Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 275
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Nahid »

Eine Frage habe ich an Euch:

Heute am frühen Abend wunderte ich mich über aufgeregtes "Schwalbengezwitscher" in der Diele. Als ich hinunterkam, sah ich 3 Schwalben in der Diele umherfliegen. Sie setzten sich dann gemeinsam auf die Lampenschnur, links Frau Schwalbe, rechts Herr Schwalbe, dazwischen "die Neue". Zu meiner Überraschung wendete sie sich an Herrn Schwalbe und sperrte. Er hat sie nicht gefüttert, aber damit hat sie die Beziehung definiert: "Ich bin Euer Kind, Du bist mein Papa und mußt mich liebhaben".
Sie haben sie dann auch nicht vertrieben, sondern sind alle 3 gemeinsam rausgeflogen. War das nun echt ein zurückgekehrtes Kind? Oder nur "auf lieb Kind machen" ? Zurückgekehrt ist das Paar dann ohne sie, und biher auch nicht wieder aufgetaucht.

Noch was anderes: Materialklau in der Lehmpfütze !!!
Meine Schwalben brauchen die Lehmpfütze ja eigentlich nicht, weil sie Schweglernester haben, und picken da höchstens mal einen Schnabel voll zum Dekorieren. Ich halte die Pfütze immer feucht, aber bisher war höchstens ein paar Schnabeleinstiche zu sehen. Aber seit gestern sieht die Kuhle völlig zerhackt aus - nicht nur an dieser Kuhle, sondern an mehreren Stellen, fast überall.
imgfile2.jpg
imgfile2.jpg (94.09 KiB) 4504 mal betrachtet

Meine sinds nicht - in den Ställen wird auch nicht gebaut - mal die Wildtierkamera abwarten :)
doris
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 08:43

Schwalben im Cuxland

Beitrag von doris »

Lieben Dank für Eure Antworten,
heute mal keine herabgeworfenen Eier. Hoffe jeder hat jetzt ein Nest gefunden. Auswahl gibt es genug.
Werde berichten wie es weiter geht.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von kaninchenzuechter »

Nahid hat geschrieben: Sa 12. Mai 2018, 23:40 Heute am frühen Abend wunderte ich mich über aufgeregtes "Schwalbengezwitscher" in der Diele. Als ich hinunterkam, sah ich 3 Schwalben in der Diele umherfliegen. Sie setzten sich dann gemeinsam auf die Lampenschnur, links Frau Schwalbe, rechts Herr Schwalbe, dazwischen "die Neue".
Hallo Nahid,
Das ist ja eine sehr interessante Beobachtung. Sicherlich handelt es sich hier um ein Kind.
So etwas habe ich noch nie beobachtet. Meine Schwalbenkinder haben sich erst eingestellt, wenn Jungschwalben flügge wurden, um sie in den Schwarm der „Junggesellen“ aufzunehmen. So ein Schwarm bildet einen zusätzlichen Schutz für die flüggen Schwalben. Auf alle Fälle unterstreicht das noch mal die Beobachtung, dass Familienbeziehungen bei den Rauchis eine Rolle spielen.
Ich denke auch, dass das Kuhstall-Brutpaar noch existiert. Es ist möglich, dass das Paar zum elterlichen Stall zurückgekehrt ist, weil dort Platz geworden ist. Rauchschwalben haben eine starke Bindung zum elterlichen Hof. Erst wenn dort absolut kein Platz mehr ist, siedeln sie sich wo anders an. Das macht ja eine Neuansiedlung so schwer.
An Deiner Lehmpfütze haben sich bestimmt auch andere Schwalben bedient. So etwas zwitschert sich im ganzem Ort herum. Auch zu mir kommen ständig fremde Schwalben, um sich Heu-halme zu holen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Hier entsteht neues Leben

Beitrag von kaninchenzuechter »

2 Küken.jpg
2 Küken.jpg (18.93 KiB) 4462 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2233
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Dieter.
Ja, Gratulation zum Nachwuchs!
Tolles Foto. Ich freue mich mit Dir.
Super, weiter so :thumbup:
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Alex78
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Mai 2018, 08:12

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Alex78 »

Hallo liebe Schwalbenfreunde!
Ich bin ganz neu hier im Forum, lese aber schon ein Weilchen hier bei euch mit.
Seit langem hoffe ich jedes Jahr, dass sich endlich Schwalben auch bei uns ein Nest bauen. Immer wieder waren sie da und haben unsere Einfahrt und die alten Nebengebäude inspiziert, aber dageblieben sind sie nie.

Doch heuer scheint es anders zu sein! Ein Rauchschwalbenpärchen hat in unserem Lagerraum ein Nest gebaut. :) Wir haben uns so sehr darüber gefreut. Doch jetzt mach ich mir ein wenig Sorgen. Vor ungefähr 4 Tagen haben sie das Nest fertig gemacht und seitdem hab ich das Weibchen nicht mehr gesehen. ;( Das Männchen kommt aber regelmäßig zum Nest.
Meint ihr ist dem Mädchen etwas zugestoßen?

Besorgte Grüße
Alex
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Herzlich Willkommen im Forum Alex

Beitrag von kaninchenzuechter »

Auch bei mir verschwindet das Weibchen vor dem Eierlegen bis zu einer Woche wofür es auch eine Erklärung gibt.
In der Regel legt das Weibchen 5 Eier. Jeden Tag eins. Dazu muss es ordentlich futtern zumal es nachher auch noch brüten muss.
Eine gute Futterquelle sind Gewässer. Dein Weibchen ist wahrscheinlich zur Kur (Mastkur)
Wenn es zurück kommt, geht es zur Sache.
Das Männchen beibt auch bei mir in der Zeit am Nest.
Gruß Dieter
Alex78
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Mai 2018, 08:12

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Alex78 »

Hallo Dieter!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Das wusste ich nicht...sehr schlaue Tierchen!
Dann werden wir jetzt beruhigt auf unser Mädchen warten.
Liebe Grüße
Alex
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1941
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von traudich »

Auf unserer Antenne sitzen oft zwei Rauchschwalben und zwitschern was mich oft veranlasst, die Garagentür wieder zu öffnen um ihnen einen guten Brutplatz anzubieten. Leider haben sie das Angebot nie angenommen und ich frage mich "was machen die da". Eigentlich müssen sie doch brüten und nicht auf unserer Antenne abhängen :S
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 4 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Puschel »

Hallo in die Runde,

schön das wir wieder Forumszuwachs haben. Herzlich Willkommen hier :)

Dieter, ich beneide Dich sehr. Bei mir tut sich wie erwartet leider überhaupt nicht`s :cry: Bei uns ist es überhaupt sehr ruhig in der Gegend.
Ich bin mir sicher, dass sehr viel weniger Schwalben fliegen, als die Jahre vorher.
Die Mauersegler im Nürnberger Norden kann man an einer Hand abzählen. Und die Population hatte sich so schön entwickelt.
Es ist mir ein Rätsel!

Tim, mein Stall wird hoffentlich nicht so verwaisen wie Deiner :o

Es grüßt Euch herzlich,
Anja
Antworten