Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Erlebnisse mit unseren gefiederten Freunden, Bestimmung der Vögel
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Vögel im Garten

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Naturfreunde,
gerade die kalte Jahreszeit bietet durch Bereitstellen von Futterstellen gute Möglichkeit, die
Vögel im Garten zu beobachten. Auch ich habe so eine Sammelstelle für Vögel in meinem Gaten geschaffen.
Zaunkönig.jpg
Zaunkönig.jpg (30.74 KiB) 7356 mal betrachtet
Als erster traf dieser Zwerg ein, für den ich leider nicht das passende Futter habe.
Gruß Dieter

Ich habe dieses Thema neu aufgelegt. Die bereits geschriebenen Beiträge findet Ihr in Vögel im Garten 2018
admin (Dieter)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,

den kenne ich, leider aber war diesen Frühling 2018 unsere Begenung nicht so schön, der kleine Zaunkönig ist trotz Aufkleber gegen die Glasscheibe an meinem Hauseingang geknallt, was er leider nicht überlebt hat. ;( Nun habe ich eine Weidenmatte davor.

Bin gespannt ob sich irgendwann mal ein Zaunkönigpaar auf meine Nistangebote einlässt ( zwei Kokosnester im Gebüsch).
Bezügl. dem Futter biete ich das handelsübliche Mischfutter an, in dem auch Kleinsämereien für zb. Zaunkönige enthalten sind.Das nehme ich zumindest an :?:

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Auch meine 4 Zaunkönigkugeln von Schwegler blieben in diesem Jahr leider unbesetzt.
Auch drei weitere Kokosnester blieben leer.
Ich hatte also auch kein Glück was den Zaunkönig angeht.
Lg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von traudich »

Zur Zeit bin ich von der, in unserem Garten anzutreffenden, Vogelschar begeistert. Überall sind sie auf Futtersuche, nehmen ein Bad im Teich und die Spatzen tragen Halme in die Kästen.
Bei meiner regelmäßigen Fütterung sind zur Zeit anwesend:
Spatzen, Blau.-, Kohl.-, Hauben.- und Sumpsmeise, Türkentaube, Elster, Rotkehlchen, Zaunkönig, Heckenbraunelle, Buchfink und auch der Buntspecht schaut mal vorbei.
Eine wahre Freude diesem Treiben zuzusehen.

LG
Dateianhänge
Buntspecht 2018.jpg
Buntspecht 2018.jpg (82.73 KiB) 7231 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Markus »

Wow, da ist bei Euch ja schon ziemlich was los Siegrid,

ok, Spatzen sind bei uns zur Zeit auch zuhauf. Oftmals über 50 Tiere auf einmal. Zudem hin und wieder mal einige Buchfinken, Rotschwänzchen Rotkehlchen und Meisen.

Dennoch fehlt mir noch irgendwie die Artenvielfalt. So seit Wochen schon keine einzige Amsel mehr im Garten. Vielleicht Ist der Sperber der Grund, welcher sich zurzeit oft in der Nähe zeigt.
Hier

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von traudich »

Nachdem ich einen dumpfen Aufprall gehört hatte fand ich eine Rotdrossel unterhalb eines Fensters. Sie ist kurz darauf gestorben ;( und ich frage mich wie sie darauf kam, an dieses Fenster zu fliegen. Lange nicht geputzt und von innen beschattet :S

LG
Dateianhänge
Rotdrossel.JPG
Rotdrossel.JPG (100.24 KiB) 7134 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Markus »

Hallo Siegrid,
traudich hat geschrieben: Do 6. Dez 2018, 12:54 und ich frage mich wie sie darauf kam, an dieses Fenster zu fliegen. Lange nicht geputzt und von innen beschattet :S
schade um das schöne Tier ;(

auch ich musste leider schon öfters diese Erfahrung machen. Oftmals geschieht dies wenn ein Vogel aufgeschreckt wird und panisch flüchten möchte.

An den offenen Futterstellen war bei mir kaum was los, wen wunderts, ringsherum sitzen Raben und Elstern auf den Dächern, weitere Luftüberwachung machen mehrere Sperber.

Daher bin ich jetzt dazu übergegangen meine Futterknödel mitten in die geschützten Büsche zu hängen. Mit Erfolg, in den Büschen wimmelt es jetzt nur so von Kleinvögeln.

Auf dem Foto ist der Knödelhalter mit Knödel aus eigener Herstellung und rechts davon die Zaunkönignisthilfe (Roter kreis)
Futterknödel.jpg
Futterknödel.jpg (148.95 KiB) 7122 mal betrachtet


Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

endlich kommt langsam wieder Leben in den Garten :thumbup:
So beobachte ich schon seit einigen Tagen zusammen mit Sperlingen und Buchfinken einen kleinen Trupp von Goldammern an der Futterstelle.
Goldammer.jpg
Goldammer.jpg (173.59 KiB) 7034 mal betrachtet







LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Geringe Artenvielfalt

Beitrag von kaninchenzuechter »


Spatzen habe ich genug.
Mich würde es nicht stören, wenn der Falke sich deren bedient.

Gefreut habe ich mich über die Grünfinken, doch sie wurden alle ein Opfer der Katzen. Wenn sie wenigsten die Vögel fressen würden und mir damit den Anblick der toten Vögel ersparen würden.
Selbst meine geliebten Zaunkönige werden nicht verschont. Dabei sind es nicht einmal die streunenden Katzen, sondern die verwöhnten Tiere eines meiner Nachbarn. :x
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,

Die Weidenmeise.



hab ich Bisher noch nie beobachtet an meinen Futterstellen.
Weidenmeise Film.mp4
(4.16 MiB) 318-mal heruntergeladen
Weidenmeise.jpg
Weidenmeise.jpg (82.36 KiB) 6888 mal betrachtet

LG
Markus

Ps.im Film fälschlich als Tannenmeise bezeichnet.
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten