Hallo Claudia!
...und ich dachte schon, das Hühnergackern sei ein Alleinstellungsmerkmal meines Küchenfenster-Stares gewesen. Deiner kann es ja noch perfekter. Außerdem habe ich Kiebitz, Turmfalke und (unsicher) Pirol rausgehört.
In meiner Aufnahme (
Hier ), die durch ein Fenster mit dem Handy gemacht wurde und darum etwas leiser ist, höre ich Bussard (3x), einen Ruf, den Grünfinken hin und wieder in Nestnähe von sich geben (3x), den Start eines Misteldrosselgesangs (3x) das warnende "Tuck", das Amseln machen, wenn sich ein Feind nähert (3x), und das Warnen des Haussperlings (2x) . Ganz am Anfang kommt ein Ruf, der etwas an ein Käuzchen erinnert. Ich habe diesen Star ja inzwischen öfters gehört und erkenne, wenn er vorn nicht abgeschnitten ist, auch hier deutlich einen Kiebitz. Ganz an Ende klingt's nach Teichfrosch. (bei Frosch und Grünfink ist aber aber nicht ganz deutlich).
Ich würde gern wissen, was da noch alles eingebaut wird. Mir fallen da spontan der Gesang und auch die Warnrufe der Rauchschwalbe, Türkentaube und das rufen des Roten Milans ein. Eine Ältere Frau, die in der Vogelhilfe tätig war erzählte mir von einem handaufgezogenen Star, der "Da bist Du ja, mein Schatz" rief, wenn sich ihm jemand näherte, wobei er die Stimme der Frau imitierte. Vielleicht hat ja der eine oder andere im Forum noch zufällig Aufnahmen, die man auf "Fremdeinwirkung" untersuchen könnte.
Die Stare vor Ort sind aktuell im Akkord mit Füttern ihrer Brut beschäftigt. Im Kasten Nr.3 werden die Jungen wohl sehr bald flügge, in Nr.2 am Küchenfenster werden sie ca. eine Woche alt sein. Erstaunlich, dass der Starenmann hier seine häufigen und nervigen Angriffe auf MS nach einigen Tagen komplett eingestellt hat.
Liebe Grüße und halt' Dich auch weiter möglichst von Krankenhäusern fern

H.-G.