Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Traudich
Ich habe mal gerade den Artikel Von Gehrde und seinem Mauersegler Projekt gelesen. Super!
Schade, dass es so wenig ambitionierte Helfer gibt.
Wir im Forum tun jedenfalls unser Bestes. Was gibt es denn bei Dir für Neuigkeiten?
Bei uns im Süden hat es sehr sehr viel geregnet. Der Bodensee ist voll wie eine Badewanne. Heute morgen nur 8,5 Grad. Ab Mittag hörte es dann auf zu regnen. Ich habe heute beobachtet und zum Glück ist auch mein Verlobungspaar schön wieder eingeflogen in Kasten 6. Eben hörte ich sie noch kurz rufen. Zu meinem Entsetzen haben seit heute die Spatzen auch die Kästen entdeckt und frech rausgeguckt. Na ja, so ist es eben. Auch fliegt die Hornisse regelmäßig in Kasten 3. Es interessieren sich eben auch andere für die Kästen.
LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Traudich,

danke für die Tips. Das könnte ein Projekt für das kommende Jahr werden, da meine Frau im Kirchenvorstand ist, gibt es ja entsprechende Kontaktmöglichkeiten.
Gehrde ist von mir auch nur 37 km entfernt, dort werde ich mich dann auch vorab vor Ort informieren.


Jetzt hoffe ich zunächst das meine Sucher sich dauerhaft für meine Wohnungsangebote entscheiden. Von den 6 Kästen haben sowohl 1 Spatz als auch die Hornissen je 1 Nistplatz belegt.

Gruß. Friedrich.
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Wetterflucht der Mauersegler

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Regen Regen Regen.
Der höhste Wasserstand am Bodensse seit 1999!
In den letzten 3 Stunden sind hier wieder große Schwärme von fliehenden Mauerseglern gesichtet. Um die 300 Mauersegler, die vor dem Regen aus Richtung Österreich bei uns in Kressbronn vorbeigezogen sind.
Nächste Woche soll es wohl etwas besser werden. ....
Vom Sommer keine Spur! Unsere armen Mauersegler und Schwalben.
LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von traudich »

Hallo Bodensee!
Das hört sich ja wirklich nicht gut an. Im Jahr 2013 war es ähnlich; es gab teilweise "2/3 Verluste in Süd- und Ostdeutschland bei den Mauerseglern.
Hier könnte das Wetter auch besser sein, aber wir hatten einen guten Mai. Unsere Mauerseglerjungen wachsen und das Verlobungspaar kreist ums Haus und um 21.30 Uhr geht`s ab ins "Körbchen". Dazu kommen noch die zwei Mitflieger, die mehr zu nerven und welchen Sinn das hat, hat sich mir noch nicht erschlossen. Wenn das Verlobungspaar in den nächsten Tagen ihr Familienverhältniss nicht ändert, ist für dieses Jahr der Drop gelutscht. Aber sie kommen sicher im nächsten Jahr zurück.
In Gehrde habe ich mich für den Juli für eine Mauerseglerführung angemeldet. Werde mal berichten.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Traudich.
Bei uns wird es hier viel früher dunkel. Mein Verlobungspaar kommt schon gegen 20.30 Uhr zum Übernachten in den Kasten zurück. Ich staune, dass du jetzt noch an eine Spätbrut bzw. Erstbrut beim Verlobungspaar hoffst. Ich dachte, dass hätte sich jetzt längst erledigt. Na ja die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt....
Toll mit der Mauersegler Führung in Gehrde. Würde mich über einen Bericht dazu freuen.
LG aus dem Regen am See
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Besuch an der Kirche in Gehrde

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Seglerfreunde,

war heute Abend bei schönem Seglerwetter an der Kirche in Gehrde. Ein Traum für jeden Seglerfreund, einfach faszinierend. Ein Ausflug dorthin lohnt sich.

Gruß Friedrich.
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Trockener Sommer, viele Segler

Beitrag von Marcel »

Ich habe weiterhin 8 Paare, davon 2 Verlobte! Ob es bei den beiden Paaren eine Brut gibt, wieß ich erst später im Juli. Seit gestern sind die jungen Wilden hier, die warme Strömung aus Afrika hat sie hergebracht. Nun fliegen bis zu 10 Sucher meine Kästen an und schauen rein. Ein Verlobtenpaar macht so richtig krach und lockt die vielen Sucher aus der Umgebung an. Es ist quasi so, als wenn oben im Nistkasten ein CD Player nonstop läuft.

Einflüge gibt es sicherlich auch bald. Früh morgens um 5 Uhr geht des Spektakel bereits los und geht in Unterbrechungen bis Abends um 21.30 Uhr. Die Fenster kann ich jetzt nicht mehr auf Kipp lassen, weil sich dann wieder Einzelne Sucher in meine Zimmer verfliegen und an der Gardine hängen. Hier in Hoppegarten (nähe Berlin) gibt es mal wieder einen Jahrhundertsommer, mit viel Hitze und viel zu wenig Regen! Die Wälder sind trocken, es herrscht Waldbrandgefahr. Für die Segler und Schwalben aber ideal!
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Marcel.
Das muss bei dir ja wirklich richtig abgehen mit den Mauerseglern und den vielen Suchern.
Ich konnte leider bisher noch gar keine neuen Sucher beobachten. Ich habe das Verlobungspaar und einen dritten Mauersegler, der das Paar immer begleitet. Inzwischen ist das Thema mit der Hoffnung einer Spätbrut bei mir durch. Ich kann erst im nächsten Jahr auf eine erste Brut hoffen. Auf jeden Fall sind die Segler jetzt auch sehr oft in Hausnähe und ich sehe sie häufig. Das ist natürlich ein toller Erfolg. Wir hatten nun ja auch wirklich sehr schlechtes Wetter in Suddeutschland. Also vielleicht kommen ja noch ein paar Sucher.
LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Ja hallo zusammen im Segler Forum.
Jetzt sehe ich, dass seit einer Woche nichts mehr im Mauersegler Forum geht????
Was tut sich denn bei Euch in den Kolonien?
Was machen eure jungen Mauersegler? Sucher? Altvögel etc.....
Berichtet doch mal wieder......
Ich erfreue mich sehr an meinem Verlobungspaar, weil es eben sehr oft da ist und abends im Kasten nächtigt.
Ein dritter hängt sich gerne mit an. Gestern konnte ich es nicht lassen und habe mal wieder CD mäßig mitgezwitschert.
Dann hätte ich bei 28 Grad und Sonne tatsächlich mal bis zu 5 ums Haus.
Genial!
Also erzählt doch mal was bei Eucht geht......
LG Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von martin »

Bei mir geht alles seines gewohnten Gang. Die vier Paare in der ausgebuchten Kolonie füttern fleißig. Von Wetterflucht ist nix zu sehen. Wenn die Sonne mal rauskommt gibt es auch die eine oder andere Screaming-Party. Sucher sind vereinzelt auch da.
Gruss,
Martin