Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Erlebnisse mit unseren gefiederten Freunden, Bestimmung der Vögel
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Allgemeine Vogelbeobachtung

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

war heute mal wieder in einem Vogelschutzgebiet unterwegs, diesmal in Radolfzell (Bodensee). Natürlich hab ich Euch auch ein schönes Video mitgebracht.
Zu den Tafelenten konnte ich auch Kormorane ,Graugänse, Blässhühner,und Andere teils in sehr großen Gruppen, 200 - 300 Tiere beobachten.
Bild Tafelente.JPG
Bild Tafelente.JPG (42.06 KiB) 5177 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Allgemeine Vogelbeobachtung

Beitrag von Markus »

Hey Leute,

konnte heute ein Wahnsinns Video drehen.


Zwei im Kampf ineinander verkeilte Rotmilane. Sie gaben nicht nach bis, zum wohl bitteren Ende. :shock:
Rotmilane absturz.PNG
Rotmilane absturz.PNG (97.02 KiB) 5106 mal betrachtet




Lg
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Allgemeine Vogelbeobachtung

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

Letzten Winter (Dez. 2018) wurde nähe Bodensee ein Bergfinkenschlafplatz mit ca. 3 Millionen Bergfinken entdeckt.
Eine lange Suche war da sicherlich nicht nötig.

Eine Sensation ganz in meiner Nähe. https://www.bodensee-ornis.de/service/rundbrief-archiv/ Bericht auf Seite 20.

Was für eine Aufnahme. :o

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Allgemeine Vogelbeobachtung

Beitrag von Dodo »

Die ersten Kraniche verlassen ihre Sommerquartiere und ziehen Richtung Süden.
Seit einer Woche sehe ich immer wieder kleine Trupps von ihnen.
Kündigt sich der Winter an?

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Allgemeine Vogelbeobachtung

Beitrag von Spyr »

Hallo allerseits

Letztes Jahr konnte ich im Spätherbst erstmals einen Schwarm von etwa 50 Erlenzeisigen in der Birke unseres Nachbarn beobachten. Sie pickten fleissig die Samen aus den hängenden Kölbchen und verschwanden nach einigen Tagen wieder.

Vor einigen Wochen tauchte eine etwas kleinere Gruppe wieder in dieser Birke auf. Für uns spannend zu verfolgen ist jetzt aber, dass sich ein Grüppchen von 6 bis 10 Erlenzeisigen noch in der Nachbarschaft aufhält, das in wechselnder Besetzung auch an unseren Futterplätzen beobachtet werden kann.

Auf dem Foto vom Dreikönigstag seht ihr ein Weibchen und zwei Männchen, die herutergefallene Sonnenblumenkere auch unter der dünnen Schneedecke noch finden.

Schöne Grüsse
Werner
Dateianhänge
Erlenzeisige 6.1.2021.JPG
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Allgemeine Vogelbeobachtung

Beitrag von Spyr »

Hallo zusammen

Meine tägliche grosse Freude: Unser Elsbeerbaum im Winterschmuck (es sind immer noch die Erlenzeisige, einfach in grösserer Zahl als vor einer Woche).

Schöne Grüsse, Werner
Dateianhänge
IMG_20210117_102023.jpg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Allgemeine Vogelbeobachtung

Beitrag von traudich »

Die Erlenzeisige treffen hier immer Anfang März in so großer Zahl ein. Zur Zeit sehe ich immer nur zwei Exemplare.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Allgemeine Vogelbeobachtung

Beitrag von Regina »

Tolle Fotos, Werner! So einen schönen „Winterschmuck“ hätte ich auch gerne in meinen Büschen. Aber ich habe schon lange keine Erlenzeisige mehr hier gesehen, schade. In einem Winter vor ca. 5 Jahren kamen sie scharenweise zu meiner Futterstelle, da habe ich mich erst einmal schlau gemacht, um welche niedlichen kleinen Vögel es sich hierbei handelt. Aber seitdem die riesige, wunderschöne Schwarzkiefer in der Nachbarschaft gefällt wurde, hat die Vogelvielfalt deutlich abgenommen - anscheinend haben sich dort viele Vogelarten zu Hause gefühlt. LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Allgemeine Vogelbeobachtung

Beitrag von Spyr »

Hallo Siegrid und Regina
Bis November 2019 habe ich den Erlenzeisig hier kaum je gesehen. Plötzlich kam aber da ein grosser Schwarm von über hundert Individuen, und die tummelten sich in den Erlen entlang des Baches und wechselten immer wieder zur riesigen Birke auf Nachbars Grundstück. Unser Garten mit Futterplätzen war wohl zu wenig attraktiv... Nach einigenTagen waren sie wieder weg.
Diesen Winter kamen sie später, erst Ende Dezember, Anfang Januar. Es sind viel mehr als letztes Jahr, und womöglich wegen der Kälte und der enormen Schneedecke bleiben sie auch länger und finden offenbar noch genug Futter.
Da sie im März bei dir, Siegrid, so zahlreich sind frage ich mich, ob die alle wohl vom hohen Norden zu uns kommen wie alle paar Jahre mal die Bergfinken.
LG, Werner
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Allgemeine Vogelbeobachtung

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
Erlenzeisige kamen bei uns in den achtziger / neunziger Jahren meißt so ab Februar an die Fütterung,da wohnte ich allerdings noch zwölf Kilometer entfernt von hier ,wo auch am dort befindlichen Fluß Erlen stehen.
Damals wollte ich die Zeisige gerne so nah wie möglich sehen und stellte deshalb einen Schuhkarton mit Futter auf die äußere Fensterbank,später auf die innere Fensterbank und schließlich auf einen Tisch ,mitten im Zimmer.
Das machte den Zeisigen garnichts und sie flogen auch zum Tisch um dort zu fressen.
Von einem älteren Bekannten, der Wildvögel züchtete,bekam ich eine Erlenzeisig,der so zahm war,daß er auf meine Hand / Kopf flog. Auch die wilden Zeisige hatten keine Scheu in das Zimmer zu fliegen (ich beobachtete sie durchs Schlüsselloch),andere Vögel machten das nicht.
Bei mir an der Fütterung war neulich mal kurz ein Erlenzeisigpaar , ansonsten keine zu sehen.
Vermutlich sind sie viel in den Erlen,wo auch immer mal der ein oder andere Stieglitz darunter war.
An meiner Fütterung sind hauptsächlich Feldsperlinge ( manchmal ca.30-40 Stk. ),Haussperlinge, Amseln Kohlmeisen Blau.-u.Sumpfmeisen,vereinzelt Buch.-u. Grünfinken,1-2 Buntspechte,Zwei Rotkehlchen,Heckenbraunelle und hin und wieder mal 1-3 Gimpel.
Für die Amseln hatte ich im Herbst extra Äpfel gesucht ,welche immer schnell aufgefreßen sind.
Wenn die Feldsperlinge am Futterspender sind liegt das meißte Futter in re. kurzer Zeit darunter.
Auf der Suche nach ihrem Lieblingsfutter wird immer alles andere im hohen Bogen mit dem Schnabel zur Seite befördert.Sehr gerne fressen sie von den Knödeln.

Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Antworten