Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 275
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Nahid »

Hallo alle,

bei unseren Rauchschwalben sieht es super mau aus dies Jahr. Allein das Dielenbrutpaar ist gekommen, hat sofort das Nest vom Vorjahr übernommen und brütet inzwischen.

Aber das Kuhstall-Brutpaar ist ausgeblieben, ebenso wie alle 9 Schwalbenkinder, die hier letzten Herbst abgeflogen sind. Also wohl alle tot :(

Wie der Elektriker berichtete, siehts im ganzen Dorf nicht besser aus - nur ca. 1/4 der Rauchschwalben im Dorf ist zurückgekehrt. Der Himmel hier ist fast schwalbenfrei, mehr als 7 Schwalben auf einmal habe ich bisher nicht gesehen :(

Und gestern erst den allerersten Mauersegler des Jahres am Himmel gesehen. Mittags, zog ganz allein seine Kreise ... viel später als sonst. Letztes Jahr war es um diese Zeit schon eine 10köpfige Bande, die kreischend hier mehrmals täglich durchtobte.

Siegrid, sind sie bei Dir denn schon vollzählig, oder bisher nur eine Vorhut?

Liebe Grüße
Nahid
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 275
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Nahid »

Hallo Tim,

wie siehts aus mit den Schwalben bei Dir?

Eine neue Idee zur Schwalbenanlockung ist mir eben gekommen, die auch Deinen Pferden gefallen dürfte: Eben im Garten sah ich mit Erstaunen, dass sich nicht nur meine, sondern auch fremde Rauchschwalben an meinem kleinen Teich (ca 5-6m² Wasserfläche) tummelten. War mir in den letzten Tagen schon aufgefallen, dass sich da immer Schwalben herumtrieben.

Ganz sicher suchen sie dort nicht nach Baumaterial, denn die Ufer sind nur Kiesel (Lehmkuhle ist 20m entfernt). Sie fliegen flach über den Teich, oder sitzen am Rand, fliegen auf und dippen auf die Wasseroberfläche - scheint also um Nahrung zu gehen.

Das ist mir auch schon im "Hotel Forellenhof" aufgefallen. Dort nisten an die 30-40 Schwalbenpaare, und alle fliegen zur Nahrungssuche fast ausschließlich über die beiden Fischteiche - ein unvostellbares Gewimmel. Also ist da viel zu holen, wenn mit 80-100 m² Wasseroberfläche 40 Brutpaare ihre Jungen sattbekommen.

Ich sehe es als trauriges Zeichen für eine weitere Verarmung an Insekten. Aber anscheinend sind Teiche etwas, was die Insektenwelt bereichert und den Schwalben damit auch hilft. Hier hilft auch der NABU. wenn man auf Wiesen flache Amphibienteiche einrichten will. Zumindest wissen die, wer einem das für ein Handgeld ausbaggern könnte. Die wollen Gelbbauchunken und Molche, wir wollen Schwalbennahrung - passt doch :D

Reiten wird dann vermutlich gelegentlich ausfallen müssen, wenn einem die Isländer mit dicker Schlammschicht aus der Suhle entgegenkommen - saudreckig, aber glücklich :D

Liebe Grüße
Nahid
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von kaninchenzuechter »

Blida
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Mai 2018, 22:07

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Blida »

Hallo. Ich bin neue hier und habe leider keine Erfahrungen. Wir besitzen einen Pferdestall und ich habe letztes Jahr schon einige Rauchschwalben durch unseren Stall fliegen sehen. Deshalb haben wir dieses Jahr 2 Nester aufgehangen. Zwei Tage später saß schon ein Pärchen drin! Wir haben uns riesig gefreut! Nun ist aber plötzlich nur noch einer da! Ist es normal, dass eine Schwalbe alleine im Nest bleibt?
Gruß Blida
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Herzlich Willkommen im Forum liebe Blida!

Beitrag von kaninchenzuechter »

Es ist eigentlich nichts Ungewöhnliches, wenn nur ein Partner am Nest übernachtet.
Bei meinem ersten Paar am Kaninchenstall hat grundsätzlich nur das Weibchen am Stall übernachtet. Das jetzige Paar verhält sich völlig anders doch auch hier fehlt meistens vor dem Eierlegen das Weibschen bis zu einer Woche.
Wir freuen uns schon auf Deine Berichte.
Gruß Dieter
Blida
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Mai 2018, 22:07

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Blida »

Hallo Dieter! Danke für deine schnelle Antwort! Da bin ich ja beruhigt! Ich kann leider nicht erkennen, ob es Weibchen oder Männchen ist! Wie gesagt, ich bin ganz neu und versuche mich durchs Internet schlau zu lesen! Und die Schwalbe ist auch noch sehr scheu. Sobald ich in den Stall gehe, fliegt er raus, ausser am Abend! Ich habe mein Mann schon verboten, ganz früh morgens das Licht an zumachen! 😁
Liebe Grüße
Blida
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Tim9 »

Hallo in die Runde

Erst einmal möchte ich auf Anja zurückkommen,das ist wirklich sehr traurig mit deinen Schwalben am Stall.
Das gleiche Problem hatte ich 2015 in unserer Garage,2014 hatte ich die letze Erfolgreiche Brut,ein Jahr später im Frühling ist nur noch das Weibchen zurückgekehrt,und das Schicksal nahm seinen Lauf.Den ganzen Sommer über war das Weibchen allein und übernachtete im angestammten Nest.2016,2017,nur noch vereinzelte Einflüge aber nichts halbes und nichts Ganzes leider.
Die Nester in der Garage sind bis heute verwaist.
Nahid erst einmal vielen Dank der Nachfrage.
Mein Schwalbenjahr läuft bis jetzt mal wieder alles andere als gut,bis heute sind kaum Rauchschwalben am Himmel zu sehen,kann eigentlich jeden Abend nur ca 3 - 6 Rauchschwalben am Himmel sehen mehr aber leider auch nicht.
Deine Idee mit dem Teich ist sehr gut,mitten durch mein Grundstück fliest ein kleiner Fluss,auf meinem Grundstück befindet sich sogar ein Teich ca 8 Meter im Durchmesser,über dem Fluss und dem Teich wimmelt es nur so von Insekten aller Art,Schwalben wissen das sehr zu schätzen,Gelegentlich kommt es zu einem echten Fressrausch,dann pflücken sie die Insekten nur so von der Wasseroberfläche ab.
Also ein Teich macht auf jeden Fall Sinn.
Am Pferdestall ist alles unverändert,na ja wie heist es so schön Schaun wer mal.Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.
Aber jetzt mal eine ganz andere Frage in die Runde sind den eigentlich schon alle Rauchschwalben zurück aus ihrem Winterquartier,oder wie lange zieht sich der Zug hin,evtl kommen ja doch noch mehr vielleicht ja auch zu mir "lach"😄
Dieter bei dir scheint mal wieder alles in bester Ordnung zu sein super.
Freue mich immer deine Live Kamera zu beobachten.
Hoffentlich geht bei dir alles gut.
Wünsche allen noch einen schönen Abend
Gruß Tim
doris
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 08:43

Rauchschwalben im Cuxland

Beitrag von doris »

Hallo liebe Schwalbenfreunde,
ich habe Euer Forum erst letzten Winter gefunden. Wohne seit 7 Jahren im Landkreis Cuxhaven und habe ein Haus mit 5 Schwalben "gekauft".
Mittlerweile ist die Anzahl deutlich gestiegen.
Dieses Jahr habe ich leider auch beobachtet, dass deutlich weniger Schwalben angekommen sind, die letzten echt spät vor ein paar Tagen.
Etwa 15 - 20 Schwalben tummeln sich jetzt bei mir. Ein paar Nester sind auch schon belegt und dort wird schon gebrütet.
Allerdings finde ich seit 2 Tagen ständig Eier, die aus den Nestern herausgeworfen wurden.
So etwas habe ich noch nie gehabt, könnt Ihr mir dafür eine Erklärung geben??
Lieben Dank schon einmal für Eure Antworten.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Auch Dir liebe Doris ein herzliches Willkommen im Forum.

Beitrag von kaninchenzuechter »

Rauchschwalben übernehmen gern die Nester anderer Schwalben. Nester in denen schon mal Küken aufgezogen wurden sind ja eine gewisse Garantie, dass man dort erfolgreich Nisten kann.
Problematisch wird das nur, wenn die Nestinhaber zurück kommen. Dann werden Eier oder Küken aus dem Nest geworfen und die Nestbesetzer vertrieben.
Darüber solltest Du Dich nicht ärgern. Die Natur ist eben so und da kannst Du auch nichts ändern.
Freue Dich, dass Du so viele Schwalben auf Deinem Grundstück hast.
Wir freuen uns schon auf Deine Beiträge.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 275
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Nahid »

Hallo Doris,

willkommen hier und Glückwunsch zu Deinem Schwalbenreichtum - das ist toll.

Letztes Jahr war hier auch "Schwalbenkrieg": Im Vorjahr hatten wir das Haus (schwalbenfrei) gekauft. Schon Sommer 2016 brütete ein Paar erfolgreich in der Diele, und 2017 hat sich dann ein zweites fremdes Paar eibenfalls ein Nest in der Diele gebaut. Beim ersten rausgefallenen Küken war ich nur traurig, dann purzelten abwechselnd aus beiden Nestern die Küken, bis beide Nester leer waren. Auf der Suche nach Antworten, was da los war, bihabe ich dadieses Mauerseglerforum gefunden. Dieter hatte mir damals ähnliches gesagt.
Nach dieser Katastrophe haben sich die "Zugereisten" in den Kuhstall verdrückt und dort noch erfolgreich gebrütet, auch das alteingesessene Paar hat eine letzte Brut aufgezogen. Anscheinend gehen Neuansiedlungen nur gut, wenn es Kids aus der eigenen Sippe sind.

Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht, und was die Paare für eine Lösung suchen.

Liebe Grüße
Nahid
Antworten