöd sein, wenn sie die nicht finden und annehmen. :thumbup:
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von kaninchenzuechter »

Samstag, 1. März 2014, 12:37
Hallo Yvonne,
ich möchte in Deinen Schuppen als Schwalbe einziehen. Nicht mal ein Nest müßte ich bauen Alles ist fertig.
Mit meiner alten Bude werde ich einfach nicht fertig. Dauernd muß ich etwas reparieren.
Ich bin Rentner und habe niemals Zeit.
Dieter
uepsilon77

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von uepsilon77 »

Sonntag, 2. März 2014, 20:03
Hey Dieter,

danke für diesen starken Mutmacher ;) Ich hoffe sehr, das sich etwas tut, ab März :rolleyes:

Was denn für ne alte Bude???

Bis ganz bald
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von kaninchenzuechter »

Donnerstag, 6. März 2014, 19:58
Hallo Yvonne,
ich meine das Haus, welches mein Vater 1949 gebaut hat. Damals gab es nicht viel zu kaufen. Zement war knapp.
Vieles muß daher erneuert werden. Ein Einblick in diese Zeit zeigt mein Beitrag in Kinderbilder.
siehe:

Zitat von »kaninchenzuechter«


Gruß, Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Wie der Kaninchenzücher zu seinen Schwalben kam

Beitrag von kaninchenzuechter »

Freitag, 7. März 2014, 20:17
Streng vertraulich!

In einem kleinem Dorf wohnt ein Schwalbenfreund Namens Harry.
Harry hat schon immer viel Schwalben auf seinem Grundstück. 3 Paare befinden sich im Nebengebäude. Viel zu wenig Platz für die Tiere. Probleme löste er mit einem Vorhang, wie ich es siehe:

Zitat von »kaninchenzuechter«
Besuch bei Schwalbenfreunden Teil 1

beschrieben habe.
Harry liebt Schwalben und die Schwalben lieben Harry. Am liebsten würde er, um seinen Bestand zu erhöhen, das Fenster zum Schlafzimmer offen lassen, was allerdings seine Frau nicht so sehr liebt.
2 Paare mussten unter der Überdachung nisten. Dort ist sehr viel Zugluft und es gab kaum Bruterfolge dafür aber viel Streitereien unter den beiden Paaren. Eines Tages ging das ständige Gezeter Harry so auf die Nerven, dass er einfach ein Nest entfernte :)) ..
Die armen Schwalben waren obdachlos. Zurück konnten sie nicht mehr. Die streitsüchtigen Nachbarschwalben würden keinen erneuten Nestbau zulassen. Also klingelte man beim Nachbarn. Herrlich dieser Hauseingang. Man brauchte nur ein Brettchen anbringen. Da kommt keine Katze ran aber wer nicht will der will nicht. Auf ein Brettchen hofften sie vergebens. So flogen sie ein Haus weiter und setzten sich erschöpft in einem erbärmlichen Kaninchenstall nieder. Dort sind sie immer noch. Manchmal kommen sie von Harrys Schwalben Besuch. Man mag sich nicht mehr so richtig. Nur beim Katzenvertreiben hält man noch zusammen
Der Kaninchenzüchter freut sich über die Schwalben und hofft sehr, dass die Schwalben bald zahlreich und gesund von ihrer großen Reise zurückkehren. Bei einem anderen Schwalbenfreund in Harrys Nähe war das nicht der Fall. Sollte er auch dieses Jahr keine Schwalben haben und Harry hatt wieder 2 Paare unter der Überdachung mit dem üblichen Ärger, da könnte Harry doch wieder mal … ? Nein , nein ich wollte nichts gesagt haben. Bitte nichts an die Naturschutzbehörde melden! Alles ist

Streng vertraulich!


Gruß, Dieter
Ruhrman1969

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Ruhrman1969 »

Donnerstag, 13. März 2014, 06:41
Auf Grund der milden Witterung und der andauernden Süd-Strömung haben es die ersten Rauchschwalben nach Deutschland geschafft :thumbsup: :hurra:
Es geht wirklich so langsam los ....

http://www.ornitho.de/index.php?m_id=30156

In vier Wochen wird dort auch die Mauerseglerkarte online gehen und die ersten am Oberrhein auftauchen ...

lg
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von martin »

Donnerstag, 13. März 2014, 07:46
Aua. Ich habe meine Mehlschwalbennester immer noch nicht gesäubert. Langsam wird's zeitlich eng.
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Ruhrman1969 »

Sonntag, 23. März 2014, 13:59
:hurra: :hurra: :hurra:

Soeben hat die erste Rauchschwalbe den Himmel von Süd nach Nord in etwa 30 bis 40 m Höhe in Bochum durchzogen ....

Herzlich Willkommen ! :thumbsup: :thumbsup:

So früh hab ich mindestens die letzten 10 Jahre keine Rauchschwalbe gesehen.
Normalerweise kommen sie hier zwischen dem 5.4. und 10.4. an ...

Auch bei Ornitho.de immer mehr Sichtungen. Am Freitag waren es noch 15 Sichtungen in Deutschland, heute sind es schon 121 Sichtungen :hurra:
http://www.ornitho.de/index.php?m_id=30156
Bestätigt auch die Meldungen bei Ornitho, wo gestern am Kemnader See in Bochum schon eine Rauchschwalbe gesehen wurde:
Kemnader Stausee / Bochum (NW, BO)
136 Blässhühner (Fulica atra) [Jörg Nowakowski ]
28 Graugänse (Anser anser) [Jörg Nowakowski ]
2 Hybriden Grau- x Kanadagans (Anser anser x Branta canadensis) [Jörg Nowakowski ]
5 Graureiher (Ardea cinerea) [Jörg Nowakowski ]
57 Haubentaucher (Podiceps cristatus) [Jörg Nowakowski ]
63 Höckerschwäne (Cygnus olor) [Jörg Nowakowski ]
259 Kanadagänse (Branta canadensis) [Jörg Nowakowski ]
18 Kormorane (Phalacrocorax carbo) [Jörg Nowakowski ]
2 Krickenten (Anas crecca) [Jörg Nowakowski ]
Detail : 1x Männchen / 1x Weibchen
1 Rauchschwalbe (Hirundo rustica) [Jörg Nowakowski ]
14 Reiherenten (Aythya fuligula) [Jörg Nowakowski ]
1 Schwarzschwan (Trauerschwan) (Cygnus atratus) [Jörg Nowakowski ]
55 Stockenten (Anas platyrhynchos) [Jörg Nowakowski ]
1 Tafelente (Aythya ferina) [Jörg Nowakowski ]
Detail : 1x Weibchen
8 Teichhühner (Gallinula chloropus) [Jörg Nowakowski ]
58 Zwergtaucher (Tachybaptus ruficollis) [Jörg Nowakowski



Augen auf halten !
:rolleyes:

lg