Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Letzter Mauersegler 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

:thumbsup: Im letzten Jahr 2015 hatte Wings am 16.09.2015 den letzten Mauersegler gesichtet.
Wie sieht es denn in dieser Saison 2016 aus...?
Bin mal gespannt, wer von euch die letzte Meldung abgibt.
LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Letzter Mauersegler 2016

Beitrag von martin »

Also zumindest in einem Kasten wird bei mir noch gefüttert. Zwei erwachsen wirkende Jungvögel schauen hin und wieder aus dem Einflugloch und es gibt auch noch Einflüge.
Gruss,
Martin
Kelmi

Re: Letzter Mauersegler 2016

Beitrag von Kelmi »

Auch in Dorstfeld (Dortmund) sind noch vereinzelte Mauersegler unterwegs.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Letzter Mauersegler 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

:) Hi.
Bei uns nur ab und zu durchfliegende Mauersegler!!!
Gestern ein großer Trupp von vielen Mehlschwalben und 4 Mauersegler darunter.
Ab jetzt 9 Monate Wartezeit.
Wie im letzten Jahr waren sie im Norden länger zu sehen.
LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Hannes
Beiträge: 81
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:45
Wohnort: Bielefeld

Re: Letzter Mauersegler 2016

Beitrag von Hannes »

Hallo,
bei uns waren gestern ca. 30 -40 Segler sehr hoch oben, einige auch tiefer so auf 20m. Ich denke das sind alles Durchzügler aus dem Norden, evtl. auch aus Skandinavien. Bin schon beim Vorbereiten für das nächste Jahr. Stahlgestelle schweißen als Träger für die neuen Kästen in der Dachfläche. Lehmnester habe ich auch schon in Arbeit, als Erstaz für die Kunststoffnisteinlagen. Ein toller Werkstoff !!

Viele Grüße :)
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 6
Brutpaare 2
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Letzter Mauersegler 2016

Beitrag von martin »

Aus einem Kasten schaute heute Abend immer noch ein Jungvogel heraus. Sie sind noch nicht ganz weg. ;)
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Letzter Mauersegler 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Und?
Wer hatte ihn denn dieses Jahr 2016?
Bisher dann wohl du Traudich!
Im letzten Jahr berichtete Wings noch am 15.9.2015 vom letzten .....
LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
LennSaa

Re: Letzter Mauersegler 2016

Beitrag von LennSaa »

Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Letzter Mauersegler 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo
Der Beitrag ist sehr interessant. Danke.
...hätte wohl eher in den YouTube Kanal des Forums oder in die Ansiedlung gehört, ist aber trotzdem echt sehenswert.
lg :)
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Ruhrman1969

Re: Letzter Mauersegler 2016

Beitrag von Ruhrman1969 »

Während bei euch die Saison schon lange vorbei ist, kann ich immer noch die Segler genießen. Grade in den letzten Tagen treiben hier Einfarbsegler zusammen mit Mauerseglern schöne Spielchen am Himmel. Man kann sie wirklich nur an den Rufen unterscheiden.
Unten hinter den Dünen über den Büschen sammeln Rauch- und Mehlschwalben Insekten.
Einfarbsegler bleiben das ganze Jahr, die anderen werden teilweise nur auf der Durchreise sein, obwohl im Tal Risco del Paso, wo der einzige Stausee der Insel ist, auch das ganze Jahr einige Rauch- und Mehlschwalben und manchmal auch im Januar Mauersegler gesichtet werden.
Brutzeit der Einfarbsegler beginnt hier wieder nach Weihnachten :-)
Antworten