Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Roland2
Beiträge: 44
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:34

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Roland2 »

Hallo ! Möchte mich auch mal wieder melden . Habe Gestern vier Stunden draußen gesessen . In der Zeit ist in meinem Viererkasten das brütende Pärchen 5 mal eingeflogen . Ist leider nur ein Kasten belegt . Heute gegen 19 Uhr War richtig was los . Eine Gruppe von ca . 15 Mauersegler ist durch unsere Strasse gezogen . Sie sind zum Teil in einem Meter Endfernung an meinem Kopf vorbeigeschossen . War ein super Gefühl . Das Ganze hat bestimmt 20 Minuten gedauert .

Schöne Grüße aus

Oer Erkenschwick
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Gestern Abend hatte ich zum ersten Mal in diesem Jahr massive Anflüge von Suchern. Es waren etwa 5 oder 6 Vögel, die wild in der Nähe der Kästen unter den Dachvorsprung flogen ohne auch nur den Hauch einer Ahnung vermuten zu lassen, sie wüssten was sie da täten oder gar wo genau die Einfluglöcher sind.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Jan »

Das regnerische und stürmische Wetter führte dazu, dass in den letzten Tagen extrem wenige bis keine Segler zu sehen waren.
Auch in der Kolonie in der Nähe war quasi "tote Hose".

Heute Vormittag waren zwei Sucher wieder an den Kästen - ganz ohne Lockrufe! (in den letzten Tagen hatte ich wetterbedingt erst gar keine CD angeworfen)
Später waren's vier... "mein" Vierersuchtrupp scheint also wieder da zu sein.
Sie haben sich also erinnert! Sehr gut!

Auch wird der Giebel (über den Kästen) nicht mehr angeflogen!
Sie werden zielsicherer...

Manchmal hatte ich abends nach Einsetzen der Dämmerung (gegen 21:45/22:00 Uhr) ein, zwei laute Rufe vorm Fenster gehört. Sehen konnte ich so schnell keinen. Aber vielleicht ist doch schon mal einer in die Kästen geschlüpft - oder ist abends nochmal "Patrouille" geflogen?

Das Wetter soll ja besser werden - dann hoffe ich auch auf weitere Sucher!!
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Jörg
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:53

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Jörg »

Hallo Jan,
die schreien aus deinen Kisten raus. Die sitzen da drin....ist bei mir auch so. Bei mir war auch eine Woche komplett Pause bis auf die Vögel, die bei mir in der
Hauswand am brüten sind, bzw. jetzt am füttern. Die sind unverdrossen selbst bei Regenwetter unterwegs.
Vorgestern konnte ich abends binnen einer halben Std über 10 Einflüge beobachten. Rein und raus , wie im Taubenschlag.
Die scheinen da auch drin zu schlafen und auch nach Sonnenuntergang höre ich sie aus den Kisten heraus schreien.
In meinen selbst gebauten Kisten scheinen nur Anfänger zu sein....wir werden sehen nach Saisonende.
Vermutlich haben sie tatsächlich einen Wetterflug gemacht, weil jetzt sind wieder alle da. Bestimmt 30 Stck oder mehr, keine Ahnung wieviele das sind.
In den letzten Tagen waren so gut wie keine da, überhaupt bis auf ein paar wenige gar keine zu sehen. Denke, es bleiben nur die Brutvögel zurück, der Rest macht nen Rundflug.
War fast 10 Tage auf Entzug

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Roland2
Beiträge: 44
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:34

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Roland2 »

Guten Morgen Mauerseglerkollegen ! Sitze gerade im Garten und beobachte meinen Vierer Mauerseglerkasten . Hier in Oer - Erkenschwick ist bei ehrliche Sonnenschein seid 6 Uhr schon richtig was los . Konnte schon mehrere Anflüge auf meinem Mauerseglerkasten beobachten . Das lässt für nächstes Jahr hoffen . Zur Zeit ist ja nur einer Belegt .

Grüße aus Oer - Erkenschwick


Roland
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Jan »

Hallo Jörg,

ich hoffe, du hast recht, dass zumindest zwei der vier Segler, die hier jetzt wieder regelmäßig herumkreisen, abends aus einem Kasten schreien.
Wie bei dir war hier etliche Tage - sehr enttäuschend - nix los, nur halt abends mal ein, zwei Schreie. Dann aber echt kurz bevor es richtig dunkel wurde - und vorher war absolut nichts zu hören. Und in den letzten Jahren flogen hier NIE Segler so tief über die Häuser. Da dachte ich dann schon: So spät abends im Dunkeln noch 'n Suchflug?
Da von den zweien in erster Linie einer der Schwegler-Kästen angeflogen wird, kann ich auch keine Kontrolle machen (im Gegensatz zu dem selbstgebauten Doppelkasten). Hatte auch des Öfteren mal Halme in die Fluglöcher gesteckt, und zumindest bei dem einen waren die immer schnell weg. Wer weiß?
Vielleicht fliegen sie auch nur ein, wenn ich nicht schau!

Mal sehen, was die nächsten Tage bringen!

Besten Gruß,
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 112
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:29
Wohnort: Teltow

unzählbar

Beitrag von Peter »

Hallo,

Gestern Nacht hatte es hier kurz geregnet. Heute Morgen waren überall im Tiefflug unzählige Mauersegler und Schwalben unterwegs.
Bei mir zu Hause und auf dem Weg zur Arbeit. Hier waren ganz sicher über 50 Mauersegler auf einem Gebiet von ca. 2 bis 3 Fußballfeldern über einer Lichtung und alle waren emsig damit beschäftigt irgendwelche Insekten zu erhaschen. Vielleicht hat die feuchte Nacht und der warme Morgen irgendwelche Käfer der Lichtung entlockt. Es war jedenfalls schön anzusehen. Direkt daneben liegt die Strasse und es war Stau. Sie flogen im Supertempo knapp über die Dächer der Autos, um dann gleich wieder einen neuen Anlauf über die Lichtung zu nehmen.

Meine Paar brütet noch. Es kann sich aber nur noch um 1 bis 2 Tage handeln, dann müssten die Eier aufgehen. Wenn es soweit ist, werde ich mal ein Foto posten.

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare
smilla
Beiträge: 24
Registriert: Do 15. Jun 2017, 16:41

Bruterfolg!!!

Beitrag von smilla »

Heute morgen habe ich meine beiden Segler aus dem Kasten fliegen sehen - und da hab' ich's nicht mehr ausgehalten und 'reingeschaut: 2 Küken sind drin, schon recht groß, bekommen schon ihr richtiges Gefieder. Da hab' ich echt gestaunt. In den beiden anderen "Plätzen" im Dreierkasten wird nicht gebrütet, aber das hab ich mir schon gedacht. Allerdings liegt im anderen äußeren Platz viel Nistmaterial, schon schön in Form gebracht - da wird's dann nächstes Jahr hoffentlich was. - Übrigens habe ich beim Nachschauen keine LAUSFLIEGE mehr entdecken können ...
Gruß

Smilla
Liebe Grüße
Smilla
smilla
Beiträge: 24
Registriert: Do 15. Jun 2017, 16:41

Guten Appetit!!

Beitrag von smilla »

Zitat von »Peter«
Hier waren ganz sicher über 50 Mauersegler auf einem Gebiet von ca. 2 bis 3 Fußballfeldern über einer Lichtung und alle waren emsig damit beschäftigt irgendwelche Insekten zu erhaschen. Vielleicht hat die feuchte Nacht und der warme Morgen irgendwelche Käfer der Lichtung entlockt. Es war jedenfalls schön anzusehen.

Hallo Peter,
ich kenne das von früher. Da waren die MS immer ganz wild dabei, wenn die Ameisen geschwärmt sind. Fliegende Ameisen sind wahrscheinlich echt fette Brocken für die Segler.
Hier in Berlin-Schöneberg ist die Population sehr überschaubar. Regelmäßig vormittags so ca. 8 Segler, von 8.00 bis 10.00 Uhr abends dann ca. 10 bis 12, die um unser Gasometer rasen.
Gruß

Smilla
Liebe Grüße
Smilla
7off9

Untermieter gefunden...

Beitrag von 7off9 »

Hallo Zusammen,

ich war im Urlaub und dann auch noch "arbeitstechnisch" sehr beschäftigt... deshalb erst jetzt eine Meldung von mir.

Endlich habe auch ich ein erstes MS Pärchen zu vermelden. Anfang Juni hatte ich am Haus einen sehr leise aber intensiv suchenden Sucher.

Dieser hat den Kasten entdeckt & ist links unten in die Kammer "eingezogen" und Gestern konnte ich das erste Mal einen Einflug von zwei Mauerseglern innerhalb von ein paar Sekunden beobachte! Yaehhhhhhh .

Was für eine Freude...

Euch Allen weiterhin viel Erfolg... diese Woche wird ja wahnsinns Seglerwetter! Freu mich schon auf Screaming Party´s.

Liebe Grüße,
Hier fehlt leider ein Bild (admin)