Ich dachte auch Vieles und musste mich dann korrigieren. Man kann eigentlich nur wenig verallgemeinern. Die Schwalben verhalten sich nicht nur regional unterschiedlich, sondern auch die Paare verhalten sich unterschiedlich.
Meine alte Schwalbendame hatte anfangs zwei Männer und war sehr dominant. Das Männchen durfte nur zum Füttern ans Nest. Alles wurde getrennt gemacht. Als die letzte Brut flügge war, nahm sich der Schwalbenvater die ersten beiden Kinder und blieb für den Rest des Jahres verschwunden. Um das Nesthäkchen musste sich die Mutter allein kümmern.
Das jetzige Paar ist ganz anders.
Der Schwalbenvater kümmert sich nicht nur rührend um seine Kinder sondern auch um seine Anvertraute.
Er kam mit ihr praktisch zur selben Sekunde aus dem Süden zurück.
Hier
Macht ihr seine Aufwartung.
Hier
Bleibt zu Hause, und verbringt mit ihr die Brutpausen.
Sie flogen auch gemeinsam zur Jagd, was allerdings nicht zu häufig passierte. Gern saß sie die Schwalbendame auf der Antenne, um zu zwitschern. 90% aller Fütterungen erfolgten durch den Schwalbenvater.
Letztlich ist es auch egal, wie die Paare miteinander zurecht kommen. Es geht nur um das Wohl der Kinder, was nicht nur für Hirundo rustica gilt.
Und was ist jetzt?
Meine Schwalben sind schon auf den Weg nach Afrika.
Gute Reise!
Kommt gesund und zahlreich wieder zurück.
Gruß Dieter