Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Sonne pur, screaming party lässt nicht lange auf sich warten

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo!
Mauersegler Wetter auch mal hier im Süden!!!!
Die Mauersegler geniessen es voll.... und ich beim Zuschauen.
Immerhin hängen meine Kästen erst seit 14 Monaten. Da bin ich natürlich richtig glücklich, wie schnell sie die entdeckt haben.
Also heute ging es richtig ab. Bis zu 7 Mauersegler. Das Verlobungspaar und der bekannte Dritte lockten noch weitere kurzzeitig an.
Die Kästen werden immer noch unterschiedlich angeflogen. Favoriten sind die Kästen 3,4, 5 und 6.
Die Kästen 7,8 und 9 habe ich noch mal verschlossen. Die sollen erst oben mal die 6 über die nächsten Jahre bewohnen.
Sonnige Grüße an alle Segler Fans
Bild fehlt (admin)
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Aktuelle Situation und Fragen

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Seglerfreunde,
Hallo Bodensee Mauersegler,

ich bin grundsätzlich sehr zufrieden, da mein Kolonieangebot (6 Plätze) häufig besucht und auch angeflogen wird. 2-6 Segler finden sich hier ein. Ein Anhängen und Einfliegen konnte ich jedoch noch nicht beobachten. Seit einer Woche locke ich durch eine Lochgase von hinten an (siehe Bilder), dadurch ist zwar das Anfliegen zielgerichteter, aber ich habe den Eindruck das die Besuchsintensität bei Anlockung vom Balkon (im Garten lauter zu hören) intensiver ist.

Ich stelle das CD Radio heute noch einmal auf den Balkon. Ab morgen sind wir für eine Woche im Urlaub, da muss es dann ohne Anlocken gehen.

In meiner Begeisterung über das bisher erreichte habe ich kurz entschlossen noch eine zweites Kolonieangebot mit 4 Brutplätzen erstellt. 2 km von meinem Haus entfernt. Diese Kolonie 4 Brutplätze stelle ich noch separat vor.

Frage:

Wie und wo soll ich weiter anlocken?

Gruss Friedrich
Bilder fehlen (admin)
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Lieber Friedrich.
Das sieht ja super aus bei dir. Chapeau!!!
Ich finde es natürlich toll, dass du gleich weitere Nistmöglichkeiten geschaffen hast.
Je mehr, desto besser.
Ich habe folgende Erfahrung machen können:
Je näher die Schallquelle am oder an den Kästen ist, desto schneller finden und erlernen die Mauersegler das An- und Einfliegen.
Das hast du schon einmal super gelöst. Ich habe im letzten (meinem ersten Ansiedlungsjahr) Jahr auch vom Balkon her aus angelockt. Die Mauersegler sind absolut zielgerichtet auf die Schallquelle. Je näher sie am Kasten gelegen ist, um so schneller werden sie aufmerksam und vor allem finden dann auch die Kästen. Ich hatte keine Möglickeit wie du hinter dem Kasten die Schallquelle zu positionieren. Ich habe das Problem jetzt mit einem aus dem Fenster hängenden Blootooth Lautsprecher gelöst. JBL 2 Charge + sehr zu empfehlen. leicht laut und top Qualität.
Damit fliegen sie auch direkt die Kästen an.
Also ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und freue mich schon auf deinen Bericht der neuen Kolonie .....
LG Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Beja »

Hallo zusammen
Nach der anfänglichen Euphorie mit mehreren , am Nachbarhaus hängenden Seglern, bin ich mittlerweile recht frustriert!
Ich hatte versucht die damalige Situation nach zu stellen, aber nur mit mäßigem Erfolg. Die Segler reagieren eindeutig auf die CDs, aber intensives Suchen sieht anders aus...
Auch schalle ich mit einem Minilautsprecher direkt aus dem Kasten heraus. Ich habe diverse CD-Zusammenstellungen, die ich sogar mit einem zweiten Radio miteinander kombiniere und dann aus dem Kasten schallen lasse und/oder von der darunter liegenden Fensterbank und vom Hof nach oben richte. Wie gesagt, die Segler reagieren darauf, drehen aber meistens über dem Nachbarhaus ab... Dann habe ich einmal, zur Abwechslung, die "alten" Kästen am Nebengebäude beschallt. Nach kurzer Zeit waren zwei Segler interessiert. Sie flogen dreimal langsam und in Fensterhöhe vorbei und waren dann wieder verschollen...
Nun habe ich an den zuerst beschrieben Kasten über dem Einflugloch ein kleines "Dach" angebracht. Ich denke, das die Segler hier wohl nur Nester/Nischen an den Dachvorsprüngen kennen und die Einfluglöcher, die ja mitten in der Ziegelsteinwand sind, nicht als solche erkennen.
Das größte Problem aber ist das unbeständige Wetter hier. Ständig wechselt das Wetter mit großen Temeraturschwankungen und Regen. Es sind 1 -2 Tage schön und dann eine Woche lang schlecht, kein Segler ist weit und breit zu sehen. Zur Wochenmitte soll es mal wieder 27 Grad werden und danach wieder schlechter.
Ich persönlich brauche keine 35 Grad, aber für die Sucher ist das momentane Wetter eine Katastrophe.

Werden eigentlich gekaufte Holzbeton-Kästen leichter angenommen, als Eigenbauten?
Der tolle Erfolg bei Bodensee Mauersegler läßt mich neidisch werden...
Habt ihr noch Tipps für mich oder wenigsten einpaar aufmunternde Worte?
Es würde mich freuen
Grüße von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von traudich »

Hallo Beja!
Ich glaube schon, dass sich die Mauersegler schwertun mit ungewohnten Einflugsituationen. Wer nur Brutplätze unterm Ziegel kennt, erkennt nur schwer welche an der Wand.
Bei uns war es zeitweise aber auch so, dass die Mauersegler sich nicht mit CD ans Haus locken ließen. Obwohl wir zeitig ein Brutpaar hatte war zwei Jahre nicht viel los. Erst im Letzten Jahr kam wieder Stimmung auf. Geduld!!!

Bei uns wird noch fleißig gefüttert, aber in zwei Wochen werden die Küken wohl ausfliegen.
Das Verlobungspaar macht ganz den Anschein, als ob es brütet. Dann haben wir in diesem Jahr eine Verlängerung der Mauerseglersaison. Leider haben sie sich den Kasten ohne Kamera ausgesucht.

Das dritte Paar hat sich wohl gefunden, ( es nervt die anderen nicht mehr beim Einfliegen) denn sie haben auch gemeinsam im Kasten übernachtet. Ausgewählt haben sich den verschmuzten Starenkasten. Ich denke ja, dass das eine große Signalwirkung hat.

Bei meinem heutigen Kartierungsgang habe ich ein sehr ungewöhnliches Mauerseglernest gesehen. Ein Mauersegler nistet auf einem Brett, was von unten an zwei Dachsparren befestingt ist. Ich dachte erst, dass das Brett als Kotauffang für Mehlschwalben gedacht ist, was wohl auch so ist. Da aber mehrere Sucher an der Stelle eifrig am Suchen waren habe ich es mir näher angesehen und hörte auch Verteidigungsrufe. Das Nistmaterial, auf dem der Mauersegler saß schien von einem Spatz zu stammen.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Nicht aufgeben....

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Beja, hallo zusammen.
Es ist klar, dass die Mauersegler gerne unter dem Dachvorsprung zuerst suchen. Das entspricht ihrem Suchmuster.
Meine Mutter beherbergt in Ostwestfalen Nähe Herford/Bielefeld eine 4 Paar starke Mauersegler Kolonie seit über 20 Jahren.
Die Einbaukästen befinden sich in einer Klinkerwand. Also das sieht deinen sehr ähnlich. Damit möchte ich dich ermutigen....
Wie Traudich schon sagte, viel Geduld braucht man eben bis sie das als Nietmöglichkeit erkennen. Immerhin guckt ja auch schon etwas Stroh aus den Luken,
Das ist sicherlich gut gemacht und der künstliche Dachvorsprung sollte auch die Chance erhöhen.
Mach einfach weiter und spiel die CD vor allem morgens 6-9 Uhr und abends 19-22 Uhr ab.
Viel Erfolg liebe Grüße
Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von traudich »

Gehrde.
Komme gerade aus Gehrde. Für mich noch einmal der Beweis wieviel man bewirken kann, wenn Leute `was anpacken. Eine einfache, geniale Idee, mit viel Erfolg in kurzer Zeit.
Da wir uns angemeldet hatten, bekamen wir eine nette Führung und Erklärung wie es zu der Mauersegleransiedlung gekommen ist usw. Die Aktion wird von der UNI Siegen begleitet und es wurde schon eine Arbeit über den Brutverlauf und dessen Auswertung geschrieben. Mal sehen, ob die Arbeit irgendwo zu bekommen ist.

LG und schönes Wochenende
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Schrecksekunde

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Habe gerade beim Beobachten einen Sucher gesehen der sich zwischen Regenrinne und Dachziegel verflog. Er verschwand in der Regenrinne für etwa 20 Sekunden. Ich dachte schon an ein Riesen Unglück, weil er nicht mehr herauskam.
Nach ca 20 Sekunden kam er unversehrt aus der Regenrinne und flog unversehrt davon!!!!!
Foto befindet sich als 1. Beitrag dieses Themas. Er kam aus der Regenrinne am Gauben die rechts von dem Femster hängt.
Zum Glück ist er durch die ganze Regenrinne durchgewitscht.
Au meine Nerven....
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Besuch in Gehrde durch Traudich

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Traudich,

mich würden noch weitere Details von deinem Besuch in Gehrde interessieren.

- wieviel Brutpaare beherbergt die Kolonie
- seit wieviel Jahren besteht die Kolonie
- Bestandsentwicklung
- Lockverfahren und wie lange gelockt wurde
- ab wann war das Ganze ein Selbstläufer

Es wäre schön wenn du uns hierzu noch Infos mitteilen könntest.

Danke und Gruß
Friedrich.
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Weitere Unsicherheit bez. Ansiedlungserfolg

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Seglerfreunde,

bin weiter verunsichert bez. Ansiedlungserfolg.

Nach einer Woche (Urlaub) ohne Anlocken, hätte ich zwar nach Start der CD sofort wieder Seglerbesuch. Zwei bis vier Segler umkreisten mein Haus bzw. zeigten sich am Himmel inmitten vieler Mehlschwalben.

Ein Anfliegen fand zwar auch statt aber nicht sonderlich intensiv. Ich habe weiterhin kein Anhängen bzw. Einfliegen beobachten können. Zwei der sechs Kästen haben sich offensichtlich die Spatzen als Brutplatz ausgesucht. Ich konnte auch schon einmal ein Vertreiben des anfliegenden Mauerseglers durch einen Spatz beobachten.

Sollte ich bei dieser Situation lieber von hinten durch den Kasten anlocken oder das lautere Locken vom Balkon bevorzugen?

Bin gespannt auf eure Tips und grüße Euch.
Friedrich.
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Antworten