Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 112
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:29
Wohnort: Teltow

Glückwunsch

Beitrag von Peter »

@ Bodensee!

Hey, das freut mich, das du schon so feste Übernachtungen in deinen Kästen hast. Das ganze sieht ja auch ziemlich gut aus (Lage der Schwelger).
Ich kann nur traudich bestätigen. Oft besetzt jeder MS nur einen Kasten und so rufen sich aus den Kästen zu.

Ich denke das eine Brut in diesem Jahr noch möglich wäre. Es ist aber eher unwahrscheinlich. Dann müsste dein Paar sich sehr spät gefunden haben und auch den Brutplatz spät entdeckt haben und noch einen hohen drang haben sich zu balzen und in diesem Jahr zu brüten. Aber vielleicht hast du Glück und die hast in diesem Jahr doch noch eine Brut.

Die MS bleiben Nachts als "Singles" auch ganz gern mal allein im Kasten, vorallem bei schlechtem Wetter. Sofern Sie brüten, bleibt Nachts und Tags immer ein MS auf den Eieren sitzen.

Ich bin ja jetzt mal gespannt, wann die ersten kleinen MS schlüpfen. Roland2 und traudich, bei Euch müsste es soweit sein, oder?
Bei mir rechne ich auch in den nächsten 1 bis 3 Tagen mit den Kleinen. Es müssten ja drei werden.

Sucher hatte ich hier noch nicht. Und es bleibt somit bislang auch bei meinem einen Paar. Ich habe in diesem Jahr auch noch gar nicht glockt. Ich würde jetzt nur noch locken, wenn ich wirklich sucher in geringerer Flughöhe ausmache, ansonsten lasse ich meine Paar in Ruhe.

Ich würde jetzt auch am Bodensee, etwas das Locken reduzieren. So wie traudich das schrieb, würde ich es auch machen.

Viele Grüße aus Teltow bei Berlin
Peter
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 112
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:29
Wohnort: Teltow

Erster ist geschlüpft

Beitrag von Peter »

Nach genau 20 Tagen Brutzeit ist der erste MS heute früh geschlüpft. Es wird fleißig gehudert und die ersten Fütterungen gab es auch schon.

Die anderen beiden Eier sind noch unversehrt.
Mal sehen ob heute oder morgen der nächste schlüpft.

LG Peter
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare
Benutzeravatar
Roland2
Beiträge: 44
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:34

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Roland2 »

Hallo Mauerseglerfreunde ! Jetzt gerade sind beide Mauersegler in ihrem Kasten . Ob schon einer geschlüpft ist kann ich nicht sagen . Es sitzt immer ein Mauersegler drauf. Konnte in den anderen drei Kästen keine weiteren Einflüge beobachten . Spiele allerdings die CD auch nicht mehr ab , möchte das Brutpaar nicht stören . Wünsche euch allen viel Erfolg bei euren Vorhaben.
Bild fehlt (admin)
Benutzeravatar
Roland2
Beiträge: 44
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:34

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Roland2 »

Der erste Mauersegler ist geschlüpft. Konnte gerade draufhauen .
bild fehlt (admin)
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1935
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von traudich »

Mauerseglernachwuchs auch in Estorf . Das Verlobungspaar hat gleich gemeinsam übernachtet. Da sie im letzten Jahr schon geschlechtsreif waren gehe ich davon aus, dass sie noch brüten werden.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 1
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 420
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Erstes intensives Suchen

Beitrag von Rabber01 »

Liebe Seglerfreunde,

heute Abend konnte ich ein erstes intensives Anfliegen eines einzelnen Seglers an meine 6 Nistplatzangebote beobachten. Dieses Anfliegen hat länger als 1/2 Stunde gedauert, da ich weg musste, kann ich nicht sagen ob es zum Anhängen oder bereits zum Einfliegen gekommen ist.

Bin gespannt auf Morgen wie das weiter geht.

Gruß Friedrich.
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Roland2
Beiträge: 44
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:34

Alle drei geschlüpft

Beitrag von Roland2 »

Hallo ! Um 22 Uhr 15 haben das Brutpaar noch mal die Plätze getauscht . Da konnte ich sehen , das alle drei Jungen geschlüpft sind .
Bild fehlt (admin)
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

8 Paare in Nistkästen

Beitrag von Marcel »

Schön das die meisten mit dem Anlocken schon Erfolg haben! Wenn ein Paar bis Anfang Juni im Kasten ist, dürfte es auch noch mit einer Spätbrut bis Mitte August klappen! Bei mir hat sich auch einiges getan. Aus dem letzten Jahr kamen 4 Brutpaare zurück, 1 Paar blieb aus. Nun kamen noch 2 Verlobungspaare aus dem letzten Jahr zurück. Bei den 6 Paaren wird nun gebrütet oder evtl. auch schon gefüttert. So genau kann ich es noch nicht sagen. Die Fütterungseinflüge sind in der Anfangsphase nur mäßig. Außerdem haben sich 2 neue Paare angesiedelt. Hier hoffe ich natürlich auf eine Spätbrut. Die Mauersegler bevorzugen im Anflug die Westseite klar! Die Aufteilung wie folgt: Ostseite - 1 Paar, Südseite - 3 Paare, Westseite - 4 Paare. An der Ostseite ist noch Platz für 3 Paare, sollen sich bitte nicht so anstellen .

Die Lockrufe benötige ich fast nicht mehr, meine Kolonie ist zum Selbstläufer geworden. Ich locke nur an der Ostseite für max. 5 Minuten, wenn Sucher unmittelbar am Haus auftauchen. Dann fliegen sie auch diese Hausseite an. Viele Erfolg euch allen.

Ps. Zwischen Holznistkasten und Dach/ Wand haben sich Fledermäuse ihr Sommerquartier gesucht. Die Spalten sind ca. 5 mm groß und dahinter kriechen sie.
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 420
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

So ging es weiter

Beitrag von Rabber01 »

Gestern war der Segler morgens wieder da. Nachmittags war ich nicht zu Hause daher keine Info, aber am Abend stellte er sich wieder ein und kam dann am Spätabend sogar mit drei weiteren Seglern zur Inspektion.

Heute ohne Lockrufe habe ich ihn auch kurz gesehen, nun haben wir kein eigentliches Seglerwetter mehr da es regnet und gewittert.

Hoffe weiter das es noch zu einer Ansiedlung in diesem Jahr reicht.

Gruß. Friedrich.
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2228
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

regelmäßige Übernachtung des Verlobungspaares

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.Erst einmal Gratulation an die Eltern der Mauersegler Kolonien, Martin, Roland2, Peter, traudich, Marcel etc
Finde ich super, dass bei euch das Brutgeschäft so gut läuft. Echt toll.
Bei mir jetzt in der 9. Nacht in Folge das übernachtende Verlobungspaar. Sie sind eben gerade 21.10 Uhr zusammen souverän in Kasten Nummer 5 eingeflogen. Abends dann immer ein dritter, der sich mit anhängt. Heute auch einmal Screaming Party zu 8. Ich freue mich besonders, dass die Mauersegler so schön regelmäßig hier zu beobachten sind. Ich glaube aber nicht mehr, dass es noch zu einer Brut kommen wird. Ich sehe das Verlobungspaar nämlich immer gemeinsam fliegen. Es bleibt noch keiner alleine im Kasten. Auf jeden Fall haben sie die Kästen entdeckt. Ich habe eurem Rat entsprechend auch das Gezwitscher mit der CD eingestellt.
Also ich hoffe, wenn denen nichts passieren sollte, könnte es 2017 klappen.
LG Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten