Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Mikkki

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Mikkki »

Hi,

danke für die Blumen ( weg. Foto) es gibt mittlerweile noch viel mehr, ich trau mich aber nicht zu sagen wo.

@ Peter: Die Antwort kommt jetzt eh zu spät, aber dadurch entspricht sie auch dem was ich getan hätte: Nichts. Warum das Ei da liegt weiss man halt nicht. Vielleicht war es sogar von Anfang an nicht in Ordnung und wurde so entsorgt. ?? An dieser Stelle lass ich immer der Natur ihren Lauf.

Mikkki
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Dankbar für Tipps

Beitrag von Jan »

So,
auch von mir wieder News:

In den letzten drei Tagen (morgens und v. a. abends) ist bei mir auch ordentlich was los.
Hatte heute Abend ab 18:30 Lockrufe an... gegen 21:00 war ich verwundert, dass die CD immer noch lief? Aber es war gar nicht (mehr) die CD!

Drei bis vier Segler sind jetzt hier, teilweise stundenlang, Dauer-Besucher! YEAH!
Ihr kennt das sicher alle, aber ist schon ein super Gefühl, wenn sie nach langer Zeit endlich tiefer kommen und seit gestern auch endlich die Kästen anflliegen! Die einzige - dafür große - Kolonie ist zwar "nur" 3 Kilometer Luftlinie entfernt, aber beim Anbringen der Kästen im April war ich ehrlich gesagt nicht allzu optimistisch, dass sich hier überhaupt welche blicken lassen... von daher: schon mal ein großer Erfolg!!

Habe vorhin ein paar "Beweisfotos" gemacht. Einer der Segler hat sich bisher als "Schlauster" angestellt, er landete zweimal kurz vor/auf dem Dach des Holzkastens, der Zweite versuchte sich immer wieder im Giebel (vergeblich) - der Dritte klammerte sich mehrfach an der Mauer unterhalb des linken Schweglerkastens fest.
Klar, ideal wäre es gewesen einen oder mehrere Kästen direkt unter dem Giebel zu befestigen, aber das wäre doch mit noch gefährlicherem Aus-dem-Fenster-Lehnen verbunden gewesen. Die Kästen hängen gut 7 Meter über dem Boden; weswegen ich den Kompromiss, die Kästen nicht über dem Fenster zu haben, trotz allem gut finde.

Ich hoffe ihr habt ein paar (bewährte) Tipps, die den Seglern das Auffinden der Löcher erleichtern:

- Der selbstgebaute Kasten hat einen eigenen Dachüberstand, die beiden Schweglerkästen nicht - meint ihr, ein zusätzlicher Überstand, der die Front zusätzlich verdunkeln würde, wäre hilfreich?
- Wie sieht's mit der Farbe der Löcher aus? Ich könnte die Innenflächen der Löcher des Holzkastens mit einem schwarzen Edding "anmalen"? Aktuelle Farbe ist außen hellgrau, innen holzfarben (hell).
- Wirken heraushängende Grashalme "einladender"?

Besten Dank schon mal !!
hier fehlen leider 4 Bilder (admin)
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Marcel »

Hi Peter,

ich kann mich erinnern das dein 4 er Kasten identische Löcher hat und sie dicht nebeneinander liegen. Nun kann das für deine Segler etwas problematisch sein, weil sie ihre Brutkammer schlecht wieder erkennen. Eine Farbliche Markierung würde Abhilfe schaffen. Möglich ist aber auch das du 2 Brutpaare hast. Einfach mal mit der Leiter rauf und nachsehen.

Hi Jan,

schaut gut aus. Höhe stimmt, Anflug ist frei und der Kasten sollte mit Beschallung auch gefunden werden. Anmalen würde ich nichts. Richtig helfen tun eigentlich nur Zeigervögel wie Spatz und Star. Hat bei mir 2 Mal super funktioniert. Ich weiß du bist ungeduldig. Die besten Erfolge hatte ich mit einer morgendlichen Beschallung von 9 - 10 Uhr! Nach dem der Player aus ist, gaben sie sich Mühe und flogen langsam und gezielt an. Probiere es aus. Es bringt aber wenig wenn der Player den ganzen Tag läuft.

Ich habe jetzt auch Gewissheit das ich 5 Brutpaare habe, 3 Nestkammern sind übrigens einsehbar, in einer liegen 3 Eier und in den anderen mindestens 1 Ei. Die Segler saßen drauf und haben sich tot gestellt. Sucher habe ich nur 3, recht mau bisher! Diese hängen sich überall mal ran und überlegen noch welche Kammer es wird.
Mikkki

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Mikkki »

Hi,

nach dem Motto never change a running system würd ich an der Anlage in der laufenden Saison gar nichts ändern. Das irritiert nur die Tiere. Ideen für Basteleien nachder Saison natürlich, da gibts immer was.

An den Löchern brauchst Du nichts zu ändern, wenn die Kästen relativ hell sind reicht der Kontrast völlig. Sieht man auch bei Jan, die Löcher wirken dunkel, das reicht.
Von Staren als Zeigervögel halte ich gar nichts. Nicht nur dass sie die Hauswand richtig versauen, sind sie echte Feinde von Mauerseglern. Ich hatte hier jahrelang Theater und bin froh dass sie weg sind. Durch Seglerlanglöcher von exakt 30 mm Höhe hält man sie fern.
Spatzen müllen den Nistplatz komplett zu, sind einmal Spatzen drin, gibts möglicherweise nichts mit Mauerseglern. Der beste Zeigervogel ist halt ein Mauersegler, ich würde da trotz großer Sehnsucht nicht experimentieren.
Der Dachüberstand von Jan schreit übrigens nach Dreieckskästen, wie ich sie bei mir schon seit zig Jahren erfolgreich verwende. Diese hätten auch den absoluten Vorteil, dass sie absolut Elsternsicher sind, da dieses Raubzeugs nicht landen kann. Schweglerkästen nicht unters Dach zu montieren halte ich für nicht so glücklich, allzu leicht sitzen Räuber auf dem Kastendach.
Ich hab hier im Forum meine Anlage mal fototechnisch reingestellt. Ich meine unter der Rubrik " Bilder Eurer Kolonien". Wenn man dies für sich entdeckt, hab ich auf meiner HP unter Mauersegler/ Kästen eine komplette Bastelanleitung, wie man die Kästen auch wirklich unters dach bekommt. 7m sollte eigentlich sogar mit Leiter noch möglich sein.
Bei mir sinds über 12 m das geht dann wirklich nur mit Hubsteiger. Auch ein Grund das ich keine anderen Zeigervögel will, am liebsten geh ich da nur alle 5 Jahre rauf.

Viele Grüße

Mikkki
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Jan »

Vielen Dank schon mal für eure Tipps, Marcel und Mikkki!

Heute war der Vierertrupp mehrfach da - und sie kamen den Kästen schon näher.
Ich habe hier ja auch schon öfter gelesen, dass sie sich zu Beginn durchaus "etwas" doof anstellen.

Zu den Zeigervögeln:
Hinten im Garten sind drei Starenkästen, zwei davon waren dieses Jahr belegt. Am Haus würde ich sie, v.a. aufgrund des Schmutzens, ungern haben wollen; zudem würden sie in die Seglerkästen ja auch gar nicht reinkommen.
Feldspatzenpärchen sind zurzeit drei im Garten (zwei davon seit Jahren traditionell in Meisenkästen auf der anderen Hausseite). Kohlmeisen flogen des Öfteren die Seglerkästen an, brüten jetzt aber auch woanders.

@ Mikkki: An Dreieckskästen hatte ich in der Planungsphase auch gedacht. Dann hab ich mich für das jetzige Anbringen entschieden (leichtere Anbringung, weniger Löcher bohren). Wie du schon meintest: Ich werde in dieser Saison nichts ändern.
Falls die Segler - und auch ich - mit der jetzigen Situation in einigen Monaten nicht zufrieden sind, werde ich nochmal Bastelideen sammeln und nachbessern; gerne komme ich dann auch auf deine Dreieckskasten-Tipps zurück.

Ich habe nur schon viele besiedelte Seglerkästen gesehen, die mittig am Haus angebracht waren, also gar nicht an typischen Stellen, an denen die Vögel normalerweise suchen würden. Da bin ich mit meiner Montage, zumindest SEHR in Giebelnähe, ganz zufrieden.
Und es beruhigt mich auch, dass der Anflug ans Haus auf jeden Fall problemlos klappt.
Da hatte ich ja zuvor einiges gelesen und deswegen erhebliche Bedenken, gerade weil in der Nähe schon einige Bäume stehen.

Liebe Grüße
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Jörg
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:53

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Jörg »

Hallo,
@ Jan
lass das alles so....bei mir war es genauso. Die Vögel sind an den Kästen vorbei bis in den Giebel geflogen. Nach ein paar Tagen haben sie es dann gerafft.
Das du dich darüber freust, kann ich bestens nachvollziehen, das war bei mir auch so. Nur wie es aussieht, war es bei dir viel schwieriger. Bei mir sind andere
Brutstätten in der Nähe und bei uns waren schon immer viele MS überm Haus am fliegen.

@all
Ich weiß aber nicht, wieviele bei mir wohnen. Komme unterschiedlich abends nach Hause und bekomme einfach nicht alles mit. Habe auch festgestellt,das manche Vögel schon um 20.00 Uhr einfliegen, andere erst 2 Std später.
Nehme mir mittlerweile aber jeden Abend ne Std Zeit, das Geschehen zu beobachten. Ist totale Entspannung von Alltag und Geschäft....da fragt man sich echt, warum habe ich das nicht schon viel früher gemacht. Mein Kisten hängen ja genauso am Giebel wie bei Jan, aber noch viel tiefer und trotzdem werden sie gefunden. Zum nächsten Jahr werde ich den Giebel mit Kisten behängen und eine 4er Kiste direkt ins Fenster. Die wird von innen durchsichtig werden, so das man mal live zusehen kann. (Natürlich so, das die Vögel nichts mitbekommen)
Nach der Saison werde ich nachsehen, vorher mache ich nichts.
Zum Glück muß ich für den Steiger nichts oder fast nichts bezahlen (Kiste Bier und die trinken wir dann gemeinsam)
Aber ich habe den Steigerbesitzer schon angesteckt, der kriegt nächstes Jahr auch was an seine Scheune....hehe !

Gruß Jörg und bis die Tage
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 112
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:29
Wohnort: Teltow

Keine Sucher bisher

Beitrag von Peter »

Hallo,

Erstmal danke für Eure Tipps.
Sucher gibt es weder bei mir zu Hause, noch in Potsdam auf den Klinikgelände. Aber auf dem Klinikgelände gibt es die ersten Paare in den neu montierten Kästen. Ich hoffe, dass sich hier auch noch Sucher einfinden. Ich locke allerdings auch fast gar nicht.

Ich habe gestern meinen Viererkasten aufgemacht. In allen vier Kästen waren federn und ich bin mir sicher, dass ich nur ein Paar habe. Sie haben also immer wieder einen anderen Kasten mit Nistmaterial bebaut. Sie scheinen wirklich dauerhaft Probleme zu haben immer das selbe Nest anzufliegen. Nur in dem Kamerakasten war ein Ei. Das habe ich dort gelassen. Nun, heute Abend sind sie links und rechts neben den Kasten mit dem Ei eingeflogen, dann 15 min. Fliegt das Weibchen raus und in den Kasten mit dem Ei. Es hat wohl gemerkt, das etwas nicht stimmt. Ich hoffe es wird was mit dem Brüten, nicht das durch diese Fehlversuche das Ei schon zu lange unbebrütet war und auskühlte.

Ich dachte auch, das die Natur schon die MS immer das richtige Einflugloch finden lässt. Nur beweisen meine Kästen im zweiten Jahr das Gegenteil. Ich werde mir etwas für das nächste Jahr einfallen lassen. In diesem Jahr gehe ich nicht mehr an die Kästen ran.

Ich hoffe es kommen noch Sucher!

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Marcel »

@ Peter ich würde die beiden Fluglöcher links und rechts neben dem mit dem Ei schließen. So ist auch gewährleistet das es mit einer erfolgreichen Brut etwas wird. Aber wie gesagt nur meine Meinung!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 112
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:29
Wohnort: Teltow

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Peter »

Hi,

Heute Morgen war ein zweites Ei im richtigen Kasten!

Wenn ich unterstelle, das Sie die Eier im Abstand von 2 bis 3 Tagen legen, dann haben Sie sich aber von der Ankunft hier bis zur Eiablage richtig viel Zeit gelassen! Vielleicht weil es so kalt war im Mai?
Vorallem in der Nacht!

@ Marcel: Das ich einfach 1 oder 2 Löcher Schließe, dachte ich auch schon! Ich würde das mit Powertape machen. Meinst du sie fliegen dann nicht eventuell dagegen, weil sie dort noch einen Einflug erwarten? Das war so meine Sorge.

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Marcel »

Der Kasten ist ja frei einsehbar von weitem bei dir, also sehen sie es auch rechtzeitig das da etwas ist. Es dürfte ihnen nur dabei helfen das richtige Loch zu finden. Nach der Saison kannst du die anderen Löcher Farblich markieren um im nächsten Jahr nicht das gleiche Problem zu haben. Viel Erfolg!
Antworten