Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stare

Beitrag von traudich »

Habe gestern die Kameras in den Mauerseglerkästen überprüft und angeschlossen. Im Herbst hatten wir einen Kasten von Schwegler 17B unterhalb eines Fenstern auf der Nordseite gehängt und auch mit einer Kamera ausgestatten. Beim Überprüfen nun bestätigte sich mein Verdacht: Strare brüten im Kasten :S für mich jetzt recht spannend wie sich das, bzgl. der vielen Mauersegler darüber, verhält und wann sich ein MS-Paar den Kasten sichert :S :S
Insgesamt haben wir in diesem Jahr 5 Kästen mit Staren belegt, im letzten Jahr waren es 3.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Stare

Beitrag von Dodo »

traudich hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 12:56 Strare brüten im Kasten :S für mich jetzt recht spannend wie sich das, bzgl. der vielen Mauersegler darüber, verhält und wann sich ein MS-Paar den Kasten sichert :S :S
Insgesamt haben wir in diesem Jahr 5 Kästen mit Staren belegt, im letzten Jahr waren es 3.
LG
Die Bestände vom Star haben sich offensichtlich etwas erholt. Auch hier ist er immer häufiger zu sehen.
Direkt am Haus habe ich 2 Paare.
Im vergangenen Jahr konnte der Mauersegler seinen angestammten Platz erst wieder einnehmen, nachdem
das Brutgeschäft vom Star zu Ende gebracht war.
Es ist keine ausgemachte Sache, dass sich der Mauersegler gegen den Star durchsetzt!
Meine MS-Kästen bleiben noch verschlossen, so können Reibungsverluste auch vermieden werden.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stare

Beitrag von traudich »

Dodo hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 21:20 Es ist keine ausgemachte Sache, dass sich der Mauersegler gegen den Star durchsetzt!
Das sehe ich auch so :S aber bei dem "Überhang an zu erwarteten Mauerseglern würde ich das Weite suchen oder mich zumindest sehr unauffällig verhalten.
Von den oberen 14 Kästen sind 13 belegt und der Star hat erst jetzt begonnen zu brüten. Werden also möglicherweise den 1sten Sucheransturm erleben :o :shock:
LG
Dateianhänge
Star im MS-Kasten.JPG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Stare

Beitrag von Beja »

Ich habe ein Problem.
Seit gestern beobachte ich keine Fütterungen mehr der Küken und höre sie auch nicht piepsen.
Gerade eben war ich auf dem Dachboden zur Kontrolle.
Ein leichtes Piepsen war zu hören. Als ich das Licht neben dem Kasten anknipste hörte ich
wie ein Altvogel den Kasten verließ.
Es sind zwei Küken im Nest und sie sind warm.
Eines macht einen guten Eindruck und riß gleich den Schnabel auf. Das andere sieht Schwächer und
dehydriert aus.
Die beiden sitzen auf mindestens einem toten Geschwisterchen ;( - es waren fünf Eier im Nest.
Ich würde gerne Regenwürmer zufüttern, aber ich kann doch nicht zwei Mal am Tag den Altvogel
aufscheuchen. Gerade heute ist es kalt und regnerisch und die beiden müssen gewärmt werden
Ich vermute, daß ein Elternvogel verloren ging. Die Fütterungen erfolgten seit dem Schlupf immer
Schlag auf Schlag.
Ich habe die Rückkehr des Männchen beobachten können und er hatte nur einen Miniwurm im Schnabel...

Hat jemand einen Rat für mich?

Gruß Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stare

Beitrag von traudich »

Hallo Beja,
leider habe ich auch keinen Ratschlag parat. Hier ist es, aufgrund des trockenen Wetters, für Amseleltern schwer Futter zu finden. Ähnliches ist auch bei den Staren demnächst zu befürchten. Ich versuche durch Zufüttern von Äpfeln und Katzentrockenfutter den Nahrungsmangel auszugleichen. Ansonsten reicht es mir die Dramen in den MS-Kästen mit anzusehen und habe in den Meisenkästen keine Kameras installiert..aus gutem Grund :(
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Stare

Beitrag von Elisabeth »

Moin Beja,
wenn Du Dir ganz sicher bist, dass nur noch ein Elternteil fütterst, könntest Du das schwächere Küken vielleicht raus nehmen und zur Handaufzucht bringen.
Die Stare haben sich bei mir, als ich noch Winterfutterstellen hatte, wie wild auf die getrockneten Mehlwürmer gestürzt. Aber ob das geeignete Kükennahrung ist, weiß ich leider nicht. Sonst könnte man ihnen mal eine Schale hin stellen.....(den Eltern, nicht den Küken ;) )

Alles Gute für die Lütten!
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Stare

Beitrag von Thömmes »

Hallo Zusammen,

@Beja : das ist traurig mit den Staren. Sollte ein Altvogel verloren gegangen sein sieht das für die Brut schlecht aus. Die toten Jungvögel müssten erstmal sofort entfernt werden. Meist wird die Brut aufgegeben sobald nur noch ein Küken im Nest ist.
Man könnte sie entnehmen und in eine Aufzuchtstelle bringen oder es so belassen.
Bitte keinesfalls ungeeignete Nahrung wie Katzenfutter, getrocknete Insekten etc. füttern. Nur lebende oder gefrorene, frisch aufgetaute Insekten sind zuträglich. Man könnte z. B. lebende Mehlwürmer auf den Rasen schmeißen wo der Altvogel Nahrung sucht. Dann hat er es leichter mit der Suche und mehr Zeit zum Wärmen der Jungen.
Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Stare

Beitrag von Dodo »

Hallo Beja,

dem Ratschlag von Thomas habe ich eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.

Schaff den Kadaver aus dem Nest zum Wochenende sollen die Temperaturen ansteigen. Maden könnten den verbliebenen Nestlingen schaden. Sperlinge entsorgen ihre toten Nestlinge selbstständig.
Auch hier ist die Situation für Alten, die eine Brut zu versorgen haben ziemlich heikel.
Ich verfüttere lebende Mehlwürmer, sie finden reißenden Absatz.
Ein Indiz für mangelnde Nahrung ist ihre Furchtlosigkeit.

Hier war es bis auf die letzten Tage sehr trocken, es wehte ein kühler N/O - Wind. Der Boden trocken, hart, die Amseln fanden auch nichts. Die Jagd auf Insekten bei dem Wind aussichtslos.
Das sind magere Zeiten für die Alten.

Gruß Maddin
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Stare

Beitrag von Beja »

Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen!

Nahrungsmangel besteht hier nicht. Der Boden ist ausreichend naß.
Das Problem ist, daß es so kalt geworden ist und der zweite Altvogel zum wärmen der Küken fehlt
während der andere Futter sammelt.

Ich habe heute Nachmittag die kleinen Kerlchen mit Regenwürmer gefüttert.
Als ich diese im Garten einsammelte hörte ich den Star beim ausfliegen "quietschen" und
ich bin dann gleich auf den Dachboden. Der Kasten war unbesetzt.
Das tote Küken war größer als die beiden verbleibenden - das hatte ich nicht erwartet.
Die beiden Kleinen bekommen gerade die ersten Federn und das eine ist ein ganzes Stück kleiner.
Mit einer stumpfen Briefmarkenpinzette habe ich den beiden zerschnittene Regenwurmstücke
angeboten.
Die Fütterung klappte besser als erwartet - habe ich ja noch nie gemacht!
(Habe aber schon ein Video gesehen wie Mauersegler gefüttert werden.)
Sie Küken sperrten ihre Schnäbel bei Berührung bis zum Anschlag ;) auf
und ich "stopfte" ihnen die Happen in den Schlund. Sie schluckten die Portionen gut ab
und waren dann nach 3 - 4 Happen satt. Die Küken ließ ich während der Fütterung einfach
in der Nestkuhle sitzen.
Ich werde die nächsten Tag den Kleinen jeweils am Vor- und Nachmittag Futter anbieten.
Mal sehen wie es mit ihnen weitergeht.

Gruß Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Stare

Beitrag von Beja »

Leider haben es die Küken nicht geschafft.
Unter ihnen lagen noch zwei weitere kleine Geschwisterchen. ;(
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Antworten