Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 285
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Alex »

Hallo zusammen,

wir können es kaum noch erwarten bis unsere Freunde wieder da sind.

Hoffentlich hat sich der Aufwand der letzten Monate gelohnt und wir bekommen unser erstes Paar. :thumbup:

lg Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
Erwartet 8: gekommen: ?
Jungvögel: ? ; ausgeflogen: ?
Adoptivjunge:
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2238
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Der Countdown läuft. Laut Web Countdown noch 73 Tage bis zur Rückkehr der geliebten Mauersegler.
Sehr interessant der Gedanke mit der Wette .....
Ich bin doch noch relativ bescheiden und hoffe nur inständig, dass meinem Brutpaar nichts passiert ist und sie unbeschadet zurückkehren werden. Immerhin erwartet sie ja eine Webcam :D
Mal sehen..... Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Jan »

Hallo alle!

Hallo Markus,

habe aufgrund deiner Erwähung des Berichts der Uni Siegen auch einiges über die Kolonie an der Autobahn-Talbrücke gelesen. Interessant!
Dann wird das vorsichtige Bewegen der Rollläden - ohnehin ja maximal zweimal am Tag - die Segler sicher nicht stören.
:thumbup:

Mein Nachmittag stand heute etwas im Zeichen unserer Freunde.
Habe - v. a. für sie - zum einen den Kirschlorbeer vorm Haus extrem gestutzt und zusätzlich geschaut, wo ich am Haus noch Löcher bohren muss. ;)

Zusätzlich zu den vier Kästen aus dem Vorjahr kommen ja noch fünf dazu.
Zwei davon sollen (nach reichlicher Überlegung) oberhalb der Fenster im zweiten Stock direkt unter dem Dachüberstand angebracht werden. Deswegen hatte ich ja auch die Rollläden-Frage.
Das sind eben über sechs Meter.
Das sollte doch reichen, was meint ihr? Direkt unter dem Überstand entspricht ja an sich dem Suchmuster.
Auf der rechten Seite sind es dann auch 4-4,5 Meter bis zum Beginn der Vegetation. Daneben ist die "Bahn frei". Auch okay, oder?

Theoretisch würde ich mit der Leiter noch höher kommen, allerdings scheint mir der Anstellwinkel aufgrund des darunter befindlichen Steinwegs und der Büsche dann doch etwas zu "gewagt".
(Die anderen Käste werden sicher vom Dachfenster aus angebracht.)

Anbei ein aktuelles Foto der Lage (plus Foto der alten Kästen, die gerade upgegradet werden).

Liebe Grüße in die Runde
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1948
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von traudich »

Hallo Jan,
Jan hat geschrieben: Di 13. Feb 2018, 22:18 habe aufgrund deiner Erwähung des Berichts der Uni Siegen auch einiges über die Kolonie an der Autobahn-Talbrücke gelesen
Dort beobachtet man das Verhalten der Mauersegler sehr genau und wenn ich mich recht erinnere, Schreib auch jemand eine Dr.- Arbeit darüber.

Die Höhe, An-und Abflugmöglichkeiten ist völlig ausreichend. Die Frage, welche Ausrichtung?

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 42
Brutpaare:
Eier: 19 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5031
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Markus »

Hallo,
traudich hat geschrieben: Mi 14. Feb 2018, 13:36 Dort beobachtet man das Verhalten der Mauersegler sehr genau und wenn ich mich recht erinnere, Schreib auch jemand eine Dr.- Arbeit darüber.
Dieser jemand ist Arndt Wellbrock, https://www.wp.de/staedte/kreis-olpe/ma ... 01481.html
Auf diesen Bericht bin ich durch mein Interesse an den Geolokatoren (mini Chips welche Hell- Dunkelphasen aufzeichnen und sich so die geogr. Lage ermitteln lässt) gekommen.
Da fällt mir ein, heute oder morgen wird eine Russische Versorgungskapsel an die ISS andocken und ua. die Technik für das Projekt ICARUS dabei haben.
Vielleicht können wir bald unsere Segler Live bei Ihrer Reise beobachten.

@Jan, sieh dir mal die Höhe meines Naturnestes an. Ok, ist natürlich nicht optimal, aber auch dies scheint kein Hindernis.
naturnest.JPG
naturnest.JPG (55.72 KiB) 5665 mal betrachtet
Und sei auf der Leiter vorsichtig.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Jan »

traudich hat geschrieben: Mi 14. Feb 2018, 13:36 Die Höhe, An-und Abflugmöglichkeiten ist völlig ausreichend. Die Frage, welche Ausrichtung?
Hi Siegrid,
hi Markus,

danke für eure Antworten.

Die beiden Kästen, die dort hinkommen, sind nicht Marke Eigenbau, sondern sind von Schwegler (16 S) bzw. Hasselfeldt; sie grenzen sich daher optisch schon von den anderen ab.
Flugloch also jeweils seitlich, vorne. Ausrichtung: Westseite des Hauses.
Letzteres ist zwar nicht optimal, weswegen ich diese zwei auch erst auf der Rückseite anbringen wollte, allerdings wäre dort der An- und Abflug durch zu viel Bewuchs (nicht nur bei mir, sondern auch bei Nachbarn) extrem behindert.

Wenn die zwei Kästen nun nahe unter den Dachüberstand kommen, sind sie vor Witterungen aber ja ganz gut geschützt.
Den Hasselfeldt-Kasten wollte ich zusätzlich noch mit atmungsaktiver, heller Farbe streichen.

@ Markus:
Ich wusste, dass das Naturnest bei dir sehr niedrig ist, aber nicht, dass da auch so viele Büsche drum herum stehen.
Wenn sie das locker schaffen, sollte das bei mir ja auch kein Problem darstellen.

Und ja, bin selbstverständlich vorsichtig mit der Leiter. :thumbup:

Liebe Grüße
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5031
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Markus »

Hab mir Deine Kästen mal angeschaut Jan.

Einer der großen Vorteile, die Starensperre. Im Moment habe ich bei meinen Kästen ja eine Leiste vor dem Einflug, diese muss halt immer angebracht bzw. im Frühjahr wieder entfernt werden. Eigentlich wäre es doch relat. einfach so eine Sperre nach diesem Modell auch bei mir zu installieren.
Mal sehen, würde das auch die Spatzen abhalten ?
sperre.PNG
sperre.PNG (78.74 KiB) 5655 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 285
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Alex »

@Markus

In unseren Kästen haben wir ein Stück Kabelschacht 60x40 angebracht.

Denke daß es funktionieren wird.

LG Patricia
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
Erwartet 8: gekommen: ?
Jungvögel: ? ; ausgeflogen: ?
Adoptivjunge:
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1948
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von traudich »

Ich habe vor Jahren auch, bezgl. Starenschutz überlegt, was ich da machen kann. Habe dann aber irgendwo gelesen dass es für Mauersegler, die Kästen ohne Starenschutz kenne, der Einflug mit Starenschutz, tötlich sein kann. Jetzt verschließe ich die Mauerseglerkästen bis zu ihrer Ankunft und biete den Staren separate Kästen an. So kommt jeder auf seine Kosten. Nicht vergessen da, wo Stare brüten, suchen Mauersegler. :thumbup:

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 42
Brutpaare:
Eier: 19 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5031
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Markus »

Hallo,

guter Tipp Patricia, Siegrid weist Du noch wo Du die Info her hast ? Ok, so pfeilschnell wie unsere Segler oft in die Kiste schießen wären Verletzungen bei Engpässen schon vorstellbar.
Wiederum aber, trainieren sie ja ihren Einflug zuerst.
Wenn ich da den Einflug in mein Naturnest ansehe, da ist der Starenschutz von den Kästen eher die leichtere Übung.

Meine Schlussfolgerung (Vermutung)hierzu also: Ein schon mehrfach genutztes Nest würde ich im Nachhinein nicht mehr verändern, da die Segler sich diesem Einflug angepasst haben.
Bei Neuangeboten allerdings können sich die Segler ja auf den Einflug einstellen, hier wäre die Gefahr von Verletzungen wohl vernachlässigbar, da sie sich auch dieser Situation angepasst haben.
Aber wie gesagt das ist meine Vermutung.
Vielleicht findest Du noch den Bericht zu dieser Sache Siegrid.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten