Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Einige Fragen

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Zusammen,

Ich habe zur Situation bei mir einige Fragen.

Situation:

Nach intensivem Erkunden und Anfliegen meiner Nistplatzangebote durch weitestgehend einem Enzeltier seit ca. 5 Tagen, fand heute morgen die Inspektion durch ein Paar statt.
Anhängen und Einfliegen konnte ich jedoch noch nicht beobachten.

Frage 1:

Sollte ich das Locken einstellen?

Frage 2:

Könnte das heute morgen ein "Verlobungspaar" gewesen sein und was versteht ihr darunter?

Bin schon mal begeistert und freue mich auf eure Antworten.

Gruß. Friedrich.
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Verlobungspaar

Beitrag von Marcel »

Hallo Friedrich,

du solltest solange weiter locken bis ein Paar in den Kasten einfliegt und auch übernachtet. Die ersten Tage nach Kastenannahme fliegt das Paar rufend in den Kasten ein, ruft weiter laut in dem Kasten und macht einfach Screaming Partys um dein Haus herum. Die "Verlobung" wird gefeiert. Dadurch werden andere Sucher auf den Standort aufmerksam, die Segler möchten ihre Kolonie vergrößern. Locken solltest du morgens eine halbe Stunde und Nachmittags. Du hast ja nun schon Mauersegler auf die Brutplätze aufmerksam gemacht, deshalb brauchst du auch nicht mehr so lange die CD laufen lassen. Viel Glück.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Verlobungspaar

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Marcel, hallo an alle anderen.
Ja, super beschrieben und empfohlen Marcel!
Genau so ist es bei mir. Das echte Verlobungspaar hält sich also seit 2 Wochen ständig hier auf. Ich sehe es regelmäßig.
Heute Abend konnte ich es mal über 1,5 h beobachten. Der eine Mauersegler flog in Kasten 4 ein und der Partner folgte. Vor dem Einflugloch dann ein Stau. Der erste rein und der zweite Segler flog dann davon, weil er nicht mit reinkam vom Schwung (hatte sich aber schön angehängt).
Dann flog er in 6 unter Geschrei und sein Partner rief aus 4. Neuer Versuch mit Einflug in 5. Erst nach etwa 20 Minuten gelang es ihm dann unter Geschrei seinen Partner in 4 zu finden. Jetzt sind beide vereint zur Übernachtung. Tagsüber immer wieder mal schöne Screaming Parties zu 5.
Ich habe auf euren Rat hin die CD ausgelassen. Frage mich jetzt, ob ich nicht mit 6 Kästen zu viel unter das Dach gehängt habe. Vielleicht hätten sie es dann einfacher, sich zu finden.
LG Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Weitere Frage

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Marcel, Hallo Bodensee Mauersegler,

danke für eure Tips und Hinweise. Leider habe ich mich für eure Beiträge als Gast bedankt, das möchte ich jetzt hiermit offiziell machen.

Eine Frage habe ich noch.

Wo halten sich die Mauersegler die regelmäßig Morgens und Abends mein Haus besuchen, aber noch nicht eingeflogen sind, in der Nacht auf ?

Bin gespannt auf eure Nachrichten.

Gruß Friedrich
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Friedrich.

Die Mauersegler steigen abends auf und verbringen die Nacht schlafend im Himmel (um 2000m Höhe und höher).

LG und viel Erfolg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

was tut sich denn bei Euch?

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen!
Das Wetter ist hier im Süden ja wirklich schrecklich und überhaupt kein Segler Wetter mit Sommergefühl.
Ich habe heute intensiv beobachten können. Wenig wenig los. Auch die Sucher habe ich echt vermisst. Irgendwann wird man dann ja doch unruhig und ich habe doch einfach mal die Lockruf CD abgespielt. Mittags ist es mir dann doch echt mal gelungen, einen Sucher anzulocken. Der war auch leicht zu erkennen, da er meine Kästen im Gegensatz zum Verlobungspaar nicht kannte. Also nahe Vorbeiflüge an dem Lautsprecher mit den Lockrufen.
Bei mir sind aber viel weniger Sucher als im letzten Jahr. Könnt ihr diese Beobachtung teilen?
Also eben dann jedoch noch der heutige Höhepunkt mit der Rückkehr und sicherer Einflug meines Verlobungspaares in Kästen 6.
Und damit euch allen einen schönen Abend.
LG Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von traudich »

@ Bodensee
Nein, deine Beobachtung das in diesem Jahr weniger Sucher da sind, kann ich nicht teilen. Bei uns am Haus, und bei meinen Mauerseglerkartierungen, habe ich viele Sucher beobachtet. Ist wohl eine Sache des Wetters. Hier war nämlich ziemlich gutes Mauerseglerwetter, was sich gerade ändert.
Bei uns am Haus tut sich aber nicht viel: Brutpaar; Verlobungspaar, was aber wohl auch in diesem Jahr nicht brüten wird; zwei Mauersegler die ständig versuchen, die anderen MS am Einflug zu hindern.

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Beja »

Hallo zusammen
Ich will euch auch einmal berichten , was sich hier so tut.
2016 ist das vierte Jahr in dem ich versuche Mauersegler anzulocken und durch dieses Forum lerne ich immer Neues dazu.
Z. B. habe ich bewußt die Ankunft der Segler beobachtet, die zuerst eintreffen, da sie einen Nistplatz haben. Es ist nur ein Pärchen in meinem Viertel da! (meistens wird es von einem drittem Vogel begleitet) Viel zu wenig! Schade, daß ich in den letzten Jahren keine Segler für meine drei Kästen am Nebengebäude begeistern konnte.
Letzte Woche habe ich immer mal gelockt, aber es tat sich nichts. Das Wetter ist hier auch dermaßen wechselhaft, da wissen die Segler wahrscheinlich selbst nicht, wie sie sich verhalten sollen.
Falls ihr euch erinnert: Ich habe letzten Sommer noch schnell einen neuen Zweierkasten für ein kleineres Dachfenster gebaut. Er hängt ca. 1.00 -2.00 m höher wie die anderen am Nebengebäude und sind dadurch auch leichter anzufliegen. Am letzten Donnerstag, war das Wetter meiner Meinung nach Seglergeeignet, aber es tat sich nicht viel. Am Freitag wollte ich erst garnicht locken, aber ich sah zufällig wie ein Segler eine Fensterbank vom Haus gegenüber anflog und an einem anderen Haus flog einer die Abschlußkante eines Flachdaches an. Und gegen 10 Uhr gab es plötzlich Party! Ich also auf den Dachboden gehechtet, kleinen Lautsprecher in den Kasten. Ein zusätzliches Radio auf die Fensterbank einen Stock tiefer mit dem Lautsprecher nach oben ausgerichtet.
Und dann kamen sie!
Etwa zehn Segler schießen über das Haus und dann durch die Hofeinfahrt, wo der Kasten im Fensterrahmen platziert ist.
Dann langsamere Flüge und ich traue meinen Augen nicht:
Ein Paar von ihnen hängten sich, für einen kurzen Augenblick an die Dachkante - vom Nachbarhaus. Aber das war mir in dem Moment erst einmal völlig egal!
Das aller erste Mal hängen angelockte Segler bei mir im Hof! Unglaublich!
Vielen Dank nochmals an Jan, der mir seine "Spezial- Edition" zur Verfügung gestellt hat!
Leider konnte ich keine Fotos machen, denn nach 10 Minuten war die Party vorbei und durch das komische Wetter waren bis jetzt auch noch keine Sucher mehr zu entdecken.
Wenn sie wieder Lust zum Suchen haben werde ich die CD im Kasten leiser stellen, damit die Rufe nicht so extrem an die Hauswand gegenüber schallen. Ansonsten hoffe ich darauf, daß sie mal ihre Dachkantensuche etwas weiter nach unten verlegen und dann auch die Lockrufe besser orten können. Aus den Einfluglöchern hängen Grashalme heraus - das müßte doch zu sehen sein...
Viele Grüße von Beja

Bild fehlt (admin)
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Mauersegler an Kirchen

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Seglerfreunde,

wer hat Erfahrungen mit Neuansiedlung an Kirchen bzw. Kirchtürmen?

Hier insbesondere das Glockengeläut, sind die Mauersegler da unempfindlich?

Ich habe im Netz Bilder gesehen das Nistkästen im Bereich der Schallluken postiert wurden.

Freue mich auf eure Infos.


Gruß Friedrich
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von traudich »

Hallo Friedrich.
Im Landkreis Nienburg gibt es eine Kirche mit Schweglermauerseglerkästen in der Nähe der Glocken , die auch belegt sind. Außerdem hat die Gemeinde Gehrde in Niedersachensen Mauersegler angesiedelt; ich meine auch an der Kirche. Kannst du im Internett nachlesen unter Gehrde Mauersegler.
Hast du Erfahrungen mit Kirchenvorständen zur Frage, ob man MS-Kästen anbringen darf?
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37