Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Ruhrman1969

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Ruhrman1969 »

Melde mich auch mal, bin ja nun schon zwei Wochen in Deutschland.

Und ich muss mit Erschrecken feststellen, dass es in meinem Stadtteil in Bochum sehr wenige Mauersegler gibt/gab in den letzten zwei Wochen. Auch die von mir zurückgelassene Kolonie hat sich nicht ein einziger MS abends mal angesehen.
In der damals recht gr0ßen Naturkolonie hab ich in den vergangenen Tagen abends bei gutem Wetter vier Mauersegler kreisen sehen und kleine Party war auch mit dabei.
Sonst waren es Mitte Mai oder Ende Mai VOR den Einjährigen vor rund 10 Jahren noch 30 bis 40 MS jeden Abend!

Irgendwann werden sie ganz verschwunden sein aus unserem Stadtteil. Weiß von zwei alten Häusern aus dem Vorkireg, die nun abgerissen werden und wo im Winter dann Neubauten entstehen. Natürlich ohne Nistkästen.
Wann ??? Wann wird es endlich von der Regierung ein Gesetz geben, dass pro Wohnung im Neubau mindestens EIN Gebäudebrüterkastzen mit aufgehangen werden muss????
Die Spatzen sind aus unseren Großstädten schon weitgehend verschwunden. Stare sieht man in Bochum auch nur noch sehr selten.

Früher haben sich Spatzen, Starte und Mauersegler um die Nistplätze gekloppt .... heute kann man froh sein, einen der drei mal überhaupt zu sehen.

lg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1934
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von traudich »

@Bodensee
bei uns war es während der Ansiedlungsphase oft so, dass die Mauersegler aus getrennten Kästen riefen. Ich denke nicht, dass sie schon brüten, sondern sich noch auf einen Kasten einigen müssen.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 1
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2228
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo traudich.
Danke für deine Antwort. Ja, ich denke, dass wäre ja auch zu viel Glück auf einmal! Auf jeden Fall fliegen sie die Kästen sicher an und vor allem ein.
Glaubst du denn, es könnte in diesem Jahr noch mit einer Brut klappen oder ist das dann erst für 2017 wahrscheinlich?
LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1934
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von traudich »

@ Bodensee
Das hängt wohl davon ab, ob die Mauersegler schon geschlechtsreif sind und ob sie sich schnell auf einen Kasten einigen können. Bei unserem Brutpaar war die Nistplatzeinigung schwierig, sie sind oft unterschiedlich eingeflogen und haben nie im Kasten genächtigt. Auch im Folgejahr haben sie zum Beginn der Brutzeit unterschiedlich genächtigt.
Das "Verlobungspaar" im letzten Jahr ist auch manchmal in zwei unterschiedlichen Kästen eingeflogen. Sie sind auch noch immer zur Stelle und beobachten den immer noch brütenden Star.
Brüten oder nicht, ist doch jetzt nicht so wichtig. Du hast doch einige Mauersegler begeistert und sie werden im nächsten Jahr zurückkommen. Das ist doch schon mal super.
Sind wir gespannt, was der Juni und Juli noch bringt.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 1
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2228
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo traudich
Ich habe folgendes beobachten können: Heute Nacht haben in drei Kästen Mauersegler genächtigt. Morgens haben sie noch gerufen und waren dann aber für den Rest des Tages ausgeflogen. Damit also definitiv keine brütenden Vögel. Eben habe ich dann wieder einen kreisenden gesehen, der dann absolut sicher in Kasten 6 eingeflogen ist. Damit hast du sicherlich genau Recht. Die Mauersegler müssen sich wohl erst einigen. Auf jeden Fall sind es jetzt sehr sichere Einflüge und Rufe aus den Kästen und das läßt natürlich hoffen....
LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2228
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

So jetzt ist es dunkel. Wie am Vorabend sitzen wieder in den Kästen 4, 5 und 6 Mauersegler. In 4 und 5 denke ich sogar 2 vielleicht also Verlobungspaare. Sie übernachten damit definitiv in den Kästen, da ich sie morgens gegen 6.30 Uhr schon rufen hörte. Da sie dann den Rest des Tages ausgeflogen sind und erst abends wieder kommen zur Übernachtung brüten sie noch nicht.
Lg Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1934
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von traudich »

Hallo Bodensee.
Ein schöner Gedanke, dass einige Mauersegler, wenn sie denn wollen bei dir ein sicheres Zuhause finden.
Ich war gerade in unserer Kreisstadt Nienburg Mauerseglermeldung überprüfen und war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. An fünf unterschiedlichen Häusern jeweils ein Brutpaar mit Beflug von ungef. 20 Suchern. Sie müssen mit einem wesendlich unkonfortablerem und unsichemem Zuhause vorlieb nehmen.

@Ruhrmann
Deiner Vorderung nach Brutraum an jedem Haus als Vorschrift zu machen kann ich nur zustimmen. Falls das jemals eintreten sollte werde ich das mit Sicherheit nicht mehr erleben, denn zur Zeit geht der Trend, so meine ich, in eine andere Richtung. Da müssen wir privat aktiv werden . Vermisse dein Angagement!

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 1
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2228
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Traudich, hallo zusammen.
Da hattest du somit Recht. Das Verlobungspaar ist sich noch nicht schlüssig. Von den sechs Kästen wechseln sie also noch ständig. Eben habe ich sie in Nummer 2 einfliegen sehen und sie rufen gerade ganz leise und geradezu zaghaft. Nicht die lauten srie Rufe sondern ganz leise und geradezu zärtlich. Bin gespannt, wie es da weiter geht. Sie übernachten jedenfalls heute die dritte Nacht in Folge in den Kästen.
LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2228
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Das Verlobungspaar hat jetzt die 5. Nacht in Folge im Kasten verbracht. Sehr sichere und routinierte Einflüge sind zu beobachten. Leider wieder bedeckt, bewölkt und Regen. EInfach noch kein gutes Seglerwetter.
Meine Frage an die Kolonie Besitzer: glaubt ihr, dass die Lockruf CD jetzt das Verlobungspaar stört? Oder sollte ich sie weiter abspielen? Ich will sie ja auch nicht stören, wenn sie in verschiedenen Kästen eingeflogen sind. Dann hören sie sich womöglich durch die laufende CD nicht gut.
Was tut sich denn sonst bei Euch?
LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1934
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von traudich »

Hallo Bodensee.
Das, was du mit der CD erreichen kannst, hast du erreicht.
a: Mauersegler auf dein Haus aufmerksam machen
b:Mauersegler vom alten Suchmuster Dachpfanne, auf Nistkästen zu konditionieren
viel mehr kann die CD ja nicht.
Ich würde die CD nur für sehr kurze Zeit (10Min) an vielleicht jedem Zweiten Tag anmachen. Das haben wir bei uns auch so gemacht.

Seit heute ist der Star ausgeflogen und das Verlobungspaar eingeflogen Erst nur ein MS, dann beide. Ich interpretieren das Verhalten mal so, dass das Verlobungspaar zu viel Respekt vor dem Star hatte. Im nächsten Jahr kommt mir kein Star wieder ans Haus .
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 1
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten