Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Meine Schwalben sind flügge

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Naturfreunde
Anja, es ist wirklich einzigartig ein Wildtier so hautnah zu erleben, zumal Du die Tiere sogar gefüttert hast. So etwas kann man kaum beschreiben. Man muss es erleben.
Ich habe mit meinen Schwalben auch wieder einiges erlebt. Sie sind flügge geworden. Zwei Schwalben haben am Vormittag das Nest verlassen und sind an Abend nicht mehr ins Nest zurück gekehrt. Die dritte Schwalbe verließ an Nachmittag das Nest und kehrte wieder ins Nest zurück. Ich habe sie mit meiner IP-Kamera beobachtet. Sie wurde von einem Elternteil gefüttert. Einfach auf das Symbol für meine persönliche Webseite klicken und Ihr seit dabei.
Jungtiere.JPG
Jungtiere.JPG (37.16 KiB) 6829 mal betrachtet
Gruß Dieter
31.08.2013 Ich habe die Kamera ausgeschaltet, da alle Schwalben das Nest verlassen haben
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Puschel »

Sonntag, 31. August 2014, 11:48
Hallo,

meinen beiden Schwalben geht es sehr gut. Da das Wetter in den letzten Tagen besser war, habe ich nur noch wenig zu gefüttert. Die Schwälbchen zeigen mir gegenüber keine Scheu, und betteln mich auch an, sobald ich mich dem Nest nähere.

Leider kann ich kein Bild einstellen, da die Datei zu groß ist, und ich es auch nicht geschafft habe das Bild zu verkleinern.

Dieter, ist verstehe deine Freude über die gelungene Aufzucht deiner Schwalben.



Gruß Anja
Ruhrman1969

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Ruhrman1969 »

Montag, 1. September 2014, 08:49
Nur mal eine kleine Info am Rande...

Mit dem kostenlosen Programm "Tiny Pic" kann man Bilder sehr einfach extrem verkleinern vom Datenvolumen.
Das Bild selber wird scharf und relativ groß bleiben, aber die Dateigröße wird um 95 % reduziert.
Versucht es einfach mal damit ;)
Mauersegler Hilfe
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Puschel »

Montag, 1. September 2014, 13:57
Hallo in die Runde,

nun hat es doch noch mit einem Bild der Schwalben geklappt. Dieses ist vom letzten Freitag!

Es geht Ihnen gut, und ich denke sie werden morgen soweit sein, um auszufliegen.

Gruß Anja
Dateianhänge
puschel.jpeg
puschel.jpeg (91.46 KiB) 6809 mal betrachtet
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Puschel »

Mittwoch, 3. September 2014, 12:56
So, gestern sind beide Schwalben ausgeflogen :) Die Erste gleich in den frühen Morgenstunden. Als ich zum Pferdestall kam, saß nur noch ein Jungtier im Nest und das andere in der Weide neben der Koppel. Nachmittags flog dann auch das zweite Schwälbchen aus, hielt sich aber immer in der Nähe des Stalls auf - schlief auch im Stall mit den Altvögeln. Von dem anderen Schwalbenjungen war leider nicht`s mehr zu sehen.

Jetzt drücke ich "meinen Schwalben" ganz feste die Daumen, dass sie gut in ihr Winterquartier kommen, und freu mich schon auf das kommende Frühjahr!
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Tim9 »

Mittwoch, 3. September 2014, 19:25
Hallo Anja

Ganz tolle Arbeit wunderbarer schwalbenschutz 👍👍👌😃 freut mich sehr Respekt.Aber mal eine ganz andere frage wie du vielleicht schon mitbekommen hast versuche ich ja auch in unserem Pferdestall rauchschwalben anzusiedeln.Könntest du vielleicht mal ein paar Bilder von deinem Pferdestall einstellen,mich würde interessieren wie der Stall von innen und außen so aussieht.Wie sieht es von innen aus ist das Dach gedämmt evtl mit Styropor platten.Wäre super etwas von dir zu hören.Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Tim
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von Puschel »

Mittwoch, 3. September 2014, 20:48
Hallo Tim,

ich mach am WE mal ein paar Bilder vom Stall. Er ist ganz aus Holz, und leider nicht gedämmt. Von daher hatte ich schon öfters das Problem, dass es zu heiß wurde. Aus diesem Grund habe ich mir vor einigen Jahren vom Landesbund für Vogelschutz, fertige Rauchschwalbennester gekauft, um die Jungen bei Bedarf umzusiedeln. Das hat dann auch immer geklappt. Dieses Jahr haben die Schwalben aber gleich unter dem Vordach des Stalls genistet, und heiß war es ja auch nicht, ganz im Gegenteil.

Wenn du mir deine Mailadresse schreibst, schick ich dir dann ein paar Bilder - ist bestimmt einfacher.

Gruß Anja
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Meine Schwalben haben das Nest verlassen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dienstag, 16. September 2014, 13:36

Liebe Naturfreunde,
die ersten beiden Schwalben haben noch am Tag als sie flügge wurden zusammen mit dem Schwalbenvater das Nest für immer verlassen. Aus Beobachtung weiß ich, dass Schwalben gute Väter sind und es verstehen, ihre Jungen im Flug zu füttern. Der dritte Jungvogel wurde durch die Schwalbenmutter abends zum Nest gebracht und gefüttert. Bis vor einigen Tagen übernachtete er jede Nacht auf dem Nest. (Nesthäkchen). Jetzt sind alle Schwalben weg. Ich nehme an, Männchen und Weibchen fliegen getrennter Wege. Sie sind ja auch getrennt angekommen.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Ein Schwalbenjahr geht zu Ende

Beitrag von kaninchenzuechter »

Samstag, 27. September 2014, 12:13
Liebe Naturfreunde!
54 Jungstörche haben dieses Jahr in unserer Gegend die Nester verlassen. So viele gab es lange nicht mehr. Vergangenes Jahr waren es gerade mal 5. Ich hoffe, dass damit endlich der Bevölkerungsrückgang in unserer Gegend gestoppt wird! :?:
Der Schwalbennachwuchs war auch nicht schlecht, obwohl auch dieses Jahr wieder Jungschwalben verhungert sind. Es fehlen eben die großen leicht zu fangenden Beutetiere wie z.B. Junikäfer. Großviehställe gibt es kaum noch, in welchen die Schwalben bei schlechtem Wetter Fliegen fangen können. Etwas Positives gibt es dennoch. Obwohl die wenigsten Leute hier noch Haustiere haben, haben die meisten Leute noch Schwalben. Die Schwalben sind nicht anspruchsvoll und nutzen jede Nistmöglichkeit. Man redet nicht über Schwalben, weil es einfach selbstverständlich ist, welche zu haben. Ich muss die Leute schon fragen. „Sie fliegen in einem Fenster rein und zum anderem Fenster raus“, erzählte Erika. Eine Beobachtung, die sich mit meiner deckt. Die Schwalben fliegen offenbar bei der Futtersuche einen Halbkreis. „Ja, Schwalben haben wir auch, die scheißen alles voll!“, meint Gudrun. Ich lass sie reden, weiß ich doch, dass sie schon Jahrzehnte Schwalben haben und nur das ist wichtig.
Jetzt gibt es kaum noch Schwalben. Ich habe schon öfters Schwalben beim Flug von und nach dem Süden beobachtet. Sie fliegen in den frühen Morgenstunden gradlinig mit ziemlich hoher Geschwindigkeit über unser Dorf. Wenn sie weg fliegen schweigen sie während des Fluges, kommen sie aber zurück, wird laut gezwitschert.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2014

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ende
Antworten