Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nisthilfen für Mauersegler

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

ich war schon sehr erstaunt als ich die letzten Tage erfahren habe dass das Akustische Anlocken, auch von Mauerseglern eigentlich gesetzlich verboten ist.

Verordnung zum Schutz wild lebender Tier- und Pflanzenarten (Bundesartenschutzverordnung - BArtSchV)
§ 4 Verbotene Handlungen, Verfahren und Geräte
(1) Es ist verboten, in folgender Weise wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten und der nicht besonders geschützten Wirbeltierarten, die nicht dem Jagd- oder Fischereirecht unterliegen, nachzustellen, sie anzulocken, zu fangen oder zu töten: "


Da sollte man es tatsächlich mal darauf ankommen lassen.
Mögliche Anklage: Durch lt. Gesetz verbotenes akustisches Anlocken wurde die Mauerseglerpopulation an dem Gebäude von Herrn …. nicht unwesentlich gestärkt, dies hat eine Ordnungsstrafe in der Höhe von …. zur Folge. Zudem wird die sofortige Entfernung der Anlockgeräte sowie den daraus entstandenen Folgen veranlasst. :lol:
Als ehrlicher Bürger bin ich dann ja zu einer Selbstanzeige verpflichtet, bin schon auf die Argumentation des Amtsschimmels gespannt. ;)

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
usirius
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Mai 2018, 22:16
Wohnort: Neuthard

Re: Nisthilfen für Mauersegler

Beitrag von usirius »

Ja, es ist alles auch ein Stück weit Auslegungssache. In diesem Fall ist der Grund bzw. das Ziel warum angelockt wird...positiv zu bewerten. Das Ziel ist Ansiedlung zum Brüten und damit dem Schutz der Vögel. - Nun noch mal zum Thread: Ich habe dieses Jahr Nistmulden aus Ton gefertigt, hier ein paar Daten zum Nachmachen bei Interesse: Höhe der Nistmulde am oberen Rand, ca. 3 cm, Durchmesser ca. 9 - 10 cm am oberen Rand, tiefste Stelle ca. 0,5 - 1cm über dem Boden. Benötigter Lehm: ca. 300 Gramm in feuchtem Zustand oder ca.,250 Gramm Trockenton in Pulverform + 50 Gramm Wasser. Siehe Bilder
Dateianhänge
Nistmulden_Lehm_Abmessungen.jpg
Nistmulden_Lehm_Abmessungen.jpg (67.31 KiB) 4131 mal betrachtet
Nistmulde_im_Kasten.jpg
Nistmulde_im_Kasten.jpg (121.86 KiB) 4131 mal betrachtet
Nistmulden_Lehm.jpg
Nistmulden_Lehm.jpg (129.33 KiB) 4131 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Nisthilfen für Mauersegler

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo usirius.
Das sind ja tolle Nistmulden geworden. Ich habe mir welche mit Kunstbeton gebastelt. Viel Erfolg wünsche ich.
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
panketaucher
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Apr 2020, 00:39

Re: Nisthilfen für Mauersegler

Beitrag von panketaucher »

Liebe Mauerseglerfreunde,
wir haben hier in unserer Kolonie die Erfahrung gemacht, dass die MS Nistmaterial verarbeiten, das bereits im Kasten vorhanden ist. Die erste Brut des Jahres geht üblicherweise an die Sperlinge, die das Zeug eintragen. Es klappt nicht immer, vor Ankunft der Segler den Kasten zu beräumen, da die Spatzen manchmal noch beim Brutgeschäft sind. Sind sie aber bereits ausgeflogen, lassen wir eine Handvoll Nistmaterial drin. Auch die unter dem eingetragenen Wust befindlichen letzjährigen MS-Neste rühren wir nicht an. Dann können die Vögel selbst entscheiden.
Können die Kästen bis Anfang Mai nicht beräumt werden, rocken die Mauersegler trotzdem rein und vertreiben die Spatzen unter Brutverlust. Dann brüten sie "drauf". Leider habe ich keine Fotos mehr von diesen Stapelnestern mit darunterbefindlicher nekrotisierter Sperlingsbrut (Vogelportal weg), aber so ist es.
Ich schließe daraus, dass es auch eine Handvoll Heu tut, die man in einen neu gehängten MS-Kasten deponiert. Damit ist den Vögeln geholfen, die mit weitem Schnabel sonst jedes Federchen im Fluge aufsammeln müssten, da sie als reine Luftbewohner auf schwebfähiges Material angewiesen sind.

Gruß
panketaucher
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Nisthilfen für Mauersegler

Beitrag von ozul »

Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Nisthilfen für Mauersegler

Beitrag von Elisabeth »

ozul hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 23:53 Nistkästen für Gütersloh

https://www.guetersloh.de/de/rathaus/pr ... segler.php
Das finde ich mal richtig vorbildlich von der Stadt. Toll!!
Ich war vor einigen Jahren mal in einem Sommermonat in der Güterloher Altstadt.
Wir saßen draußen bei einem Italiener und es umsausten uns schreiend duzende Mauersegeler.
Schön, dass die Stadt sich dafür einsetzt, dass es so bleibt. :thumbup:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Nisthilfen für Mauersegler

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

zum Thema Nisthilfen spediere ich einen Kurzfilm von der diesjährigen Baumesse in München.

Gruß Friedrich :D :D :D


Dateianhänge
VID-20230418-WA0003.mp4
(6.39 MiB) 118-mal heruntergeladen
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Nisthilfen für Mauersegler

Beitrag von Andreas »

Hallo Friedrich,

das sieht ja ganz vielversprechend aus: Die Innenmaße nicht zu klein, zu Öffnen für eine evtl. Reinigung, der Einflug anscheinend ausreichend groß und sogar an eine Lüftung wurde gedacht. So wie es aussieht, ist sogar eine Nistmulde drin.

Wenn jetzt auch noch den Bauherren und -damen mitgegeben wird, dass nur auf Nord- und Ostseite eingebaut werden sollte finde ich das eine tolles Produkt 👍
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Nisthilfen für Mauersegler

Beitrag von Rabber01 »

Andreas hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 07:37 Hallo Friedrich,

Wenn jetzt auch noch den Bauherren und -damen mitgegeben wird, dass nur auf Nord- und Ostseite eingebaut werden sollte finde ich das eine tolles Produkt 👍
Hallo Andreas,

Eine andere Problematik besteht darin das Hausbauer häufig in der Rohbauphase für derartige Überlegungen „Spielereien“ kein offenes Ohr haben. Man kann nur dafür werben. Ich hatte schon mal überlegt einen entsprechenden Flyer zu erstellen, der Hinweise gibt, um Strom und Netzwerkverkabelung entsprechend vorzubereiten.

Gruß Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Antworten