Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von martin »

Falls jemand ein Thema im Forum vermisst, ich habe es mit diesem Thread zusammen gefügt. Gibt ja schließlich nur eine Mauerseglerankunft im Jahr 2016 ;)

Habe heute übrigens meine 4 Seglerkästen gereinigt (Vorjahr alle besetzt). Dabei stellte sich heraus, dass in drei der Kästen vor der Seglerankunft Spatzen gebrütet hatten. Da sich keine toten Spatzen in den Kästen fanden, haben die wohl vor der Ankuft der Segler schon ausfliegen können. Und somit wurden wieder mal zwei Vogelarten in einem Kasten ausgebrütet. Wo gibts das schon? :P
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2228
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Martin.
Mich würde mal interessieren, wie die Kästen innen nach den zwei Bruten aussahen.
War viel Nistmaterial drin?
Hast du alles rausgeschmissen beim Säubern?
LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von martin »

Zitat von »Bodensee Mauersegler«
Mich würde mal interessieren, wie die Kästen innen nach den zwei Bruten aussahen.
War viel Nistmaterial drin? Hast du alles rausgeschmissen beim Säubern?


Die Kästen waren voll bis Unterkante Einflugloch. Hinter dem Einflugloch hatten die Segler sich wieder ein wenig Platz verschafft und Material abgetragen. Den Rest mit der Nistmulde haben sie gerne angenommen.

Habe natürlich alles komplett rausgeräumt und in den Kästen, die keine künstliche Nistmulde haben, noch ein paar Grashalme mit hinein getan, damit die Segler auch Nistmaterial vorfinden, falls die Spatzen in diesem Jahr nicht wieder kommen. Scheint aber gut zu klappen. Wenn die Spatzen auch in diesem Jahr wieder im März starten können, dann steht einem Ausflug vor der Seglerankunft ja auch diesmal nichts im Wege.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2228
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Vielen Dank Martin für die schnelle Antwort.
Ich werde erst dann deine Nerven haben, wenn meine Mauersegler Ansiedlung erfolgreich sein wird.
Vorher möchte ich noch kein Risiko eingehen. In meiner Gegend sind nämlich sehr viele Spatzen unterwegs.
LG Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Kairo
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Feb 2017, 15:44

Öffnung der Kästen

Beitrag von Kairo »

Hallo Bodenseemauersegler,
ja, ich sag Bescheid, wenn ich die Saison eröffne. Ab Mitte April halte ich die Augen offen. Dann wirds spannend. Letztes Jahr war ich zu früh dran, dann musste ich die Spatzen verscheuchen....Das will ich mir dieses Jahr ersparen.
Kairo
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2228
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen zusammen.
Schöne Ostergrüsse aus Rom! Jetzt habe ich gerade das erste srie srie gehört. Erster Trupp von Mauerseglern mit toller flugshow.
Also, bis nach Rom sind sie schon vorgerückt. Das lässt uns doch hoffen.....
LG Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von martin »

Zitat von »Bodensee Mauersegler«
Guten Morgen zusammen.
Schöne Ostergrüsse aus Rom! Jetzt habe ich gerade das erste srie srie gehört. Erster Trupp von Mauerseglern mit toller flugshow.
Also, bis nach Rom sind sie schon vorgerückt. Das lässt uns doch hoffen.....
LG Bodensee Mauersegler


Viel Spaß in Rom mit den Seglern wünsche ich dir. Ich habe heute Nacht geträumt, ich hätte draußen einen gehört. So ein Blödsinn :)) ?(
Kairo
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Feb 2017, 15:44

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Kairo »

Hallo Bodensee-Mauersegler,
das hört sich ja gut an! Du bist zu beneiden. :) Ich war vor zwei Jahren auch in Rom und hab sie gehört. Dabei hatte ich den Eindruck, dass sie irgendwie anders schreien???? Findest du nicht? Ich glaube, dass das damals Fahlsegler waren...
Freue mich auch schon tierisch auf sie. Ich bin nächste Woche auf Sardinien. Vielleicht gibts da ja auch schon welche?
Liebe Grüße,
Kairo
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2228
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Kairo.
Hier sind es definitiv Mauersegler und keine Fahlsegler. Sie sind auch noch sehr spärlich zu sehen. Ich habe heute morgen und eben noch am Abend welche gesehen. Also auch hier geht es gerade erst los. Ich habe eben noch einen mit einem Einflug unter einen Dachvorsprung gesehen. Heute war es auch noch recht kühl und vormittags leichter Nieselregen.
Auf Sardinien wirst du in 2 Wochen sicherlich schon mehr sehen.
LG aus Rom
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Kairo
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Feb 2017, 15:44

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Kairo »

Hallo Bodensee-Mauersegler,
du hast sicher Recht mit deiner Beobachtung. Vielleicht gibt es da ja auch beide Sorten? Ich werd in Sardinien auch Augen und Ohren aufhalten und dann berichten.
Noch einen schönen Aufenthalt in Roma,
Kairo
Antworten