Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
uepsilon77

Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von uepsilon77 »

Hallo,

sitzt ihr auch schon auf Kohlen? Bald gehts los mit den herrlichen Rauchschwalben. Wir erwarten sie hier (Brandenburg) ab Mitte April, genauer kann ich es leider noch nicht sagen, ist mein erstes Erwartungsjahr :) Alles ist vorbereitet: Kunstnest, die Halterung der Schuppentür, die ja ab dann aufbleiben wird und ich habe sogar 3 Lichtziegel für das Schuppendach bestellt, dass es etwas heller ist da oben, Juchuuuu! Jetzt müssen sie nur noch einziehen und wir hoffen das Beste - natürlich auch für jeden anderen, dessen Herz für die Rauchschwalbe schlägt!!!

lg
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von martin »

Dienstag, 7. Januar 2014, 06:46

Zitat von »uepsilon77«
sitzt ihr auch schon auf Kohlen?



Ja logisch... und auf heißen dazu ;) :thumbup:
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Rückblick Teil 1

Beitrag von kaninchenzuechter »

Mittwoch, 29. Januar 2014, 20:44
Hallo Naturfreunde!
Nun ist der Winter doch noch gekommen. Wir habe Schnee und am Morgen liegt die Temperatur im zweistelligem negativen Bereich.
Zeit für etwas Muße. Ich habe die Zeit genutzt und die Beiträge im Forum gelesen. Natürlich habe ich meine eigenen Artikel nicht ausgelassen und bin
zu dem Schluss gekommen, so wie es da steht, ist es richtig, obwohl es sehr subjektiv geschrieben ist und viele Emotionen enthalten sind.
Ich würde nur noch passende Bilder anfügen (z.B. wie Schwalben Falken ärgern).
Die Gedanken bewegen mich besonders, wenn ich das Bild mit den vielen Mehlschwalbennester an der Decke betrachte. Wieviel Liebe zu den Schwalben gehört dazu, die Vögel dazu zu bringen, nicht an der Hauswand, sondern an der Decke zu nisten?
Ich kann es Euch ja verraten, von diesen Räumen gab es mal zwei. Beide voll mit Schwalbennestern an der Decke. Wie viel Arbeit hat
sich der Mann angetan? Ich denke nur an den vielen Brettchen an der Decke. Ganz zu schweigen, der Schmutz durch die vielen Schwalben.
Dafür wurde er als Schwalbennarr belächelt und beschimpft, Er soll sich sogar dafür eingesetzt haben, dass die Schwalben in der Küche
brüten können.
Gern würde ich diesen "Narren" kennen lernen. Leider komme ich zu spät.
Ich hoffe, dass die jungen Leute die Schwalben behalten. Sie würden sich wünschen, dass es wenigstens eine kleine Belohnung für den
Aufwand gibt. Alle, auch der NABU kommen und staunen, doch Geld gibt es nicht.

Gruß Dieter
uepsilon77

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von uepsilon77 »

Mittwoch, 29. Januar 2014, 22:24
Hallo Dieter,

ich hab mich schon gefragt, wo Du abgeblieben bist, schön wieder von Dir zu lesen!!

Hab ich irgendwas verpasst? Welchen "Narren" meinst Du und warum kommst Du zu spät ;( ?

Bei uns läßt der Winter schon wieder nach. Bald kommen sie... :P

lg y
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von kaninchenzuechter »

Donnerstag, 30. Januar 2014, 07:02

Hallo Yvonne,
ich meine natürlich den alten Herrn, der sich so leidenschaftlich für die Schwalben eingesetzt hat und den ich sehr bewundere.
Betrachte bitte den Begriff „Narren“ positiv. Sind wir nicht alle in die Schwalben vernarrt? Leider ist der Herr an Alzheimer erkrankt.
Ihn zu befragen, würde ein falsches Bild abgeben. Ich hätte es tun sollen, als er noch gesund war. Jetzt ist es zu spät.

Gruß Dieter
uepsilon77

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von uepsilon77 »

Donnerstag, 30. Januar 2014, 13:38
Hey,

oh, das tut mir leid! Und was passiert nun mit den Schwalben????????????? Ich kenne keinen (außer euch alle hier und mich), der sowas dulden würde. Ich ärgere mich derzeit über all die Netze, die hier viele Menschen an ihren Häusern anbrachten, um einem evtl. Nistbau auf jeden Fall vorzubeugen. Grrrrrrrrrrr.

Wie Du das mit dem "Narren" meintest ist mir völlig klar, keine Sorge!!! ;)

lg y
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von kaninchenzuechter »

Donnerstag, 30. Januar 2014, 20:18
Rückblick Teil 2
Hallo Naturfreunde!

Yvonne mach Dir keine Sorgen um die Mehlschwalben. Bei uns gibt es noch reichlich Schwalbenfreunde. Und der Sohn des älteren Herrn, den ich letztens beschrieben habe, gehört sicherlich auch dazu. Wer mit Schwalben aufgewachsen ist, liebt und achtet diese Vögel. Flatterbänder wirst Du hier vergebens suchen und Netze dienen hier nur dazu Stare vom Hauswein oder anderen Früchten des Gartens fernzuhalten. Es gibt sogar noch richtige
Pfützen auf der Straße. Wenn es nicht so wäre, könnte ich nicht solche Bilder wie im Beitrag „der Platzhirsch“ ins Netz stellen.
Dennoch mache ich mir Sorgen.
Erinnert Euch bitte an den Kleinbauern mit den vielen Schwalbennestern. Einige Dorfbewohner, ich gehörte auch dazu, haben ihm beim Dachdecken geholfen. Dazu gehört natürlich auch ein gutes Mittagessen. Der Hausherr öffnete dazu extra einen separaten Raum. Sofort waren eine Menge Schwalben zur Stelle und flogen ständig über unsere Köpfe. Man ließ sich nicht stören. Wir sind Schwalben gewöhnt. Ich fragte mich, müssen die Schwalben auch noch den
letzten Raum besetzen. Leider ist es so . Während einige Leute immer mehr Schwalben haben, gibt es in vielen Gehöften keine mehr.
Früher hatte praktisch jeder Schwalben. Die wenigsten Dorfbewohner sind Bauern. Den Schwalben waren damals alle Nistmöglichkeiten recht. Ich denke,
den Schwalben blieb nichts anderes übrig, als in andere Gehöfte auszuweichen. Das es jetzt nicht mehr so ist, liegt wohl daran, dass zu wenig
Schwalben zurückkehren. Falls meine Annahme stimmt, wird Du liebe Yvonne sehr viel Geduld bei der Schwalbenansiedlung brauchen.


Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Ein Klumpen Pampe

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sonntag, 23. Februar 2014, 16:19

Hallo Naturfreunde,
ich habe an der Aktion des NABU zur Vogelzählungteilgenommen. Es heißt , traue nur der Statistik, die Du selber gefälscht hast. Ich habe nicht gefälscht, sondern eine Stunde imGarten gesessen und gezählt. Ich zählte einen Vogel. Es war gar nicht einfach, diesen ins Formular einzutragen. In einer Listbox fand ich ihn endlich und klickte auf Sperber.
Heute sah ich viele Vögel so u.a. Kraniche und Graugänse. Früher waren beide Arten bei uns sehr selten. Mich freut es. Als ich Graugänse neulich in Dresden sah, konnte ich mich nicht freuen. Wie Hausgänse haben diese stolzen Vögel nach Futter gebettelt. Alles war verschmutzt. Man sollte sich nur um die Vögel kümmern, die in die Stadt gehören (z.B. Mauersegler und Dohlen).
Gefreut habe ich mich über den ersten Rotmilan. Nicht nur dass es ein sehr schöner Vogel ist, sonder sein Verbreitungsgebiet ist Mitteleuropa. Deutschland hat damit für den Erhalt dieses Vogels eine besondere Bedeutung. Er sollte unser Wappenvogel sein. Als ich in den alten Bundesländern arbeitetet, sah ich Schilder mit Weißkopfseeadler. Ich fand es geschmacklos, bei uns gibt es keine Weißkopfseeadler.
Schwalben gibt es noch keine aber ich habe ja mein Nest. Eigentlich ist das doch nur ein Klumpen Pampe. Nicht mal Lehm ist dabei. Bei uns gibt es kein Lehm. Die Schwalben benutzen ihre Spucke. Dennoch sind damit viele schöne Erinnerungen und Vorfreude verbunden. Am meisten Spaß hatte ich, wenn die Schwalben die Katze vertreiben. Alle machen mit auch die Schwalben aus der Nachbarschaft. Todesmutig stürzen sich die Schwalben auf die Katze, welche mit angezogenem Schwanz und Ohren das Weite sucht.
Manchmal möchte ich es in die Welt hinaus schreien!
„Ihr müsst doch bescheuert sein, wenn Ihr auf so etwas Schönes und so viel Spaß verzichtet, nur weil Euch ein kleines Klümpchen Pampe stört!“

Gruß Dieter
Mikkki

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Mikkki »

Sonntag, 23. Februar 2014, 19:15
Hi,

schöner Bericht,

auch bei uns hab ich eher das Gefühl dass es mit der Natur aufwärts geht. Zumindest für einige Arten. Kormorane zum Beispiel, oder Graureiher, dann gibts noch Kanadagänse, Halsbandsittiche, Füchse, Nilgänse gabs hier früher alles nicht. Dafür ist der Bestand von Igeln stark zurück gegangen.

Über Deinen letzten Satz kann man aber durchaus diskutieren, wobei ich ihn nicht allzu schwer gewichten möchte. Unter uns: Du hast sicher recht, aber: Ich habe festgestellt dass viele Menschen mit positiven Statements viel viel besser zu erreichen sind, die zarte Neugier mancher Außenstehender wird leicht zerstört, nach dem Motto oh da ist aber ein Radikalinski, ich lass mir doch nicht vorschreiben was ich tue und wie ich Dinge zu emfinden hab. Und schwups weg ist er der neue Nistkastenaufhänger.

Irgendwie bietet es sich gerade an nochmal Werbung für meine Homepage zu machen, die diesen Gedanken explizit aufgreift. Viele Mails haben mich da schon erreicht, aber man darf sich auch durchaus trauen was reinzuschreiben. Mittlerweile sind auch eing ganz ordentliche Bilder mit dabei, wenn ihr Lust habt...
Selbstverständlich sind die Bilder keine wie auch immer geartete Konkurrenz sondern meine persönliche Ergänzung zu diesem Forum...Nur die Mauersegler fehlen nhalt noch, wie bitter... aber Rauchschwalben gibts halt im Titelbild..

Viele Grüße
Mikkki
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sonntag, 23. Februar 2014, 20:27
Hallo Mikki!
Du hast schon Recht mit dem Radikalist aber ich lass es trotzdem stehen. Letztlich ist es doch nicht
mein einziger Bericht und es soll nicht mein Letzter sein. Liebe Leser, bitte lasst Euch dadurch nicht vergrämen.
Mikki, jetzt schau ich mir erst einmal Deine Seite an.
Gruß Dieter
Antworten